Tierarzt oder Züchter? Auf wen soll ich hören?

  • Themenstarter Netti86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Netti86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
27
Hallo!

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und dass es bisher sonst noch keinen anderen gab! Wenn ja, sorry..! :oops:

Aaaaalso:

Ich war am Dienstag bei meiner TÄ zur Kontrolle meiner Kleinen.
Dort hatte sie fest gestellt, dass beide sich leider ein wenig bei mir angesteckt haben und nun etwas Schnupfen und Ausfluss an den Augen haben.
Ich sollte Salbei-Tee aufgiessen und mit einem Waschlappen Augen und Nasse so feucht machen, dass die Nebenhölen etc. einmal gut durchgespült werden (Salbei hat ja entzündungshemmende Inhaltsstoffe).

Vorgestern Abend habe ich im Internet vom Sogenannten Braunfluss gelesen und dass man ja nicht mit etwas feuchtem da dran gehen solle. Nur ein trockenes nicht-fusselndes Tuch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf wen ich hören soll? Auf die TÄ oder die Züchter-HP?
Zudem haben beide ja auch noch etwas "Schnodder" an der Nase (Ambar etwas mehr als Mikesch und der is auch braun.. :hmm: )
Habe jetzt erstmal nur mit nem trockenen Tuch gereinigt.
Aber wenn da irgendwelche Bakterien oder so drin sind, bringt das ja auch nix?!

So, wie ihr seht, ich weiss nicht, was ich machen soll :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Tipp geben, vielleicht kennt sich ja auch einer mit dem Problem aus!? :)

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüsse!
Netti
 
A

Werbung

Im Tee sind Schwebstoffe, die du auch in die Augen reibst. Ich würde es nicht tun.

Viele Grüße,
Sonja
 
Es ist schwer zu sagen, was nun angebracht ist, Du aber kennst Deine Miezen am besten und wirst entscheiden können, was ihnen sichtlich gut tut.

Salbei - ich würde das als Dampfbad machen, gemischt mit Thymian und einer Prise naturreinem Salz. Dazu die Kräuterdrogen aufbrühen, etwas Salz dazu und das dampfende Gebräu im Zimmer aufstellen. Etwas intensiver wirkt es, wenn dazu die Miezen in den Kennel kommen, gut verschließen, Tee vornedran stellen und alles mit einem Tuch bedecken. Nach wenigen Minunten ists genug, aber auch dann, wenn die Katzen meutern.
Das kann zwei-drei mal am Tag wiederholt werden.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Hallo!

Wow, danke für die schnellen Antworten :)

Kurze Frage an Zugvogel:

Etwas intensiver wirkt es, wenn dazu die Miezen in den Kennel kommen, gut verschließen, Tee vornedran stellen und alles mit einem Tuch bedecken.

Was ist ein Kennel??? :D

Meinst du damit den Transportkorb? ^^


Also ich wollte wenn dann den Salbei-Tee aus der Apotheke nehmen, dem Zeug aus dem Supermarkt vertraue ich da nicht so :p

Also inhalieren find ich, hört sich auch besser an, als das Gesicht nass zu machen :eek:

Ich mach bei mir zwar lieber Nasenspülung mit Anti-Pollen-Nasenspülsalz, aber ich glaube meine beiden Wilden würden das nicht toll finden :D

Also, wenn du mir noch bestätigen würdest, dass du mit Kennel den Transportkorb meinst, würd ich das sofort mal ausprobieren. :)

Danke nochmal! :)
 
Mit Kennel ist die Transportbox gemeint :)
Ich habe meine Emmi auch schon so inhalieren lassen. Es hat ihr gut getan und sie hat es auch prima mitgemacht.
 
Kennel = Transportkorb, ja

Gute Besserung
 
Okay dankeschöööööön :D

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die zwei sich anstellen werden ;)

Achja, P.s.: Kann mir einer sagen, wieso der "Schnodder" von Ambar braun ist? Ist das normal bei Katzen? Find das ja schon etwas ekelig und verwirrend ^^ Kenn das von mir nur nach Besuchen von Open-Air-Festivals! *lach*
Und sie hat ihn auch nur an den Aussenseiten der Nase..! Halt richtige Popelchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da keiner weiß, was genau die Katzen haben, kann man kaum was raten.
Um sicher zu gehen - zumindest was bakterielle Infektionen angeht - laß einen Abstrich machen und testen.
Dann weißt du schon eher, woran du bist.

Ob du es dann bei Salbeiinhalieren beläßt oder mit dem richtigen AB zuschlagen willst, kannst du dann ja entscheiden.

Wirkt nichts oder kommt das Zeug (trotz AB) sehr rasch wieder, solltest du ev. auf Viren testen lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben