Tier auf Katzenhaut, jedoch kein Flo

• Themenstarter Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Liebe Foris,

seit einigen Tagen haben wir bei unserer Blume kleine Knubbel am Hals festgestellt, die mit einer Schorfschicht überdeckt sind. Wir dachten zunächst, dass das die Folgen einiger kleinerer Zickereien unserer beiden Wohnungskatzen sind, jetzt sind wir uns jedoch nicht mehr sicher.

Warum? Weil ich gerade ein kleines, längliches Tier über die Haut unserer Katze habe huschen sehen. Ich wollte nochmals nach diesen kleinen Knubbeln schauen und habe deshalb die Haare so getrennt, dass ich auf die Haut am Hals blicken konnte und genau in diesem Moment huschte ein kleines Tier über die Haut. Es war dunkelbraun und länglich. Es war zudem dünn und ca. 3mm lang.

Ich habe daraufhin im Internet und auch im Forum nach einem solchen Tierchen gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden. Einen Flo schließe ich aus, da dieser, meiner Meinung nach und aus den Bildern im Internet zu schließen anders aussieht. Den "Flotest" habe ich auch schon gemacht, von wegen Katze auf ein weißes Blatt Papier stellen, kämmen und schauen, ob schwarze Punkte zu finden sind, die sich beim anfeuchten rot verfärben- ohne Resultat.

Jetzt frage ich euch: Sagt euch meine Beschreibung etwas? Hat sich dieses Tierchen vllt. rein zufällig in das Fell unserer Blume verirrt und hat nichts mit den kleinen Wunden am Hals zu tun? Solltet ihr einen Verdacht haben, wären auch Bilder ganz toll, die den Parasiten oder das Insekt oder was auch immer abbilden, welches es sein könnte.

Liebe Grüße

Fabienne

A

Werbung

dann kommen nur noch haarlinge oder läuse in frage!
kämm das tier mal bitte mit einem flohkamm, vlt. fängst du es ja so.

Hallo sitzwurst,

leider habe ich keinen Flohkamm, ich habe jetzt einen normalen Kamm von mir genommen, der relativ fein ist, wie gesagt: habe extra auf einem weißen Blatt gebürstet aber es kam nicht wirklich was raus, nur ein paar weiße Hautschüppchen und einzelne Haare...kein Flohkot...

Irgendwie passen die Bilder im Internet überhaupt nicht zu dem Tier,was ich da im Katzenfell gesehen habe. Es sah eher aus wie ein zu klein und zu dünn geratener Ohrenkneifer, der ziemlich wendig war (und dadurch leider schnell verschwunden).

Ich habe jetzt bei Haarlingen und Flöhen geschaut und diese haben, meiner Meinung nach, einen ganz anderen Körperbau und auch die Farbe ist ganz anders. Unser Tierchen war dunkelbraun.

Harrlinge sind weiß/hell und sausen wie wild durchs Haar, so wars jedenfalls bei meiner Tea. Mit Frontline haben wir die Untermieter gut weg bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben uns gestern Abend in der Apotheke noch einen nissenkamm besorgt, um eventuellen Kot der von Flöhen oder auch Flöhe selbst aus dem Haar von Blume herauszukämmen- alles ohne Erfolg, es kam nichts aus ihren Fell heraus..

Also von euch hat wirklich noch niemand so ein wurmartiges, dunkelbraunes Tierchen gesehen und weiß was das ist?

Vielleicht war nur irgendein Krabbler zufällig in das Fell Deiner Katze geraten? Ich hab schon davon gehört, daß die Pflanzenschädlinge 'Trauermücken' sich auf Katzen getummelt haben, rein zufällig.

Zugvogel

Werbung:
Wir haben so ein Tierchen vor einer Weile auch bei unserem Chuck entdeckt.
Bei uns waren es aber wirklich Flöhe.
Waren uns am Anfang auch nicht so sicher, weil es eben eher aussah wie ein Würmchen.
Nach ewigem Kämmen hatten wir das Biest, haben es in ein Schälchen mit Wasser geschmissen und dann sah es doch nach Floh aus!

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal weiterkämmen und hoffen, dass Du das Tierchen erwischt.

Ach was ein Mist,

leider lässt unsere Blume das auch gar nicht so lange zu, die ist von meinem ständigen Kämmattacken schon komplett entnervt.

Was mich etwas wundert ist tatsächlich, dass ich weder Kot noch Eier noch sonstige Tierchen finde. Die Haut von Blume sieht sehr sauber aus und auch unten an den Haaren befinden sich keine Eier oder sonstiges...ein paar Hautschüppchen, das ist aber denke ich normal?

Ich werde nochmal weiterkämmen und schauen, ob ich es entdecke, aber ich habe wenig hoffnungen...ich denke Frontline muss wohl her oder?

(Auch komisch: bei unserer kurzhaarkatze entdecke ich gar nichts)

Ich würde Frontline oder ähnliches erst dann geben, wenn einwandfrei feststeht, was sich im Fell befindet. Auf Verdacht mit solchen Mitteln zu behandeln, ist eigentlich nie angebracht.

Zugvogel

Von der Beschreibung her würde ich auch auf Floh tippen. Ich war beim ersten Mal auch erstaunt, wie ein Floh aussieht.
Sie wuseln sehr schnell durchs Fell und sind braun. Wenn sich da nicht gerade eine Invasion tummelt, wird auch nicht viel Flohkot zu finden sein. Das war hier nur, wenn die Katzen stark befallen waren.
Tarzan brachte mal welche mit, aber Flohkot war kaum zu finden.
Bei den Pflegis sah das anders aus.

Hi,
als unser Tiger Flöhe hatte, habe ich auch erst gedacht, es sei was anderes, aber als ich die Biester dann mit dem Kamm erwischt hatte, waren es doch ziemlich eindeutig Flöhe. Wenn's nur weiner ist, dann sieht man auch nicht viel Flohkot, udn Floheier sind eh nicht lange im Fell der Katze, denn die kleben nicht wie Läuseeier, sie fallen aus dem Fell raus und entwickeln sich nicht auf der katze. Erst die erwachsenen Flöhe gehen auf die Katze - oder auch schon mal auf den Dosenöffner, wie ich feststellen musste (das juckt wie die Hölle).
Ich würde auch sagen, weiterkämmen und weitergucken und auf jeden fall beobachten.

Werbung:
Hallo ihr lieben, ich schon wieder...

also ich habe auch den gestrigen Tag gekämmt was das Zeug hält, mit Nissenkamm, mit Furminator...habe ständig das Fell durchsucht und versucht Scheitel zu ziehen, was bei einer Langhaarkatze sehr schwer fällt.

Auch bei unserer Kurzhaarigen bin ich wachsam geblieben- ohne Erfolg...

Ich kann nichts mehr finden, mich macht das verrückt. Ich glaube auch das ein Tierarzt ähnlich wenig Erfolg bei der Suche nach Flöhen hätte, was denkt ihr? Sollte ich die Katzen einfach "vorsichtshalber" mit Frontline behandeln? Mein Mann sagt mir schon die ganze Zeit, dass ich mich bestimmt verguckt habe, dass ich spinne und mir da was einbilde- auch er hat nachgeschaut und konnte nichts finden..

Mich juckt es schon die ganze Zeit immer auf dem Kopf, allerdings bilde ich mir selbstverständlich etwas ein, weil mich der Gedanke an solche Wuselviecher ganz kirre macht...was würdet ihr jetzt tun?

Hallo ihr lieben, ich schon wieder...

also ich habe auch den gestrigen Tag gekämmt was das Zeug hält, mit Nissenkamm, mit Furminator...habe ständig das Fell durchsucht und versucht Scheitel zu ziehen, was bei einer Langhaarkatze sehr schwer fällt.

Auch bei unserer Kurzhaarigen bin ich wachsam geblieben- ohne Erfolg...

Ich kann nichts mehr finden, mich macht das verrückt. Ich glaube auch das ein Tierarzt ähnlich wenig Erfolg bei der Suche nach Flöhen hätte, was denkt ihr? Sollte ich die Katzen einfach "vorsichtshalber" mit Frontline behandeln? Mein Mann sagt mir schon die ganze Zeit, dass ich mich bestimmt verguckt habe, dass ich spinne und mir da was einbilde- auch er hat nachgeschaut und konnte nichts finden..

Mich juckt es schon die ganze Zeit immer auf dem Kopf, allerdings bilde ich mir selbstverständlich etwas ein, weil mich der Gedanke an solche Wuselviecher ganz kirre macht...was würdet ihr jetzt tun?

Man behandelt nicht 'vorsichtshalber' mit Frontline & Co!

Andre werden verrückt, wenn sie einen Haufen Flöhe finden und Du aber, weil Du nichts findest? 😕
Sei froh und halt mal inne, weil Du nix findest. Mach Dich nicht meschugge.

Im Übrigen gibts auch sehr wirkungsvolle Mittel, um alle Eventualitäten von Flo- oder sonstigem Befall anzugehen, die nicht mit Chemie vollgefrachtet sind. Google mal nach Petivtal Bio Insekt Shocker, das wirkt besser und nachhaltiger als Frontline, von dem man sagt, daß sehr darauf viele Insekten bereits resistent geworden sind.

Zugvogel

Warum? Weil ich gerade ein kleines, längliches Tier über die Haut unserer Katze habe huschen sehen. Ich wollte nochmals nach diesen kleinen Knubbeln schauen und habe deshalb die Haare so getrennt, dass ich auf die Haut am Hals blicken konnte und genau in diesem Moment huschte ein kleines Tier über die Haut. Es war dunkelbraun und länglich. Es war zudem dünn und ca. 3mm lang.
Deine Beschreibung hört sich an, wie eine Floh-Larve... die sehen aus und bewegen sich in etwa, wie Miniatur-Silberfischchen

Wenn du den Viechern noch ne weile Zeit zum wachsen gibst, fangen sie auch an zu hüpfen 😉

Kämme einfach jeden Tag einmal mit dem Flohkamm durch. Und solange Du nix findest laß die Sache einfach auf sich beruhen.
Für Gift ist noch Zeit wenn Du wirklich einen echten Floh entdeckst.
Und wenn Du regelmässig durchkämmst wird sich keine Flohkatastrophe entwickeln ohne daß Du es mitkriegst

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr lieben

@ Zugvogel, ich werde nicht meschugge weil ich NICHTS finde, sondern weil ich etwas gesehen/gefunden HABE und es jetzt nicht mehr finde und nicht genau weiß, was nun los ist.

Natürlich würde ich NIEMALS irgendwelche Chemiekeulen anwenden ohne einen konkreten Verdacht, aber es hätte ja sein können, dass ihr mir sagt: Das was du da gesehen hast, hört sich verdammt nach Floh an, wenn du keine Invasion in deiner Wohnung haben willst, behandle deine Katze (bei der du ja etwas im Fell gesehen hast, was eine Flohlarve oder ein Haarling sein könnte) einmal mit Frontline, um euch beiden einen Gefallen zu tun- dem Tier, welches seinen Körper so für sich behalten könnte und nicht mit einem Flohzirkus teilen müsste und dir, weil deine Wohnung dann flohfrei ist.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden die Sache zunächst auf sich beruhen zu lassen, den Tipp mit dem Bio-Insektizid finde ich sehr hilfreich- danke! Dabei ist mir auch wohler als bei diesen Chemiekeulen.
Ich hoffe ja immernoch, dass es weder Floh noch sonstwas wildes war und sich einfach IRGENDWAS komisches auf Blumes Haut verirrt hat, was mitlerweile vllt. ja auch schon wieder abgezischt ist.

Liebe Grüße!

Ja, finde ich jetzt eine gute Einstellung 😉

Wenn Du mildere Mittel als diese kleinen Chemiehämmerchen bevorzugst, kannst Du auch nach Petvital Verminex googlen, ich wende es seit ca 3 Monaten am Hund an - perfekt, keine Zecken oder sonstiges Geziefer mehr!

kleine Knubbel am Hals festgestellt, die mit einer Schorfschicht überdeckt sind. Wir dachten zunächst, dass das die Folgen einiger kleinerer Zickereien unserer beiden Wohnungskatzen sind, jetzt sind wir uns jedoch nicht mehr sicher.
Haben sich diese Knubbel derweil verändert?

Zugvogel

Lieber Zugvogel,

die Knubbel bzw. Hautabschürfungen/Kratzstellen sind noch da, allerdings sind sie schon besser geworden und, meiner Meinung nach, zurück gegangen.

Wir haben deshalb vor ca. einem Monat ja auch beim TA nachgefragt, der hat sich da ein bisschen "Kruste" von abgezogen und meinte, dass es eine kleine harmlose Verletzung sei, vllt. ein Kratzer, der beim Kämpfen unter den Geschwistern passiert sei.

Ich mache mich jetzt wegen des Flohs auch nicht mehr verrückt, sollte es überhaupt einer gewesen sein, werde ich es früh genug merken, wenn bei uns eine Flohpopulation heranwächst.

Danke für die vielen Tips, Hinweise und vor allem für das "Nervenberuhigen".

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben