Streuklumpen kleben an den Pfoten

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
Philan

Philan

Forenprofi
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
3.937
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass an den Pfoten meiner Frida Streuklumpen kleben, die ich nicht weg bekomme. Sie lässt sich leider auch nur ungern anfassen (ist erst seit knapp einer Woche bei uns und noch nicht sehr zutraulich), sodass ich kaum eine Chance habe, da mal länger als 10 Sekunden rumzupulen. Aber auch wenn sie es über sich ergehen lassen würde, wäre es schwierig, weil die Dinger echt fest kleben.
Kriegt man das Zeug überhaupt irgendwie ab? Oder fällt es irgendwann von selber runter? Beim Laufen scheinen sie die Klumpen nicht zu stören, sie geht und rennt ganz normal, versucht aber auch nicht, sie selber wegzuputzen. Sie verscharrt auch ihr Geschäft überhaupt nicht. Geht rein ins Klo, erledigt was dringend zu erledigen ist und lässt alles offen liegen :grummel:

Ich benutze übrigens Professional Classic mit Silikat. Morgen werde ich wohl ein anderes Streu holen, nur welches? Und was kann ich akut gegen die Klumpen an den Pfoten machen? Bin für jeden Tip dankbar :smile:

Liebe Grüße
Philan
 
A

Werbung

hallo
ich denke,du füllst die Streu nicht hoch genug ein und machst vielleicht auch nicht oft genug sauber...

An den Pfoten kleben,kann Streu eigentlich nur dann, wenn zuviel Ffeuchtigkeit in der kiste ist
 
Hallo Philan,

wieviel klebt denn an den Pfoten? Würde versuchen bei Schmuserunden immer mal wieder etwas abzuknibbeln.

Kenne das Streu nicht, ist es feines Streu?

Bei Oskar setzten sich auch Streuklümpchen zwischen den Pfotenballen ab, allerding nur bei ganz feinem Streu.

Normal grobes Klumpstreu wie Biocats oder CBÖP waren kein Problem.
 
@Faulaffenschaf, bei zwei Klos hab ich ca. 10 cm drin, beim dritten etwas weniger, da das nicht so hoch ist. Am zu seltenen saubermachen kann es eigentlich nicht liegen. Ich mache alle Klos dreimal täglich sauber plus zusätzlich wenn ich sehe, dass grad eine ihr Geschäft erledigt hat.
Meine andere Katze, Lilly, verscharrt schön fleißig und hat auch keine Klumpen hängen, obwohl sie halblanges Fell hat.

@Bea, es ist feines Streu, bei Zooplus gekauft im 15 Liter-Sack. Wieviel hängen bleibt? Die größeren Klumpen sind ca. 3-4 mm, dazu noch viele kleine. Sie stört es wie gesagt wohl nicht, aber mir macht es Sorgen, dass sie sich die Pfoten daran aufreiben könnte.
Bei Schmuserunden abknibbeln geht nicht, sie schmust nicht :sad: Ab und zu kann ich sie zwar mal ein paar Minuten auf den Arm nehmen und streicheln, aber sobald ich an den Pfoten herumdoktore, haut sie ab.
 
Nimm größere Klos, sodass sie sich ordentlich drin drehen kann. Das Problem besteht meistens darin, dass die Klos so klein sind, dass die Katzen beim Umdrehen in den noch nicht zugescharrten Klumpen treten.

Ikea-Kisten sind da sehr empfehlenswert.

Das Streu saugt eigentlich gut, daran denke ich nicht, dass es liegt. Auch wenn ich das Extreme Classic ohne Duft besser finde.
 
@Bea, es ist feines Streu, bei Zooplus gekauft im 15 Liter-Sack. Wieviel hängen bleibt? Die größeren Klumpen sind ca. 3-4 mm, dazu noch viele kleine. Sie stört es wie gesagt wohl nicht, aber mir macht es Sorgen, dass sie sich die Pfoten daran aufreiben könnte.
Bei Schmuserunden abknibbeln geht nicht, sie schmust nicht :sad: Ab und zu kann ich sie zwar mal ein paar Minuten auf den Arm nehmen und streicheln, aber sobald ich an den Pfoten herumdoktore, haut sie ab.

Wie lange sind den die Klümpchen schon dran? Bei Oskar hatte ich die Dinger mit dem Fingernagel vom Fell zwischen den Pfotenballen abgezogen. Kleben schon recht widerlich fest.
Wenn es sie nicht stört und du da schlecht abfriemeln kannst warte doch mal ab ob die nicht von alleine abfallen und beobachte das Ganze.

10 cm Füllhöhe sind etwas wenig, würde schon so 15 cm einfüllen - dann kleben auch die Pipiböller nicht so schnell am Boden fest.

Versuche es mal mit normalem Klumpstreu. Oskar war auch kein Langhaarkater - keine Ahnung warum sich bei ihm bei dem feinen Streu Klümpchen zwischen den Ballen absetzten.
 
@JFA, mit dem Streu an sich bin ich schon zufrieden, es saugt wirklich gut. Gibt es denn Klumpstreu auch in grobkörnig, oder ist das immer fein? Bin ja noch Katzen-Neuling mit wenig Erfahrung.
Der nächste IKEA ist leider ca. 70 km entfernt, da kann ich nicht schnell mal hindüsen. Aber die zwei großen Klos sind schon groß genug, denke ich. Sie können sich gut darin drehen. Das dritte ist wohl zu klein, typischer Anfänger-Fehlkauf. Es hat ne Haube und wirkte deshalb beim Kauf riesig. Die Haube hab ich aber gleich am ersten Tag entfernt, weil es nicht benutzt wurde. Danach wurde es akzeptiert und alle drei Klos sind regelmäßig in Gebrauch.
 
Werbung:
Du kannst auch Wäschewannen oder Mörtelwannen aus dem Baumarkt nehmen :)

Zooplus hat auch gröberes Klumpstreu, das Cat Exclusive z.B.
Ich glaube aber nicht, dass es an der Körnung liegt (mal ganz abgesehen davon dass die meisten Katzen das feine lieber mögen).
 
Ich glaube aber nicht, dass es an der Körnung liegt (mal ganz abgesehen davon dass die meisten Katzen das feine lieber mögen).

Hier lag es eindeutig an der Körnung. Hatte das Premiere = Klümpchen; Biocats micro versucht = Klümpchen. Wieder zu normalem Klumpstreu gewechselt - keine Klümpchen. Aber nur bei Oskar - bei Simba war nichts.

Frag mich nicht warum, hab das auch nicht verstanden. Beliebter war das feine Streu schon - das andere Kaklo mit CPÖP wurde zu der Zeit links liegen gelassen.

Jetzt habe ich auch wieder feines Streu - keine Probleme, weder bei Simba noch bei Ziva.
 
  • #10
Ich denke, es hat nix mit zu wenig Streu oder zu wenig oft Saubermachen zu tun. Bei uns ist es ein Kater bei dem das auch passiert. Er steigt nämlich öfter in sein Pipi bevor er es richtig verscharrt hat. Und dann gibts Klümpchen an den Pfoten.
 
  • #11
Nochmal hallo an alle und danke für die Tips :)

Gestern konnte ich dann doch ein bisschen an Fridas Pfoten ran und hab zumindest die größeren Brocken gut abbekommen. Die kleineren sind dann anscheinend von selber abgefallen, heute hatte sie jedenfalls keine Klumpen mehr dran kleben. War vielleicht doch nur ein Fehltritt ins frische Pipi, jedenfalls hab ich sie gestern und heute beim Zubuddeln beobachten können.
Neues Streu hab ich zwar gestern noch gekauft, aber noch nicht eingefüllt. Wäre auch zu schade, das andere jetzt wegwerfen zu müssen, ist ja noch relativ frisch.

Schönen Sonntag noch wünscht
Philan
 

Ähnliche Themen

GoF
Antworten
15
Aufrufe
711
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben