Thai-Dame Trufa aus dem Tierschutz sucht deutschlandweit Dosis

  • Themenstarter kaahrl
  • Beginndatum
kaahrl

kaahrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2009
Beiträge
485
Ort
RLP
01a_katzennetzwerk_trufa.jpg


Weitere Bilder:
http://www.katzennetzwerk.de/upload/sig/vermittlung/trufa2011/01b_katzennetzwerk_trufa.jpg
http://www.katzennetzwerk.de/upload/sig/vermittlung/trufa2011/katzennetzwerk_trufa_01.jpg

Name
Trufa

Alter
ca.*01/2010

Geschlecht
weiblich

Charakter
sehr verschmust, interessiert, menschenbezogen und verquatscht

Kontakt
kaahrl@katzennetzwerk.de

Rasse
Thai - also alte Siam

Farbe
sealpoint

kastriert
ja

Impfungen, Tests
Aktuelle Impfungen gegen Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, FELV und FIV negativ

Freigang
eingenetzter Balkon reicht definitiv aus - Trufa zeigt keinerlei Ambitionen, raus zu wollen

Handicaps
keine

katzenverträglich
ja

hunderverträglich
nein

familientauglich
ja, aber nur ältere Kinder, da Trufa sich im Zweifel auch wehren kann

Herkunft
Burgos/Spanien

Aufenthaltsort
66482 Zweibrücken/Rheinland-Pfalz

Beschreibung

In Spanien wurde sie von Kindern gefunden, als sie verängstigt und abgemagert unter einem Auto saß. Nach einiger Zeit gelang es Rosa und ihrem Tierschutzteam, Trufa einzufangen.
Sie kam bei uns an und war gleich da. Sie ist eine absolut verschmuste Thai-Dame, die lautstark ihren Unmut äußert, wenn man sich nicht ausreichend um sie kümmert. Sie hat ein absolut freundliches Wesen und streicht einem Ruckzuck um die Beine.
Derzeit erholt sie sich noch von der anstrengenden Reise. Daher spielt sie noch nicht so doll, sondern schläft und frisst vor allem viel. Sie ist eine absolut typische Thai, wie man sie kennt!

Update vom 21.11.2011:
Trufa ist eigentich keine Katze, sondern ein Rhönschaf (http://www.herz-fuer-tiere.de/uploads/pics/Roehnschaf.jpg). Optik und Blöken passen auf jeden Fall.
Die Quatschnase hat es in sich. Egal welche Tür man öffnet, man kann sich eines sicher sein. Es schauen einen zwei hellblaue Augen an und Sekunden später ertönt es markerschütternd: MÄÄÄÄHHH...
Und noch was: Wendeltreppen kann sie gar nicht leiden. Viel lieber motzt sie so lange, bis man ihr die Tür zur anderen Treppe öffnet. Wendeltreppen sind halt nix für spanische Straßen-Rassekatzen, nö...
Ansonsten ist die Dame ordentlich aufgetaut und wie man auf den neuen Bilder erkennen kann, hat sich ihr Fell gemacht und die Nase ist auch wieder heil. Trufa macht echt Spaß. Neben dem Quatschen hat sie noch zwei Kernkompetenzen: Dickkopfigkeit und betteln. Wer den Charakter der Orientalen mag, wird in Trufa ein perfektes Abbild dessen vorfinden, was er sich gewünscht hat...
Wir müssen derzeit jedes Mal wieder lachen. Tür auf: MÄÄÄÄÄHH!

Vermittelnde Orga
privat - Leas Bande

Abgabebedingungen
Im Sinne des Tierschutzes geben wir unsere Tiere nur mit Schutzvertrag und gegen Aufwandsentschädigung ab. Generell bringen wir, oder bekannte Tierfreunde von uns, die Katzen in ihr neues Zuhause. Auf jeden Fall möchten wir Sie vorher kennenlernen und kommen gerne bei Ihnen vorbei, so wie Sie auch gerne uns besuchen können. Die Katze ist gechipt und besitzt einen europäischen Heimtierausweis.

Das Inserat beim Katzennetzwerk mit weiteren Bildern:
http://www.katzennetzwerk.de/katzen/474-trufa-schmusig-verquatscht-sucht.html

Ein kleines Video:
Hier blökt sie nicht so doll. Sobald sie das Handy entdeckt ist eher verhaltenes Gemecker angesagt. Stellt Euch das Ganze einfah im Quadrat vor... :)
http://www.youtube.com/watch?v=gmsipfGSxHQ

Wer Interesse an der hübschen Dame hat, einfach Mail oder PN schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wär sie ein Kater...... :pink-heart:
 
Habe Dir eine PN geschickt :)
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:oh nein, was für eine maus
 
deine blauen Augen... machen mich soo.... sentimental


Die Augen sind DER wahnsinn!

Gruß
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

zauberhaftes Mädel
 
Siam

Hallo,

darf ich mal was fragen:

Ich hab irgendwann mal in einem schlauen Buch gelesen, dass Katzen nur miauen, wenn sie ihren begriffsstuzigen Dosenöffnern was klar machen wollen...ist das bei Siamesen anders? Reden die immer?

Danke für die Aufklärung.
Meine Katze spricht nur mit mir, wenn sie sauer ist oder ich nicht schnell genug "bediene"


LG

vecchiadonna
 
Werbung:
Jupp - Siams sind anders. SEHR kommunikativ :grin: und sie können SEHR laut sein. Sind nicht jedermanns Sache - aber generell sehr intelligent und liebevoll. Man kann sich richtig mit denen unterhalten - sie sind aber vorneweg dabei, wenn Blödsinn gemacht werden kann :cool:

Bei meiner Freundin hat ihre neu dazugekommene Siam den anderen Katzen im Hause beigebracht, wie man den Schrank aufkriegt, wo die Trofu-Dose drin ist. Ergebnis - sechs pappesatte Katzen :grin:

Und eine alte Freundin meiner Mutter - die früher Siams gezüchtet hat - hatte auf jeder Schranktür inkl. Kühlschrank Schlösser drauf bzw. Kindersicherungen.
 
Also Kira (meine Mixdame) redet gar ned ... dafür der LuLu und Pepe umso mehr ... EHK ... *lach.... von daher, weiß ned

Aber die drei sind im Dreieck gesprungen - habs denen mal vorgespielt :p
 
  • #10
Schwätzerkatzen

lol...
ne, was mich interessiert: warum reden die soviel und andere Katzen nur das Nötigste?

Ich hab keine Erfahrungen mit Siams.

Ich hab ne Glückskatze, seit fast 9 Jahren, und zu der bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Sie kam, sah und siegte....
Die miaut auch nicht. Die hat ne Stimme wie ne Zarah Leander....tiefster Bass vermischt mit so einem Krähen-Mäh?
Die knurrt supergut. Schnarcht wie ein russissches Holzfällerlager.

Die gibt manchmal auch so zufriedene Seufzer von sich. Sie ist ziemlich taub mittlerweile, seither gibt sie sich geräuschvoller.

Sie hat auch diese Maunzer "sotto voce" drauf....man sieht, die Schnute öffnet sich, ein vorwurfsvoller Blick...

ich bereite mich auf den Tag vor, an dem sie nicht mehr sein wird.
Ist das pietätslos?

Sie ist alt und nierenkrank. Hauchdünn.

Ich liebe sie sehr.
Aber der Tag wird kommen. Oki, sie hat andere Katzen nie gemocht. Sie ist Solo-Prinzessin. Aber wie soll ich weiterleben?

ich bin angefixt ...
ich kann mir ein Leben ohne Katze nicht vorstellen. Nicht mehr.

Halt ich die Ohren auf.
Nach allen Seiten.
Die Sinne offen.
Ich hätte nix gegen eine Katze, die was zu sagen hat.
Ich hab keine Ahnung von Katzen.

Meine Katze ist total unkompliziert und hat immer Wert drauf gelegt, ihr Ding zu machen. Läßt sich ungern hochnehmen und springt nur Menschen auf den Schoss, die Katzen nicht leiden können.

Schläft aber bei mir im Bett...benötigt 2/3 des Bettes...gemischter Katzenkorb, nehme ich mal an...

was ich sagen will, ich hab mich ja nun wahrhaft ausgemährt: ein Leben ohne Katze geht nicht.

Ich dachte, ich informier mich mal rechtzeitig.

Am Leben der Orientalen bin ich sehr interessiert. Zumal in Spanien jede Menge von den armen Tröpfen ausgesetzt werden, die siamesische Vorfahren haben...

bevor ich was falsch mache...
fragen macht klug.
In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas über die Siams erzählt, über ihre Eigenheiten, was man beachten muss etc...


Lg
vecchiadonna
 
  • #11
Vechiadonna - du hast eigentlich eine ganz "normale" Katze - so oder so ähnliche Geschichten kennen alle hier :grin:

Wenn du dich aber für so Siams oder andere Orientalen entscheidest - DIE brauchen andere Katzen (zumindest im Regelfall).
 
  • #12
Du meinst, Siamesen kann man nur im Rudel halten?
 
  • #13
Nachtrag:

Ich möchte gerne gegen die Unterscheidung "normale" Katze gegen "Siam" meine Einwände erheben..
Katze ist Katze.
katze ist Geschenk.
Wenn eine Katze sich herablässt, mich als Dienstboten anzunehmen...
frage ich da nach der "Rasse"? Ich würde auch einen Einäugigen, Blinden, Tauben, Altersgebeugten nehmen...sofern er/sie mich annimmt....

Es gibt sicherlich Menschen, die eine Affinität für eine bestimme Rasse haben.
Ich finde rein äusserlich z. B. Norwegische Waldkatzen göttlich...Main Coone...die Sibirier....
da ich aber nicht weiß, was das die große Katzegöttin Bastet mit mir vorhat, erkundige ich mich halt vorab schon mal...ist das verwerflich?

In diesem Sinne
Beste Grüße

Die Alte
 
  • #14
Also kurz noch eine Bemerkung:
Wir haben hier EHKs, Briten und ein Thaimix (koennte auch reinrassig sein, man weiss es nicht). Keine - ausser unserer BLH - ist aehnlich redselig wie Trufa. Unser kleines Rhoenschaf ist bis dato noch nicht so in die Gruppe integriert, sodass wir nicht sagen koennen ob sie unbedingt kaetzische Gesellschaft benoetigt. Bis wir das nicht sicher wissen, vermitteln wir sie natuerlich nicht in Einzelhaltung.

Orientalen sind wie viele andere Katzen, nur zeigen sie gewisse Eigenschaften fast immer, die bei anderen Rassen nur ab und an vorkommen.
- Sie sind wahnsinnig geschwaetzig. Sie zeigen damit, dass sie etwas wollen...
- Sie sind sehr menschenbezogen. Oft gibt es DEN EINEN Menschen.
- Sie sind super clever. (Trufa benutzt Tuergriffe, wenn die Tuer verschlossen ist und motzt wenn die Tuer dann nicht aufgeht!)
- Sie sind sehr am Gruppenleben orientiert und benoetigen meist kaetzische Gesellschaft gleicher oder aehnlicher Rasse/Art.

Letzteres ist bei Tierschutzkatzen oft nicht so vorhanden, da sowohl Trufa als auch unsere Thaimix-Dame Pipa als Strassenkatze aufgegabelt wurden, die als Einzelkaempfer ums ueberleben kaempfen mussten. Da vergisst man schon mal auch die soziale Ader...

Pipa haben wir im Dezember vier Jahre und noch heute reagiert sie sehr harsch, wenn eine Katze ihr droht, den Menschen oder das Futter wegnehmen zu wollen, bzw. Pipa es vorkommt als ob dies so waere. Trotzdem ist sie keine Einzelkatze, denn sie spielt auch taeglich, meist mit unseren Pflegekatzen.
Bei Trufa sind wir noch am ausloten aber ihre bisweilen scheinbar soziale Art und der zurueckhaltende Umgang mit der Katzengruppe deuten darauf hin, dass sie nicht fuer die Einzelhaltung geeignet ist.
 
Werbung:
  • #15
@Kaahri - danke für die Aufzählung

@vecchiadonna - ich stimme dir da voll zu. Was ich sagen wollte, war eben nur, auf was du dich im Regelfall einstellen solltest, wenn es bei einer Ori "klick" macht. Bei einer anderen Katze kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Natürlich werden Straßenkatzen auch noch mal eine andere Prägung haben. Aber oft sind sie - sobald der Druck des Futtermangels wegfällt - auch sehr soziale Rudeltiere :oops:
 
  • #16
*schubserchen*

Trufa ueberwindet mitterlweile auch gekonnt Wendeltreppen und hat unseren anderen Pflegis beigebracht, wie man Tueren oeffnet... Applaus! :oops:
 
  • #17
*kicher* - ich sach ja - bei jedem Blödsinn vorneweg.
Aber solange sie noch nicht den anderen beigebracht hat, die Schränke aufzumachen, wo du das Futter aufbewahrst, ist alles noch im grünen Bereich :cool:

P.S. Mülltonnen sind natürlich auch immer eine Quelle der Erheiterung, von Spannung, Spaß und Spiel (ausser von Dosi natürlich)
 
  • #18
Trufa wurde hier vermittelt und ist schon vor zwei Wochen umgezogen.
Danke!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben