Persönlich habe ich wohl lieber einen Staubsauger MIT Beutel.
Das Entleeren eines Staubsaugers OHNE Beutel ist insofern schlecht, wenn z.B. extra ein "Allergie-"Staubsauger angeschafft wurde und man ihn dann doch mit einer starken Staubentwicklung beim Entleeren unter der Allergienase hat

Zudem bleiben bei den meisten beutellosen Saugern auch immer noch Reste im Gerät, die dann noch manuell entfernt werden müssen.
Ich selber suche ebenfalls einen neuen guten Staubsauger, der sowohl für Fliesen/Parkett, als auch für Teppiche geeignet wäre. Eventuell durch um stecken der Aufsätze. Aber in den meisten Fällen finde ich Staubsauger, die ideal sind für Teppich ODER Fliesen/Paketboden. Obwohl die Staubsauger schon recht teuer sind müsste ich mir in diesen Fällen meist noch für viel Geld einen weiteren Aufsatz dazu kaufen... Ist also nicht im Lieferumfang des eigentlichen Saugers vorhanden.
Dazu kommt natürlich noch das Problem der Lautstärke... Wie Ihr alle wisst sind unsere Haustiere (nicht nur Katzen!!!) recht schreckhaft, was laute Geräusche angeht.
Aber irgendwelche DB-Werte werden von den meisten Herstellern verschwiegen. Und auch in Foren oder bei den „Kaufkommentaren“ steht meist nichts zu den Lautstärken der Sauger oder der verschiedenen Saugstufen (wenn es ein einstellbares Gerät ist).
Wie man evtl. bemerkt suche ich schon etwas länger
😉
Also hat noch jemand einen guten Tipp für einen Sauger mit folgenden Voraussetzungen?
- leises Gerät
- handlich (keine harten Flex-Schläuche, die schon beim kleinsten Verbiegen kaputt gehen)
- Kabeleinzug der am besten durch eine Taste ausgelöst wird
- Kratzbeständig (beim Fahren gegen Möbel oder Ecken nicht direkt Kratzer am Gehäuse)
- Gute Saugkraft
- Langes Kabel (damit nicht immer wieder umgestöpselt werden muss)
- Gute Einsetzbarkeit bei Teppich UND Fliesen/Paket (und natürlich Tierhaaren...)
- Mit einem langen Haltegriff (damit nicht immer in gebückter Haltung gesaugt werden muss)
- Gute Abluftfilterung (und am besten Abluft HINTEN, nicht seitlich)
- Leichtgängige Rollen
Am besten alles für wenig Geld. Aber der Wunsch bleibt wohl nie aus ^^
Ich könnte wetten ich habe noch etwas vergessen. Naja, sind aber schon genug Punkte wo sich die meisten Geräte so dermaßen unterscheiden, das ist unglaublich!!
Preismäßig wäre mir das auch erst einmal recht egal, wenn sich mal ein Gerät finden würde wo ALLE diese Voraussetzungen zuträfen. Daran könnte man sich ja dann orientieren.
Alle paar Jahre ein neues Gerät zu holen, weil das alte entweder defekt ist, oder nicht mehr das bringt, was er eigentlich sollte, hilft auch nicht! Wenn man dann die Summen zusammen rechnen würde, käme mit Sicherheit ein Preis für einen Industriestaubsauger dabei raus!
PS.: Entschuldigt bitte die Länge meines Beitrages
😉