Teppichreiniger unbedenklich für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Hi ihr Lieben ,

Da mein Kater Asthma hat möchte ich gerne den Teppich auf dem er 80 Prozent schläft und ihm nicht wegnehmen will reinigen. Ich habe mir ein Gerät ausgeliehen, allerdings muss dort ja ein Mittel von der Marke Sapur eingefüllt werden das ja Chemie enthält.
Man kann den Teppich oder das Sofa nochmal nass nachsaugen aber ob Rückstände beleiben.

Ich habe mir noch extra ein Mittel bei Amazon bestellt das wohl tierfreundlich ist , die Frage ist , ist es effektiv. Außerdem darf es offiziell nicht ins Gerät .

Hat jmd. Erfahrung?

A

Werbung

Hab keine Erfahrungen, ich hätte eher Richtung professionelle Reinigung gedacht, die könnten eventuell ein tierischeres präparat oder vllt sogar nur Wasser nutzen.

Kannst du denjenigen von dem du das Gerät hast nicht einfach fragen ob du statt seinem Mittel deines einfüllen kannst?
Klingt für mich so als wäre das gar nicht so unwahrscheinlich dass man einfach das eigene nutzt.

Hab keine Erfahrungen, ich hätte eher Richtung professionelle Reinigung gedacht, die könnten eventuell ein tierischeres präparat oder vllt sogar nur Wasser nutzen.

Kannst du denjenigen von dem du das Gerät hast nicht einfach fragen ob du statt seinem Mittel deines einfüllen kannst?
Klingt für mich so als wäre das gar nicht so unwahrscheinlich dass man einfach das eigene nutzt.
Naja.. offiziell nicht erlaubt ..

Dann kann ich vermutlich auch einen neuen Teppich kaufen 🫠

Dann kann ich vermutlich auch einen neuen Teppich kaufen 🫠
Was für ein Teppich ist das denn? Ich frage, weil es z.B. bei Ikea ja kleine Teppiche gibt, die man bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann…

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Poldi
Was für ein Teppich ist das denn? Ich frage, weil es z.B. bei Ikea ja kleine Teppiche gibt, die man bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann…
Ein großer Teppich also der unter Esszimmertisch liegt bestimmt 3x3 Meter

Werbung:
Nachdem Sapur einige Reiniger im Sortiment hat und du keine genaue Angabe gemacht hast, welches Produkt du davon hast, kann man hier nicht wissen ob und was hier ggf. bei Inhaltsstoffen oder der Anwendung bei Tieren im Haushalt zu beachten ist.
Auf der Seite von Sapur findest du aber bei jedem Produkt die Datenblätter zu den Inhaltsstoffen, das Sicherheitsdatenblatt, sowie Anleitungen wie man das Mittel sachgerecht zu verwenden hat. Auch ob Handschuhe oder Schutztzbrille benötigt wird, ab wann man den gereinigeten Teppich wieder begehen kann, was zu beachten ist wenn man Hautkontakt hat oder Mittel einatmet etc.
Wenn du dich hier an die Anweisungen hälst, dürfte hier keine Gefährdung für deine Katze davon ausgehen.

Alternativ, lass doch einfach das Mittel weg und bearbeite den Teppich doch einfach erstmal nur mit Wasser im Gerät. Das alleine dürfte schon das meiste lösen und wenn dann doch irgendwo ein Fleck sichtbar bleibt, kann man diesen dann Manuel nachbearbeiten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben