Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung nabelbruch tierarztkosten unterschiede

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Gibt es hier Erfahrungsberichte zu Kosten von Untersuchungen, die beim Tierarzt angefallen sind?

Ich muss noch mal gucken, ob ich die Rechnung noch habe, wegen der Narkoseart. Dann könnte ich auch die Abrechnungspositionen aufführen. Wird bei Zahnbehandlungen nicht grundsätzlich eine Inhalationsnarkose gemacht? Ich glaube, man macht zuerst ein Beruhigungs- und Schmerzmittel durch den Venenkatheder, dann eine Narkoseeinleitung durch den Katheder, dann die Inhalation. Aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht war es auch "nur" eine Intubationsnarkose? Falls man die bei Zahnsanierungen überhaupt macht? Ich weiß auch nicht, ob eine Inhalationsnarkose teurer ist.
 
A

Werbung

Aber ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich kürzlich in der Tierkardiologie der Uni Gießen
O.k., wenn Gießen für dich in erreichbarer Nähe liegt, darf ich dich fragen in welchem Ort die andere Klinik ist?
Bei 4 Katzen könnte das bei größeren Sachen schon interessant sein.
 
Hier findet man die neue GOT:
GOT / Bundestierärztekammer e.V.

unter:
Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte

Da könntest Du, Catmamof, vergleichen, welchen Satz Dein TA genommen hat.
 
@Sancojalou
Die Tierklinik ist in Kassel, läuft jetzt unter Anicura, die Leiterin ist Dr. Barbara Arnholz. Kann ich wärmstens empfehlen. Ganz tolle Frau.

Aber ab sofort wird es vermutlich auch nicht mehr preiswert sein. Ich habe mir die Rechnung für die Coonies mal angesehen und auch im Netz Kommentare des Tierarztes Ralph Rückert gelesen. Da muss jetzt, ab dem 22.11.22, offenbar jede kleinste Einzelposition abgerechnet werden, man darf nichts mehr auslassen oder "übersehen". Und all diese Einzelpositionen sind auch bei den Coonies abgerechnet worden. Deshalb war es so teuer.

Ich selbst wohne ca. 40 km von der Tierklinik entfernt, bis Gießen sind es von uns auch ca. 130km. Aber ich musste da hin, sonst gibt es hier weit und breit keine Kardiologie. Nur Hofheim oder Hannover, aber das ist noch weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Da könntest Du, Catmamof, vergleichen, welchen Satz Dein TA genommen hat.
Das habe ich bereits gemacht. Teilweise den 1-fachen, teilweise 2-fach.

Ich hab mich übrigens mit keinem Wort über den Preis beschwert. Mir war bewusst, dass diese Praxis teuer ist. Ich habe mir speziell diesen Arzt ausgesucht und bin über eine Stunde dort hin gefahren. Das gute Gefühl, dass diesmal (anders als bei Mausi) ein Spezialist am Werk war ist mir das durchaus wert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Großes Blutbild 72.60 € war 1 Tag vor der GOT Erhöhung
 
Ich bin gespannt auf die nächste Impfrechnung, da ich dann "vorher - nachher" vergleichen kann. Gebe ich hier dann auch mal an 😉
 
Am Ende bleibt es aber dabei, Tiere werden für die meisten nicht mehr leistbar und ich kann das gejammer, dass die Leute keine Tierkrankenversicherung abschließen wollen nicht mehr hören. Die Versicherungen sind zum großen Teil einzig für kerngesunde, junge Tiere hilfreich. Wer ist der hier noch gleich im Forum bei der die Barmenia jetzt alles mit Blase und Zähnen ausgeschlossen hat, weil das Tier einmal ein unauffälliges Dentalröntgen hatte und einmal eine Blasenentzündung? Wie oft fliegt man raus? Versuch mal einer ein chronisch krankes Tier noch unter zu bekommen, was hilft mit die Versicherung wenn die mir das was anliegt gar nicht erst übernehmen? Oder das Tier gar nicht nehmen oder völlig willkürlich noch dies und das ausschließen? Ja, sagt der Rückert, irgendwer kommt immer unter die Räder. Das sind halt dann im dem Fall ne Menge Tiere. Pech gehabt. Bleibt ja noch die Euthanasie, richtig.

War das nicht die Uelzener? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich muss noch mal gucken, ob ich die Rechnung noch habe, wegen der Narkoseart. Dann könnte ich auch die Abrechnungspositionen aufführen. Wird bei Zahnbehandlungen nicht grundsätzlich eine Inhalationsnarkose gemacht? Ich glaube, man macht zuerst ein Beruhigungs- und Schmerzmittel durch den Venenkatheder, dann eine Narkoseeinleitung durch den Katheder, dann die Inhalation. Aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht war es auch "nur" eine Intubationsnarkose? Falls man die bei Zahnsanierungen überhaupt macht? Ich weiß auch nicht, ob eine Inhalationsnarkose teurer ist.

Intubations- und Inhalationsnarkose sind im Grunde nur zwei Begriff für den gleichen Vorgang (Narkose durch Gas statt intravenös).

Wenn eine Narkose ansteht – Tierärztliche Klinik Oberhaching
Fachtierarztpraxis Herzogstraße für Kleintiere in Düsseldorf-Friedrichstadt - Inhalationsnarkose/Anästhesie
 
Werbung:
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Lily hatte am Montag ein Tränendes, gerötetes Auge das gelben Ausfluss im Augenwinkel hat. Sollte euphrasia augentropfen geben, die es schon besser gemacht haben und hatte gestern endlich einen Termin. Finde ich nur fürs Augen prüfen etwas... naja.

Lilys Auge ist wieder absolut okay aber och dachte halt besser ist nachsehen zu lassen. Anbei die Rechnung
 

Anhänge

  • 20221124_081942.jpg
    20221124_081942.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 106
Mal ne Frage an die, die sich auskennen. Gestern Abend habe ich im Bett sehr viel über die Tierversicherung etc. nachgedacht und mir nochmal meinen Versicherungsschein angeguckt.
Bei beiden Katzen habe ich 100% Erstattung ohne Vorsorge. Dafür zahle ich fast 300€ im Jahr je Katze.
Da ist auch Zahnbehandlung mit 500 € hinterlegt. Dentalröntgen Blutbild Medikamente etc. werden komplett übernommen.

Wenn etwas bei einer Katze ausgeschlossen wird, wird es dann direkt beim Abschluss des Vertrags gemacht oder können die auch später damit ankommen?

Meine Early hat seit Geburt eine Kieferfehlstellung und hat letztes Jahr im Juni/Juli(?) die unteren Caninis behandelt bekommen. Die hatten sich in den oberen Kiefer ein Loch gebohrt und diese wurden dann durch den Zahntierart geschliffen, sodass sie die Zähne behalten konnte und sie keine Schmerzen mehr hatte.

Damals war sie bei einer anderen Versicherung und die neue hatte ich dann im September gemacht, da meine Pamuk da versichert war und ich beide in der selben Versicherung haben wollte mit den besseren Konditionen für die Katzen.

Jetzt frage ich mich, ob die Versicherung dann alles noch ausschließen kann. Ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, wie es bei dem Antrag war. Ich kann mich grob dran erinnern, dass ich das angegeben hatte mit der Kieferfehlstellung. Müsste ich nochmal nachschauen. Aber im Versicherungsschein steht halt nichts drin, dass etwas ausgeschlossen ist.

Geht der Ausschluss auch im Nachhinein? Kennt sich jemand hier aus?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Wenn etwas bei einer Katze ausgeschlossen wird, wird es dann direkt beim Abschluss des Vertrags gemacht oder können die auch später damit ankommen?

Üblicherweise besteht eine sog. "vorvertragliche Anzeigepflicht" für Vorerkrankungen & Co.
Wenn die erfüllt war, geht nachträglich ausschließen normalerweise nicht. Aber kündigen kann der Versicherer im Zweifel (wenn es ihm zu teuer wird....). Siehe Kündigungsrechte

Steht alles in den (unterschiedlichen) Versicherungsbedingungen. Im Zweifel anfordern...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Lily hatte am Montag ein Tränendes, gerötetes Auge das gelben Ausfluss im Augenwinkel hat. Sollte euphrasia augentropfen geben, die es schon besser gemacht haben und hatte gestern endlich einen Termin. Finde ich nur fürs Augen prüfen etwas... naja.

Lilys Auge ist wieder absolut okay aber och dachte halt besser ist nachsehen zu lassen. Anbei die Rechnung
Für das gleiche + Augentropfen habe ich vor der neuen GOT schon 78 Euro bezahlt 🙈😂 glaube ich muss mir einen neuen TA suchen 😂
 
Ich finde unseren Tierarzt nicht so teuer, und der rechnet nicht immer alles ab, was er könnte...

Halbe Stunde nach Praxisschluss? Kein Zuschlag auf der Rechnung... Bisswunde sofort zu sehen? Keine Untersuchung auf der Rechnung, nur die Behandlung.

Letzten Samstag: 2 x Impfung (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut) mit Voruntersuchung + 1x Behandlungszimmer zerlegen = 82 Euro

Leicht OT: 3 x Hausbesuch Pony, 1 x Labor Stuhlprobe, 1x Blutprobe, Medikamente knapp über 200 Euro.
 
Für das gleiche + Augentropfen habe ich vor der neuen GOT schon 78 Euro bezahlt 🙈😂 glaube ich muss mir einen neuen TA suchen 😂
Okay das ist heftig. Aber soweit ich weiß ist meine Tierärztin auch eher Tierhalter freundlich
Auch was Preise angeht. Ich adis aber auch das eine normale untersuchung bisher unter 30 Euro war daher lommt mir das jetzt viel vor.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben