Stronghold und Panacur??

  • Themenstarter Grete
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Grete

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
50
Hallo,
ich bräuchte nochmals eure Hilfe (Oh mann bin ich dankbar für dieses Forum!).
Unsere beiden Katerchen hatten ja Durchfall und Erbrechen, das haben wir nun mittlerweile auch ganz gut mit Dysticum bekämpfen können. Bei der Kotuntersuchung hat der Tierarzt (bei dem wir am letzten WE waren) nun Würmer festgestellt. Der TA bei dem wir vorher waren hatte uns Stronghold mitgegeben (weil die beiden eben auch Ohrmilben haben). Heute habe ich nun den Tierarzt mit der Kotprobe angerufen und er meinte wir sollten beides benutzen. Zu erst Stronghold und dann Panacur oder ähnliches, da Stronghold nur gegen Spühlwürmer (heißen die so?) helfen würde.
Aber ich mache mir nun sorgen, weil die Kleinen (ca. 9 Wochen alt) ja nun erst krank waren und ich angst habe, dass sie durch die Zugabe der Medikamente nochmals geschwächt werden...
Sollten wir vielleicht nochmal einem anderen TA eine Kotprobe zur Untersuchung bringen (bzw. direkt an ein Labor schicken?)?
Der TA von dem wir das Stronghold bekommen haben meinte wir sollen mal schauen wie die Kleinen sich übers WE machen ohne Medizin und wenns gut läuft ihnen dann am Montag das Zeug draufmachen.
Könnt ihr mir vielleicht irgendetwas raten? Ich will die beiden eigentlich nicht mit Medikamenten zudröhnen...
Vielen Dank
Gruss
 
A

Werbung

Wurden bei der Kotprobe Giardien festgestellt?

Ich vermute mal "JA", denn diese machen u. a. diesen fiesen Durchfall.

Panacur beseitigt die Giardien, wenn Ihr die Anweisung befolgt (Erstbehandlung sowie Folgebehandlung)
Es wirkt allerdings auch gegen Spulwürmer, deshalb frage ich mich gerade, weshalb Ihr beide Mittel verwenden sollt :confused:

Da wäre es ja fast sinnvoller, gegen die Ohrmilben separat etwas zu geben, als zwei Kuren, die beide teils das Gleiche bekämpfen.


Üblicherweise ist Panacur das Mittel der Wahl, um Katzenwelpen das erste u. zweite Mal zu entwurmen ;)
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Giardien wurden eigentlich ausgeschlossen. Ich habe extra nochmal gefragt und er meinte, dass "das ja nochmal was anderes wär". das müsste doch eigentlich bedeuten, dass es keine Giardien sind?!
Und der Durchfall ist inzwischen auch weg gegangen...
Also wirken sowohl Stronghold als auch Panacur gegen die gleichen Würmer (wenn man von anderen Parasiten mal absieht, denn er meinte am Telefon, dass sie Würmer festgestellt hätten)? Könnte der Durchfall auch von den Würmern verursacht worden sein? Dazu kommt noch, dass die Beiden durch ihren vorherigen Besitzer viel zu stark mit Frontline eingesprüht wurden.. und der TA meinte, dass es auch eine Vergiftung sein könnte...

Ja genau, dass habe ich auch als erstes gedacht. Panacur und etwas gegen die Ohrmilben. Also einzeln...
Ich bin verwirrt.
 
Schließlich sind die Kleinen noch Minies - erst 9 Wochen.

Mit Frontline einsprühen? Gut möglich, daß der TA Recht hat bzgl. der "Vergiftung"


Meine Herr'n, da haste ja Deinen Schaff mit. Alles nicht so einfach. Vielleicht könntest Du nochmal explizit nachfragen u. es genauestens erklären lassen (warum - wieso - wogegen genau usw. - was ist drin)


Essen sie denn jetzt vernünftig? Bleibt das Futter drin? Wieviel wiegen sie?
 
Ja, sie essen schon viel mehr als am Anfang, bleibt auch alles drin. Wir haben das Medikament jetzt langsam ausschleichen lassen, mal sehen wie es ohne geht.. Der Kot ist jetzt auf jedenfall auch viel fester geworden.
Puh, wieviel sie genau wiegen weiß ich leider nicht. Beim TA hat der Schwarz-Weisse (ist etwas kleiner als der andere) 770 Gramm gewogen und der ganz Schwarze 800 irgendwas... :)
Sie sind aber gewachsen und schwerer geworden, vorallem der Schwarze.

Ja, deshalb dachten wir auch, dass der Durchfall und das Erbrechen von dem Scheiß Zeug kommt. Die beiden haben sich ja auch gegenseitig abgeschleckt, wäre also wirklich gut möglich.
 
Also das Panacur ist auf jeden Fall gegen Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer und noch irgendwas. Auch gegen Giardien. Am besten ist die Paste, da kannst du immer die Menge einstellen und direkt ins Maul spritzen (oder wie ich untr nen Löffel Naturjoghurt mischen).

Die Ohrmilben würde ich auch extra behandeln (mach ich auch) und zwar mit Surolan. Das massierst du nach dem reintröpfeln ins Ohr ein.

Ich hoffe den Lütten gehts bald besser.
 
Hey,
danke für die Antwort!
Wir haben das Stronghold dann doch benutzt (auf raten eines dritten TAs und mit schlechtem Gewissen ehrlich gesagt).
Ich hoffe mal, dass es hilft.
Wir haben dann nämlich einen langen, weißen, dünnen Wurm im Kot der Katzen gefunden und dachten, dass wir dagegen endlich was machen müssen, sprich die Ursache des Durchfalls auch bekämpfen und nicht nur das Symptom mit dem Kohlekram.

Mh, ich hoffe dass wir das Panacur dann vielleicht nicht anwenden müssen?! Weil entwurmt sind sie jetzt ja eigentlich schon..
Gruss
 
Werbung:

Ähnliche Themen

claudiavm
Antworten
4
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
Mautelix
Antworten
9
Aufrufe
2K
~Io~
~Io~
M
Antworten
15
Aufrufe
797
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben