Taurinverwertung im Katzenfutter bei reinen Wohnungskatzen- supplementiert Ihr auch?

  • Themenstarter gruenekiwi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mangelerscheinungen nafu nassfutter taurin
gruenekiwi

gruenekiwi

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2014
Beiträge
95
Ort
friesisch herb
Liebe Leute, habe einen - aus meiner Sicht - hervorragenden Artikel zum Thema Nassfutter und Taurinunterversorung gefunden, den ich hier einmal empfehlen möchte.
in dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass das in Nassfutter sumplementierte Taurin in der Regel artifiziell hergestellt wird und die Wirkung/Nebenwirkungen bzw. Eignung bis heute nicht hinreichend evaluiert wurde. mich hat dieser Artikel dann doch etwas nachdenklich gemacht. seit etwa Mai supplementiere ich das von mir verfütterte Futter fünf mal die Woche mit einer Messerspitze hochwertigen Taurins aus der Apotheke (entspricht in etwa 500 - 1500 mg). Seitdem ich dies regelmäßig unter das Futter mische, haben sich die Lebendigkeit und auch das Fell sowie frühere Immunprobleme sichtbar verbessert. ich bin mehrfach von Besuchern auf die für positive Veränderung bei meiner Katze angesprochen worden, was mich dazu gebracht hat, gezielter nach Berichten über Taurinsupplementierung zu forschen. im Übrigen habe ich auch die Nassfuttersorte auf rein ökologisches Futter umgestellt (komplett ohne Nebenerzeugnisse, Konservierungsstoffe, Zucker etc).

Sicherlich gibt es auch zu diesem Thema - wie zu vielem anderen - unterschiedliche Meinungen.

hier der link, der unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten auch die Freiganghaltung unterstützt

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/katzen/thema/Ernaehrung
 
A

Werbung

Hallo,

das ist ja jetzt ein bisschen widersprüchlich ;) Erst schreibst du, die Wirksamkeit der Taurinsupplementierung sei nicht belegt, dann schreibst du über die unglaubliche positive Wirkung eben dieses Taurins auf deine Miezen. Das ist doch ne Art von Beleg, wenn auch nur ein Einzelfall.
Und es gibt ja auch noch genug andere Leute, die ähnliches berichten, einschließlich mir ... also würd ich schon mal jedem, der die Wirkung anzweifelt bzw. mir was über fehlende Eignungsbelege erzählt, erstmal mit hochgezogener Augenbraue begegnen.
Klar, Nebenwirkungen sind damit noch nicht ausgeschlossen, aber da wird man wohl (wie so oft) auf Berichte von Betroffenen warten müssen.


im Übrigen habe ich auch die Nassfuttersorte auf rein ökologisches Futter umgestellt (komplett ohne Nebenerzeugnisse, Konservierungsstoffe, Zucker etc).
Ähh, was haben Nebenerzeugnisse und Zucker mit ökologischer Herstellungsweise zu tun? Und überhaupt - ohne tierische Nebenerzeugnisse ist ja nun auch nicht gesund, weil Katzen in der Natur schließlich komplette Mäuse fressen und nicht nur Mäusebrustfilet ... oder was genau verstehst du da jetzt grad unter "Nebenerzeugnisse"?


hier der link, der unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten auch die Freiganghaltung unterstützt
Naja, das mit dem Freigang ist ja schon etwas dünn ;) Da geht's ja nur darum, dass Freigänger Mäuse fressen und Mäuse viel natürliches Taurin enthalten. Big deal. Da kann man als Wohnungskatzenhalter doch genauso gut beim Fressnapf ein paar Frostmäuse erstehen - und umgekehrt, was machen die Freiganghalter, deren Katzen dämlicherweise keine Mäuse fangen und/oder fressen?
 
ja, es ist ein Einzelfall- aber es scheint tatsächlich keine eindeutigen Belege in Bezug auf die Zufuhr industriell gefertigtes Taurin zu geben. ich kaufe es daher auch in der Apotheke. letztlich kann ich allerdings nicht beurteilen, ob die Qualität besser ist :confused: laut des Apothekers gibt es tatsächlich unterschiedliche Qualitäten. aber ich bin kein Lebensmittelchemiker, ich werde mal meine Cousine, welche in der Landesaufsicht der Veterinärämter als leitende Veterinärchemikerin tätig ist, bei Gelegenheit fragen. ich bin mir da auch unsicher. was sollen wir Verbraucher auch tun, wenn es keine zuverlässigen Qualitätskontrollen in Bezug auf Taurin und dessen Wirksamkeit gibt?
 
Dein Apotheken-Taurin ist also nicht synthetischen Ursprungs? Rieselhilfen? Reinheitsgrad?
 
Du kaufst Taurin in der Apotheke, weil du kein industriell gefertigtes Taurin willst? Presst dein Apotheker denn Mäuse (oder Kaktusfeigen) aus, um sein Taurin zu gewinnen? Oder versteh ich dich da grad falsch?
Ansonsten ist Taurinpulver Taurinpulver, da kommt's höchstens noch auf den Reinheitsgrad an - die Tabletten, die man im Zoohandel beziehen kann, haben tatsächlich oft keinen sehr hohen Tauringehalt und stattdessen jede Menge Zusatzstoffe, aber z.B. bei Zooplus kann man auch 99%ig reines Taurinpulver kaufen. Weiß nicht, wie dein Apotheker da noch besser sein will.

Und was die zuverlässigen Qualitätskontrollen angeht - die gibt's doch bei so gut wie gar nix, weder bei Katzen- noch bei Menschenfutter ... mehr als füttern und gucken, ob's schiefgeht, kann man da kaum tun.
 
ich gehe davon aus, dass es rein synthetisch ist :reallysad: aber es scheint da Qualitätsunterschiede zu geben, was wir im Futter einkaufen, ist möglicherweise billigstes Taurin. Aber ich werde mal nachhaken, ich weiß das leider selbst auch nicht. dann gebe ich hier Bescheid. es ist wie mit unseren Bioprodukten, wann ist etwas bio? und wann ist es einfach nur Schrott? da sind wir als Endverbraucher doch oft allein gelassen. ich kann auch nicht ständig zum Biohof radeln, um dort einzukaufen und lande dann aus Bequemlichkeitsgründen beim Discounter oder im Supermarkt
 
Du kaufst Taurin in der Apotheke, weil du kein industriell gefertigtes Taurin willst? Presst dein Apotheker denn Mäuse (oder Kaktusfeigen) aus, um sein Taurin zu gewinnen? Oder versteh ich dich da grad falsch?

guter Tipp! ich werde beim nächsten Apothekenbesuch mal den Vorschlag machen, doch bitte Mäuse oder Kaktusfeigen auszupressen :D:D:D mal schauen, wie er reagiert ...
 
Werbung:
Liebe Leute, habe einen - aus meiner Sicht - hervorragenden Artikel zum Thema Nassfutter und Taurinunterversorung gefunden, den ich hier einmal empfehlen möchte.
in dem Artikel wird darauf hingewiesen, dass das in Nassfutter sumplementierte Taurin in der Regel artifiziell hergestellt wird und die Wirkung/Nebenwirkungen bzw. Eignung bis heute nicht hinreichend evaluiert wurde. mich hat dieser Artikel dann doch etwas nachdenklich gemacht. seit etwa Mai supplementiere ich das von mir verfütterte Futter fünf mal die Woche mit einer Messerspitze hochwertigen Taurins aus der Apotheke (entspricht in etwa 500 - 1500 mg). Seitdem ich dies regelmäßig unter das Futter mische, haben sich die Lebendigkeit und auch das Fell sowie frühere Immunprobleme sichtbar verbessert. ich bin mehrfach von Besuchern auf die für positive Veränderung bei meiner Katze angesprochen worden, was mich dazu gebracht hat, gezielter nach Berichten über Taurinsupplementierung zu forschen. im Übrigen habe ich auch die Nassfuttersorte auf rein ökologisches Futter umgestellt (komplett ohne Nebenerzeugnisse, Konservierungsstoffe, Zucker etc).

Sicherlich gibt es auch zu diesem Thema - wie zu vielem anderen - unterschiedliche Meinungen.

hier der link, der unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten auch die Freiganghaltung unterstützt

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/katzen/thema/Ernaehrung

Darf ich fragen, von welcher ökologischen Futtersorte du sprichst?
 
auenland konzept
 
  • #10
Ich finde Auenland zwar auch ein sehr gutes Futter und füttere es selbst auch, aber ich halte es nicht für perfekt.

Ausschließlich nur eine Marke zu füttern wäre mir grundsätzlich zu unausgewogen - auch wenn die eine Marke Auenland ist.

Wenn es denn hochwertiges Bio-Dosenfutter sein soll würde ich mir wenigstens nochmal Bio for Cats oder Pfotenliebe anschauen.
 
  • #11
pfotenliebe ist auch gut, lucky kitty auch ... nur mit dem Taurin, da habe ich doch meine Zweifel ... vielleicht sollte man bei den Firmen mal nachhaken

manchmal verfüttere ich auch frisch gefangene Heringe etc., aber nur, wenn ich sie morgens vom Markt mitbringe, und gaaaanz selten sogar selbst frisch gefangenen Fisch, aber das wird im Winter seltener ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
nur mit dem Taurin, da habe ich doch meine Zweifel

Wieso? Du supplementierst doch mit Taurin aus der Apotheke und bist zufrieden damit?

Ansonsten gibt's noch Herrmanns, DeFu oder Sandras Schmankerl (ebenso wie Lucky Kitty aus regionaler Produktion). Mir gefällt außerdem noch das Nehls Katzenfutter.

Auch bei hohen Ansprüchen ist es nicht notwendig (und meiner Meinung nach nicht gut) sich auf eine Marke zu beschränken.
 
  • #13
Wieso? Du supplementierst doch mit Taurin aus der Apotheke und bist zufrieden damit?

Ansonsten gibt's noch Herrmanns, DeFu oder Sandras Schmankerl (ebenso wie Lucky Kitty aus regionaler Produktion). Mir gefällt außerdem noch das Nehls Katzenfutter.

Auch bei hohen Ansprüchen ist es nicht notwendig (und meiner Meinung nach nicht gut) sich auf eine Marke zu beschränken.

ja, klar supplementiere ich und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht. aber das sind Einzelfallbeobachtungen. letztlich WEISS ich es NICHT, ob das von mir verfütterte Taurin auch WIRKLICH gesund ist. ich verlasse mich da auf die Industrie, :rolleyes:

und ob die Mischung von mehreren Futtersorten gut ist, weiß ich auch nicht. ich habe das versucht und mein Kater fängt dann an sich zu übergeben. ich habe dann bei tierärzten und Züchterin nachgefragt udn die Antwort erhalten, besser bei einer Dosenfuttersorte bzw. Hersteller zu bleiben und nicht zu wechseln "never change a running system".
trotzdem kriegt er ab und zu mal nen frischen Fisch :D
 
  • #14
Wenn ich jetzt 4 Wochen lang nur Haferbrei esse und dann plötzlich eine große schüssel Obstsalat oder was Frittiertes, würde ich vermutlich auch Probleme bekommen (als Omnivore; Katzen sind, was die Ernährung angeht, hochgradig spezialisiert und entsprechend empfindlich/sensibel von Natur aus).

Der Körper gewöhnt sich an die Nahrung, und wenn diese nicht abwechslungsreich ist, hat er Probleme mit Abwechslung.

Die Gründe, warum mehrere Marken sinnvoll sind, kennst du sicher.

Das Argument, dass sie sich nach einer Mahlzeit mit ungewohntem Futter übergeben, wirkt daneben doch eher schwach. Mit Geduld und einer langsamen Gewöhnung ist das kein Problem.

Ansonsten ist es mMn keine sonderlich spannende Frage, ob nun das Taurin des Herstellers X dem von Hersteller Y vorzuziehen ist oder nicht. Da in Bezug auf die gesundheitlichen Folgen bei der Fütterung mehr Unwissen als Wissen herrscht, würde ich mich in diesem Detail nicht verlieren.
Wenn es offensichtliche und beobachtbare Vorteile bei deinen katzen gibt, würde ich diese auch nicht für mögliche, aber noch völlig unerwiesene Nachteile opfern.

Letztlich ist die Entscheidung zu biologischem Futter wahrscheinlich tausendmal bedeutender.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Der Vergleich zum Menschen hinkt zwar ein wenig, aber da wir Menschen auch Tierversuche als Vergleich für uns heranziehen, hilft euch vielleicht die folgende Info weiter:

Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen natürlichen und künstlich zugeführten Vitaminen (und anderen Nährstoffen). In natürlicher Form kann der Mensch die betreffenden Nährstoffe sehr viel leichter aufnehmen als in künstlicher ( = bessere Bioverfügbarkeit). Eine Krücke für die Verdauung stellt aber dar, z.B. Vitamin C auf Früchte zu streuen, die von sich aus bereits Vitamin C enthalten. Man geht bisher davon aus, dass die Aufnahme auf diese Weise deshalb erleichtert wird, weil es in den betreffenden Früchten Begleitstoffe (heute noch unbekannter Art) gibt, die es dem Darm leichter machen, das Vitamin auch in grossen Mengen aufzunehmen (und möglicherweise den nachfolgenden Organen auch erleichtern, es nicht gleich wieder auszuscheiden). Dass die Aufnahme bestimmter Stoffe an die anderer gebunden ist (man denke nur an die vier fettlöslichen Vitamine A, D, E, K), weiss man schon lange - nur scheint das viel mehr Nährstoffe zu betreffen als lange Zeit angenommen.

Ich kann mir aufgrund dieser Tatsache vorstellen, dass es für Katzen leichter ist, grosse Mengen an Taurin aufzunehmen, wenn es sich in bzw auf etwas befindet, das normalerweise auch wirklich Taurin enthält - wie eben Fleischsorten und Körperteile (habe irgendwo anders hier im Forum mal was von Hühnerhälsen gelesen), die von sich aus bereits eine grössere Menge Taurin enthalten.

Allerdings sagt meine eigene Laborerfahrung auch, dass ein und derselbe Stoff, EGAL in welchem Reinheitsgrad, sich in einer Reaktion völlig anders verhalten kann (aber nicht muss!) als zuvor bekannt, wenn man eine neue Syntheseroute für diesen Stoff eingesetzt hat. Soll heissen: Ob ich das Molekül künstlich herstelle oder es in einer Frucht heranwächst, kann aus chemischer Sicht tatsächlich ein unterschiedliches Verhalten des Stoffes zur Folge haben, denn die natürlichen Abläufe können wir im Chemielabor nicht nachstellen. Wie sehr sich dieser Effekt auf die Ernährung auswirkt, ist, soweit ich weiss, noch nicht geklärt.

"Apothekenqualität" bezeichnet übrigens wirklich nur den Reinheitsgrad und keineswegs die Quelle. Über die findet man nur etwas heraus, wenn die Begriffe "künstlich", "naturidentisch" (Achtung, das heisst künstlich hergestellt, aber genauso aufgebaut wie das Natürliche!) und "natürlich" irgendwo fallen.
 
  • #16
Meinst du eventuell nicht den Unterschied zwischen künstlichem (synthetischem) und natürlichem Taurin sondern den Unterschied in der Bioverfügbarkeit zwischen erhitztem (=Nafu) und "frischem" (= als Pulver oder in Frischfleisch) Taurin?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben