Streuner in Wohnungshaltung?

  • Themenstarter schlabbrador
  • Beginndatum
S

schlabbrador

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
19
Ort
Kroatien
Ich brauche mal eure Meinung.Seit einiger Zeit kümmere ich mich um Streunerkatzen hier in Kroatien.Konnte schon viele in ein neues Zuhause vermitteln,die meisten waren allerdings noch Babies.Es geht um einen Kater der nur ein Auge hat.Er hat sich mir angeschlossen und kommt seit 2 Monaten zu meinem Mobilwohnheim.Dort gibt es noch eine andere Katze die schon länger da ist und mit der er sich sehr gut versteht.Das Problem ist Folgendes:Im Gegensatz zu der anderen Katze ist er sehr scheu.Wenn die Saison beginnt wimmelt es dort auf dem Platz von Menschen(Campingplatz)und ich befürchte das er dann weglaufen wird.Meine Freundin aus München würde ihn aufnehmen.Sie kann ihm allerdings keinen Freigang geben.Sie hat aber bereits eine Katze und wollte eine Zweitkatze dazu.Ich habe schon paarmal den Kater im Mobilheim gehabt,auch bei geschlossener Türe,da war er meistens entspannt,einmal wollte er aber raus und hat immer geschrien.
Er ist etwas über ein Jahr alt.Noch nicht kastriert.Das wollte ich machen,wenn ich ihn nach München bringe,damit ich ihn nicht zweimal einfangen muss und damit er nicht evtl.wegläuft und nicht mehr kommt.
Was meint ihr wäre besser für ihn?Dass ich ihn kastrieren lasse und auf dem Camp lasse und riskiere das er im Sommer vielleicht wegläuft?Oder denkt ihr er würde bleiben trotz der vielen Leute?Oder soll ich versuchen ihn weiter ins Haus zu gewöhnen und stundenweisse drin lassen,damit er das kennt und ihn dann der Freundin geben?

Was meint ihr wäre das Beste für den Süssen?Das richtige Zuhause,oder bei mir auf dem Camp,was eigtl.mehr eine Futterstelle ist?
 
A

Werbung

Boh, ganz schwer zu beantworten.

Es kann sein daß er es genießt umsorgt zu werden und genug Futter zu haben und sich in einer Wohnung wohl fühlt.
Aber wahrscheinlich ist es eher nicht so, sehr wahrscheinlich.

Wenn er jung ist und noch nicht kastriert, und wenn er kastriert wird dann ist es eine späte Kastration wird er seine Freiheit lieben und brauchen.

Ich würde ihn wohl so rasch wie möglich kastrieren lassen und an mich und den Platz gewöhnen, an regelmäßiges Futter und einen guten Platz zu leben.

Und dann soll er schauen ob er bleibt. Mit der Zeit wird er sich an Menschen gewöhnen.
Und wenn so viele Menschen da sind schadet es ja nicht wenn er nicht gleich zu jedem hin läuft.

Ja, so würde ich es machen. Mal schauen was andere dazu denken. :)
 
Ich würde ihn auch eher nicht in eine Wohnungshaltung vermitteln. Mit der Kastration werden viele Katzen etwas zutraulicher, ruhiger.

Kann sein, dass die vielen Menschen im Camp ihn Anfangs ein wenig verunsichern und ängstlich machen. Vielleicht wird er dann nur noch zu Zeiten kommen, wo es ihm "sicher" erscheint. Aber vielleicht gewöhnt er sich auch daran, geht anderen aus dem Weg und kommt halt nur zu Dir.

Wenn Du ihm dort eine Futterstelle und ggf. ein "Zuhause" (wenn er möchte) bieten kannst, dann tue es. :)

Ansonsten sehe ich nur die Option Vermittlung in ein Zuhause mit Freigang.
 
Ich wuerde versuchen, ihn schleunigt einzufangen und kastrieren zu lassen. Im allgemeinen werden die kater dann zutraulicher.
Mit Streunern, die wir gefangen und kastrieren lassen haben, haben wir generell die Erfahrung gemacht, dass sie sehr schnell wieder kommen und essen wollen.
Wenn er schon bei Dir im Mobil war, sollte das alles kein Problem sein.
Und dann wuerde ich den Kater einfach machen lassen. Ihn fuettern, ins Mobil locken, die Zeiten, die er drin verbringt, ausdehen.
So haben wir unsere 2 Kater auch in Wohnungshaltung mit gelegentlichem Freigang bekommen, die waren knapp ueber 1 Jahr bei der Kastra.

Jede Katze ist individuell; Du musst einfach sehen,wie er sich entwickelt und dann entscheiden, ob er mit nach Muenchen kann oder besser in Freiganghaltung vermittelt wird.
 
Ich würd's versuchen.
Kastriert werden muss er sowieso, chippen (vor Impfungen), dann impfen, bevor er überhaupt ausreisen könnte vergeht ja noch einige Zeit.

Ach und testen lassen auf FIV & FeLV solltest Du ihn unbedingt noch.
 
Huch, bin blind und hab ueberlesen, dass der Kater in Kroatien lebt.

Ja, erst chipen, danach gegen TW impfen lassen, sonst ist die Impfung nicht gueltig. Bei Streunern machen wir Kastra und Impfung immer in einem Aufwasch, aber da er sowieso zahmer sein sollte zur Ausreise, wuerde ich empfehlen, erst Kastra und etwas spaeter TW-Impfung.
 
Danke für eure Antworten.ICh werde ihn jetzt schnellstmöglich kastrieren und ausreisefertig machen,für alle Fälle.Und dann an seinem weiteren Verhalten sehen wie es weitergeht.Anders wird es nicht gehen,denke ich.Ich habe noch etwas Zeit.Wenn er hierbleiben sollte,ist es ja auch nicht verkehrt wenn er geimpft und kastriert etc.ist.Sind meine anderen Schützlinge auch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben