Sturzgefahr im Haus

  • Themenstarter Kitten30
  • Beginndatum
K

Kitten30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2008
Beiträge
9
Ort
Iffezheim
Schönen guten Abend zusammen.

Wir sind sowohl neu im Forum, als auch seit heute frische, ein wenig bis gar nicht erfahrene, Besitzer zweier halbjähriger Kater aus dem Tierheim. Alles läuft bisher nach Plan.

Unsere Bedenken sind folgende: Wir leben in einem Haus mit "offener Bauweise". Bedeutet, dass die drei vorhanden Stockwerke über Treppen verbunden sind, sich jedoch sozusagen in der Mitte Luft befindet. Die Geländer bestehen aus Längsstäben mit Querstreben und es gibt jede Menge Möglichkeiten, hindurch zu schlüpfen. Die maximale Höhe beträgt ca. 7 Meter. Aus dieser Höhe würden die Tiere entweder auf einer Treppe (Holz ohne Teppich) oder auf gebrannten Tonfliesen aufkommen. Die mögliche Sturzhöhe vom Mittelstock beträgt ca. 3-4 Meter. Ist diese Höhe ausreichend, um auf den Füßen zu landen? Können die Kater gefahrlos durchs Haus? Wir haben vorsichtshalber Netze besorgt...

Zweites Problem: Wir heizen möglichst mit Ofen. Dieser steht mitten im untersten Raum. Sicher ist nicht zu erwarten, dass sich die zwei an der Tür verbrennen. Es gibt jedoch auf dem Ofen zwei Flächen, die, ebenso wie das Ofenrohr, sehr heiß werden. Besteht die Gefahr, dass die Tiere dort hinauf springen? Würde eine Art "Absperrung" mit Hasengitter helfen?

Wir sind zu allem bereit, beobachten im Moment das Verhalten und lassen prinzipiell alles auf uns zu kommen.
Für eure Hilfe/Rückmeldung sind wir dennoch dankbar.
Danke schon mal im Voraus,

viele Grüße,
Heiko und Regina
 
A

Werbung

Hallo
ich würde bei jungen Katzen die Treppen mit Netz sichern.
Es muß nicht sein,
kann aber und bei Bruchoperationen sind TÄ sehr teuer.

Zu den Ofenrohr fällt mir nichts ein,
Die Platten würde ich mit einem Topf Wasser mit Deckel sichern.
So hast Du immer heißes Wasser und kannst mit den Töpfen variiren
LG
 
Die beiden werden vorsichtig ihre neue Umgebung erkunden und sich i. d. R. weder verletzen noch sonstige schwerwiegende Abstürze haben.

Vernetzen ist also m. E. nicht nötig.

Sie müssen aber genügend Zeit und Muße sowie Ruhe haben, um sich ausreichend orientieren zu können. Dann passieren auch bei wilden Hetzjagden keine Unfälle.

Bei ausreichend langer Flugbahn landen die Katzen grundsätzlich wieder auf den Füßen. (Sofern sie nicht behindert sind; z. B. ein fehlender Schwanz könnte für Schwierigkeiten sorgen, muß aber nicht).

Auch mein Haus ist offen, die maximale Absturzhöhe ca. 7 Meter. Es ist noch nie was Schlimmes passiert :)
"Abgeschmiert" von oben, (also vom Geländer oder dem NaturKB von ca. 3,50 bis 4 m) ist schon mal das ein oder andere Kätzchen - aber niemals mit gesundheitlichem Schaden.
(Wichtig ist, daß sie nicht auf Kanten oder Ecken fallen können, sondern auf ebenen Flächen aufkommen.)

Der Schock hat jeweils so gesessen, daß man (sprich Katze) zukünftig vorsichtiger war ;)
 
Hallo Heiko und Regina,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich finde es klasse dass Ihr Euch um die Kater sorgt. Wir haben auch offene Bauweise, Haus mit Galerie und ebenfalls einen Specksteinofen mit Scheibe. Ich stelle gleich mal Fotos ein.

Zweimal sind unsere Katzen von der Galerie in das Wohnzimmer abgestürtzt, jedesmal ohne die geringste Verletzung. Nach dieser Erfahrung ist es ihnen nie wieder passiert.

Zu den Fallhöhen: Die gefährlichste Fallhöhe ist zwischen 80 cm und 1,50 m (+/-). Die Fallgeschwindigkeit reicht aus um beim Aufprall Verletzungen zu verursachen, aber die Fallzeit reicht nicht aus, dass sich die Katze so drehen kann, dass sie mit den Füßen aufkommt.

Unser Ofen wird gerne zum Aufwärmen genutzt, da liegt dann schonmal eine Katze vor der Glastür des Ofens und genießt die Strahlungswärme der Flammen. Aber ganz nah an den Ofen gehen sie nicht, die zu starke Strahlungswärme und ihr Instinkt hält Katzen davon ab. Und wenn es auch gefährlich aussieht, in Bezug auf Feuer weiß eine Katze genau was sie tut. Feuer ist ein natürlicher Bestandteil ihrer wilden Ahnen gewesen und das sitzt ganz tief in den Katzenköpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuups, die Sache mit dem Ofen habsch vergessen :oops::D


Ja, das ist wirklich gefährlich. Denn wenn sie in kaltem oder lauwarmem Zustand ein, zweimal auf den Ofen gesprungen sind, werden sie es auch wieder tun.

Und das könnte äußerst fatale Folgen haben :eek:


Mein Ofen ist oben abgerundet - da entsteht gar nicht erst der Drang bei den Katzen, die obere Fläche als Aussichtspunkt zu nutzen.


Eine Abdeckung oder Absicherung ist in Eurem Fall auf jeden Fall von Nöten!
 
Hallo und herzlich willkommen - am vordringlichsten finde ich die Sicherung der heißen Platten auf dem Ofen - Du kannst sicher sein, dass irgend wann eine darauf springt!
Ich habe selbst erlebt, als ich nach der Pyrolyse die glühend heiße Backofentür zum abkühlen geöffnet hatte, dass mein 6 Monate alter Kater mit Karacho darauf gesprungen ist - ich habe ihn sofort herunter gepflückt und ca. 20 Minten Eispads auf seine Pfotenballen gehalten, sodass er keine weiteren Schäden davon getragen hat.
Also bitte umgehend diese Gefahrenstelle sichern! Entweder einen oder zwei Töpfe mit Wasser drauf stellen oder irgend etwas sonst, dass sie nicht hoch springen können, denn das machen sie garantiert!!!

Weiter: bitte niemals Fenster gekippt lassen (falls Du das noch nicht wissen solltest), es haben sich schon zahlreiche Katzen elendiglich in der Spalte stranguliert!

Die Treppe für die ersten paar Wochen mit Netzen sichern finde ich gut, aber alles andere ist viel dringlicher!
 
Hier die Fotos:

039_36-1.jpg


005_2-3.jpg


038_35-1.jpg


013_10-1.jpg
 
Werbung:
Hallo Katie, romulus uli,

vielen vielen Dank für die Rückmeldungen! Das ging ja extra fix.
Unser Ofen brennt seit Ankunft der Katzen. Sie schauen sehr hypnotisiert ins Feuer. Während des Brennens gibt es wohl kein Problem. Aber tagsüber ist er natürlich auch mal dauerhaft aus. Das darauf Landen ist wohl vorprogrammiert...

Wir werden zusehen, ein entsprechendes Gefäß zu finden. Habe leider gerade kein Photo zur Hand, unser Ofen sieht aber fast so aus, wie Uli´s. Das mit der Höhe finden wir beruhigend, leider kann mann die ebenen Flächen nicht garantieren. Wir werden also vermutlich an diesen Stellen mit Netzen vorsorgen.

Eben ist der Zeitpunkt gekommen, dass die zwei nach ihrem Beruhigungsschlaf die Umgebung erkunden! Wir freuen uns riesig. Haben für die erste Zeit den Zugang in die oberen Stockwerke provisorisch versperrt.

Möchten im Moment noch nicht photographieren (Blitz). Die ersten aussagekräftigen Bilder seht ihr aber sicher bald!

Tausend Dank nochmal!
Herzlich,
Heiko, Regina
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben