"stalkende" nachbarkatze? Was tun?

  • Themenstarter Katzenmutt
  • Beginndatum
Katzenmutt

Katzenmutt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
388
Ort
Im schönen Thüringen
Huhu liebe Katzenkenner, ich habe ein Problem: meine beiden Kater sind ja freigänger. In den letzten Monaten gab es in der katzengemeinde hier ein paar Veränderungen. Der ehemalige Platzhirsch ist weggezogen, dafür haben wohl einiger der neu-Häusle-Bauer in der Gegend Katzen mitgebracht.:rolleyes:

Letztlich hatten wir hier ein paar reviergrenzenprobleme, die vor allem meinem Millo sehr zu schaffen gemacht haben. Dank zylkene und bachblüten ist er inzwischen aber deutlich besser drauf. Soviel zur vorgeschichte.
:cool:
Nun zu meinem aktuellen Problem: seit einigen Wochen treibt sich eine Katze in der Nähe unseres Hauses rum. Vor allem sitzt sie immer wieder vor Türen oder Fenstern (wir haben an der Seite des Hauses ein fensterband, das vom Erdgeschoss bis in die zweite Etage geht), kratzt am Fenster und maunzt herzzerreißend. Und zwar in einer Tonlage, die ich absolut gruselig finde... : ich kann es nicht beschreiben, es ist nicht das typisch Gejaule, es ist aber eben auch kein normales maunzen. Irgendwas dazwischen, in ziemlicher Tonhöhe und -Lage. Gruselig halt... :glubschauge: Ein bisschen wie bei Friedhof der kuscheltiere... :D das klingt blöd, aber so was hab ich echt noch nie erlebt...

Meine zwei reagieren immer gleich: knurren und Patrouille an der gartentür.

Meist kommt diese Katze so gegen 20, 22 Uhr. Gesehen habe ich sie noch nie, ist ja dunkel draußen.

Habt ihr eine Idee, was das soll??? und vor allem: kann ich was dagegen machen?? Gerade für Millo wäre es nicht gerade hilfreich, wenn er so nah am innersten Revier so seltsam bedroht wird...
 
A

Werbung

Sind deine beiden Kater kastriert? Oder hast du zwei potente Fellnasen IM Haus und ne rollige Katze VORM Haus????
 
Natürlich sind meine zwei kastriert. Sie wurde so früh kastriert, dass sie sicher mit einer Katzendame nichts anzufangen wissen... :D
 
Stimmt, wäre eine so schön einfache Lösung gewesen... Würde denn eine unkastrierte Katze so penetrant an einem kastratenhaushalt stehen????
 
Stimmt, wäre eine so schön einfache Lösung gewesen... Würde denn eine unkastrierte Katze so penetrant an einem kastratenhaushalt stehen????

Was tut Frau/Mann nicht alles um zum Zuge zu kommen :D?

Ne im ernst...ich hab keine Ahnung was die Dame bei euch will. Vielleicht...gutes Futter schnorren ?!?!?!?!
 
Vielleicht hat sie kein Zuhause? Und ist auf der Suche nach einem, wo es warm ist und sie etwas zu futtern bekommt.
 
Werbung:
Woher wisst ihr denn, dass es eine Dame ist? Die TE hat die Katze noch nie gesehen.

Hey Chrissie, auch ein Kater gehört der Tierart Katze an ;) Insofern würde ich auch Katze schreiben, egal, ob Mädel oder Bub :D
 
  • #10
  • #11
Hey Chrissie, auch ein Kater gehört der Tierart Katze an ;) Insofern würde ich auch Katze schreiben, egal, ob Mädel oder Bub :D

Echt :eek:
Das ist mir neu :D

Ich meinte deswegen:

Natürlich sind meine zwei kastriert. Sie wurde so früh kastriert, dass sie sicher mit einer Katzendame nichts anzufangen wissen... :D

Was tut Frau/Mann nicht alles um zum Zuge zu kommen :D?

Ne im ernst...ich hab keine Ahnung was die Dame bei euch will. Vielleicht...gutes Futter schnorren ?!?!?!?!
 
  • #12
Ich glaube, ich würde der fremden Katze mal ein wenig Futter anbieten (sie kommt ja eh jeden Tag um die gleiche Zeit). Wenn sie total gierig reinhaut, könnte das schon ein Zeichen sein, dass sie sich durchschlagen muss und ein Zuhause sucht. Ich würde auch mal probieren ein Foto von ihr zu machen und dann in der weitläufigen Nachbarschaft ein wenig herumfragen, ob jemand sie kennt und weiß, wo sie hingehört.
 
  • #13
Ja, dachte ich mir schon. Aber ich glaube, dass war so eine Wortspielerei von wegen "Sex in the Katzencity" :D
 
  • #14
Ich glaube, ich würde der fremden Katze mal ein wenig Futter anbieten (sie kommt ja eh jeden Tag um die gleiche Zeit). Wenn sie total gierig reinhaut, könnte das schon ein Zeichen sein, dass sie sich durchschlagen muss und ein Zuhause sucht. Ich würde auch mal probieren ein Foto von ihr zu machen und dann in der weitläufigen Nachbarschaft ein wenig herumfragen, ob jemand sie kennt und weiß, wo sie hingehört.

Ich würde ZUERST in der Nachbarschaft fragen ob jemand weiß wem sie gehört.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten!!!

In der Nachbarschaft kann mir keiner sagen, wessen Katze (oder Kater :D) so miaut. Hinzu kommt eben, dass ich das Tier zwar öfter höre, aber eben noch nie gesehen habe. Wenn ich aus der Tür raus gehe, ist sie/er schon verschwunden.

Futter möchte ich eigentlich nicht hinstellen - der Garten soll das Revier meine beiden bleiben. :oops: Wie geschrieben ist Millo da ja eh im Moment ein bisschen sensibel.

Wenn die Miez allerdings dann auch im Hellen hier Radau macht, kann ich sie ja zumindest beschreiben und habe so vielleicht eher die Chance, den Halter ausfindig zu machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben