Taurin klumpt?

  • Themenstarter TandC
  • Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit das Taurin von Felini bestellt und es fest verschlossen in der Plastikdose mit Schraubdeckel gelagert. Nun fällt mir auf,dass es fest geworden ist,also keine echten Klumpen,aber fester. Man kann quasi ein kleines Bröckchen rausheben,statt feinem Puder. Es löst sich aber normal in Wasser auf. Kann ich es trotzdem weiter benutzen?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 
A

Werbung

Ich vermute, es hat Feuchtigkeit aufgenommen und klumpt nun deswegen. Sprich doch mal den Hersteller an, die können dir sicherlich weiterhelfen :).
 
Ok,dann werd ich das mal tun,danke! :)
 
Taurin ist hydrophil - es nimmt Luftfeuchtigkeit auf und pappt dann zusammen.
Schadet ihm genausowenig, wie dem Kochsalz, das sich mit (Luft-)Feuchtigkeit genauso verhält. (Dem man dagegen aber oft Rieselhilfe zufügt, weswegen kaum mehr einer den Effekt kennt.)
 
Danke,dann kann ich es ja weiter benutzen...Rieselhilfe ist nämlich nicht drin. :)
 
;)Sollte eigentlich auch im Kochsalz nicht sein... aber Mensch ist ja bequem. (Und in der Masse... eher doof. Sonst wäre Salz mit Rieselhilfe wie soviele gepimpte Lebensmittel unverkäuflich.)
 
....deshalb nehme ich nur das Salz von Bioanbietern. Da kann man sich ziemlich sicher sein, dass in "Salz" auch nur "Salz" drin ist ;).
 
Werbung:
:D Dito. Und auch ohne extra zugesetztes Jod.

Ich hab aus Neugier mal aktuellere, freizugängliche Nahrungsmitteldatenbanken gestöbert. Wg. Jodgehalt... :eek: oha.... also Jodmangel in D... dürfte eigentlich keiner mehr kriegen. Auch wenn er kein jodiertes Salz mehr in der Küche verwendet.

(Das billige Salz mit Jod und Rieselhilfe wandert bei mir nur noch in die Waschmaschine - als Färbehilsmittel beim Stoffe überfärben mit Simplicol Echtfarben....)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben