Struvid: Ganz viele Fragen und Sorgen

• Themenstarter Themenstarter KatzerchenundKatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    guadacid ph wert struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KatzerchenundKatz

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben 😇
Ich bin neu hier und habe das Forum aufgesucht um mich über Stiuvid zu erkunden.

Bei meiner Katze wurden nun nach unkontrollierten Pinkeln in der Wohnung Struvidsteine gefunden...
Toulouse ist 12 Jahre alt und hat bisher als Diagnose "nur" Arthrose.
Wir wissen keine Rasse bei ihr. Reine Wohnungshaltung. Sie ist leider was dicker (aktuell ca. 5,2kg) wir arbeiten dran.
Sie lebet zusammen mit einem Kater, der ist TopFit.

Gefüttert werden beide AYCE. Dies resultiert vorallem vom Katerchen, der extremen Futterstress hatte. Seit dem sind beide deutlich entspannter 😊
Ich fütter vorallem Premiere Meat Menu, Select Gold, MACs und Carny (nur die Sorten ohne Euter). Übers Nassfutter kommt immer noch ordentlich Wasser drüber, selbstständig Trinken sehen ich sie kaum (trozt Wasserbrunnen).
Meine Tierärztin wollte mir natürlich direkt Royal Canin Trockenfutter andrehen. Ich persönlich möchte aber kein TROFU füttern.

Nach etwas einlesen habe ich mir nun Guardacid und PH Teststreifen bestellt.
Wenn ich es richtig versteh sollte der PH Werte möglich zwischen 6,2-6,5PH zur Auflösung sein. Und ansonsten 6,5-6,8PH bei Erhaltung.
Außerdem habe ich auch verstanden das der PH durch Fütterung schwankt und dies auch je nach Futter unterschiedlich ist. Das dies wohl auch vorallem am Rohaschegehalt lieg.
Alle meine Sorten haben einen Rohaschegehalt von 2,3-2,5%, wenn ich richtig gelsen habe ist das zu viel?

Gibt man die Tabletten mehrmals am Tag oder nur 1x täglich?
Oder passe ich das an den PH Wert an?

Nur ihr extra Futter füttern ist schwierig, wenn sie es nicht mag geht sie einfach weiter zum Kater und frisst dort mit.
Außerdem bin ich erlich... 20€ pro Kilo Futter ist ja schon extrem teuer. Und vorallem wenn ich nicht zu 100% weiß das es nur bei ihr rein geht.

Meine Katzen sind sehr wählerisch ich kann dennen nicht jeden Tag das gleiche Füttern, dann fresse sie nach dem 3x nix mehr 😢 Ich hab nämlich auch oft gelesen, man soll erstmal bei einem Futter bleiben.

Ich hab so viele Fragen. Und vorallem Sorgen alles falsch zu machen 😔 Ich möchte ja nur das es meiner Katze Gut geht!

A

Werbung

meine Güte, dein Thread, deine Fragen sind total untergegangen
ich schubse mal, vielleicht kannst du noch Unterstützung gebrauchen bzw. brauchst noch Unterstützung?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben