Ständiges Maunzen ! Hilfe!!!

  • Themenstarter Mone77
  • Beginndatum
M

Mone77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier & habe mich registriert, weil ich mal eure Hilfe brauche :)

Hab schon viele Tipps hier " erleden" können und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes :

Als unsere Siamesin verstarb wollten wir wieder eine haben.
Im Inet wurden wir dann fündig...
Der Vorbesitzer hatte sie von einer " Züchterin" , dort hatte sie auch Würfe.
Er hatte sie nicht so lange, da sie angeblich mit den Hunden nicht auskam...


Fakten :
Sie ist 2 Jahre, kastriert, super schmusig, lässt sich gerne tragen/ streicheln, spielt gerne, frisst gut, stubenrein.
Lebt hier mit 2 Erwachsenen/ 3 Kindern( 2 Schulkinder/ 1Kigakind)& einem älteren Hund zusammen.Wir haben sie jetzt 6 Monate.
Sie hat viele Kratz& Spielmöglichkeiten( Tonne/ Baum(2)/Spielangel/ Schiene/ Tunnel...Höhlen/Körbe/Liegen ect...
Sie darf überall hin( auch ins Bett)!
Sie ist reine Whgskatze( allerdings ein ganzes Haus, 110qm), da wir direkt an einer belebten Strasse wohnen ist mir das zu riskant...& weil hier auch schon Katzen gestohlen wurden...
Uns wurde gesagt sie ist Einzelkatze( Züchterin gab sie deshalb ab)...

Problem : sie maunzt immer spätabends( ab ca 9 h ) , nachts und frühmorgens( ab5) sehr laut!
Tagsüber stört das auch niemanden, aber bei 2 berufstätigen& schulkindern die auch ihren Schlaf brauchen ist es nicht mehr so toll..:-/

Hab auch schon abends versucht sie " müde zu spielen"- aber dann fängt sie halt ein/ zwei std später an...
Bitte um gaaaaanz viele gute Tipps, weil wir sie ja lieb haben und uns ungern von ihr trennen wollen- aber so gehts echt nicht mehr weiter:-/

Danke vorab !!!
Mone
 
A

Werbung

Hallo:)

Also wenn es meine wäre, würde ich probieren eine Partnerin für sie zu finden. Mit 2 Jahren sollte sie noch keine ausgewiesene Einzelkatze sein.
Wenn sie dann jemanden hat, mit dem sie toben und kuscheln kann, könnte sie durchaus ausgelasteter sein und das jammern sein lassen.

Ich finde, ihr solltet es probieren, auch wenn gesagt wurde, sie ist eine Einzelkatze.
Am Besten weiblich und etwa gleichalt und vom Charakter ähnlich.

Viele Grüße
 
Mit zwei Jahren kann man noch nicht eindeutig von einer Einzelkatze sprechen.
Ich würde es mit einer gleichaltrigen Kätzin die gut sozialisiert wurde und einen ähnlichen Charakter hat versuchen.
Allerdings führe mitte eine langsame Vergesellschaftung durch (hier findest du einige Beiträge darüber) denn deine Maus war ja jetzt einige Zeit alleine.
 
Tagsüber stört das auch niemanden, aber bei 2 berufstätigen& schulkindern die auch ihren Schlaf brauchen ist es nicht mehr so toll..:-/

Bitte um gaaaaanz viele gute Tipps, weil wir sie ja lieb haben und uns ungern von ihr trennen wollen- aber so gehts echt nicht mehr weiter:-/

Tut mir ja leid - aber ich hab das Gefühl, dass es dir hier um dein Wohlbefinden geht und nicht um das deiner Katze. Dich stört das Maunzen und deshalb soll es abgestellt werden - tagsüber ist das ja noch ok :eek:
Es sollte dich eigentlich - unabhängig von der Tageszeit - immer stören, wenn es deinem Tier an etwas fehlt.
Dass eine zweijährige alleine sein will - bezweifle ich mal ernsthaft. Vielleicht ist sie bei der Züchterin nicht mit einer großen Gruppe klargekommen, das heißt aber noch lange nicht, dass das eine Einzelkatze ist!
 
Abgesehen davon, dass ich in Bezug auf das Einzelkatzendasein meinen Vorrednern zustimme. Wie reagiert ihr denn auf das Maunzen?
Erzählt ihr tagsüber mit ihr, sodass sie sich im Geräusche machen bestätigt fühlt und glaubt ihr hättet das gerne so?
Oder versucht ihr die Beachtung unabhängig vom Maunzen auf den Tag zu verteilen?
Im ersten Fall, ist es eine Erziehungssache, die ihr mit Konsequenz in den Griff bekommen könnt. Achtet auf die Katze, nicht auf ihre Geräusche.

Im zweiten Fall habt ihr entweder einfach eine sehr gesprächige Katze erwischt und müsst überlegen, ob ihr damit leben möchtet. Oder der Katze passt wirklich etwas nicht. Dann müsst ihr dringend die Ursache finden, damit es ihr wieder besser geht. Da sie vor allem nachts schreit, kann es durchaus Langeweile sein. Katzen schlafen halt nicht die ganze Nacht durch und ohne Spielkamerad weiß sie nicht, was sie mit der Zeit anfangen soll.
 
Also ob ein Partner/Partnerin immer DAS Allheilmittel ist, weiß ich ja nicht.

Fakt ist.
Mit zwei Jahren ist sie noch keine "eingefleischte" Einzelkatze, man könnte eine Verpartnerung probieren, ob das das Problem löst, sei mal dahin gestellt.

Ich habe hier selbst eine sehr kontaktfreudige und mauzende Dame.

Tina ist Spanierin und mauzt teilweise um 22 h als würde man ihr das Fell über die Ohren ziehen. Einfach nur so. Es hat keinen besonderen Grund.

Sie rennt die Treppen hoch, mauzt wie irre und kommt dann wieder.


Und bei ihr liegt es sicher nicht an einem fehlenden Partner.
Sie hat vier weitere Spielgefährten.

Diese Phänomen tritt bei uns meistens in der winterlichen Zeit auf. Keine Ahnung warum :)
 
Danke für Eure Antworten...
Ich / Wir haben sie halt so übernommen:-(
Man sagte uns sie sei eine " Diva" und duldet keine Artgenossen...
Ich / wir dachten immer das man ehrlich ist - na wohl vertan...
Unsere vorherige Siamesin hatten wir auch damals mit 2 Jahren bekommen, da sie auch nicht mit den 2 anderen Katzen zurecht kam& sie war auch ganz glücklich damit...
Na ja jedes Tier ist anders und evtl wäre eine Zweitkatze eine Option...
Liebe Grüße
Mone
 
Werbung:
Es muss nichts mit fehlender Ehrlichkeit zu tun haben. Ahnungslosigkeit kann die gleichen Auswirkungen haben.
 
@thuri

Hallo :)

Also ich habe im Nachhinein rausgefunden das diese besagte " Züchterin" ihre Tiere als " Geburtsmaschinen" benutzt hat und dann ( egal wohin) loswerden wollte- ich sage das bewußt so, weil ich einen ihrer verkauften Kater aus schlimmsten Verhältnissen " befreit" habe( mit jmd vom Katzenschutzbund)...
Ich könnte noch mehr erzählen, aber das hilft ja auch nicht bei unserem Problem...Sie inseriert auch weiterhin...
Wir hatten ansonsten bei unseren Tieren ( egal ob Hund oder Katze)immer ehrliche Züchter& somit keinerlei bedenken..
Wir haben auch heute noch guten Kontakt zu denen( unser Hund ist 8 und die alte Katze wurde 16)....
Um nochmal zum Thema zu kommen:
Tagsüber ist ab Mittag immer jmd da, der auch die Katze beschäftigt/ mit ihr spielt...
Wir sprechen sie auch bewußt an, wenn sie nicht maunzt und versuchen auch nachts ihr maunzen zu ignorieren...
Heute nacht hat sie sehr lang neben mir geschlafen :)
Und egal ist sie uns bestimmt nicht , sonst würd ich keinen Rat suchen sondern sie einfach im nächsten TH oder so abgeben...
In diesem Sinne: danke für Eure Tipps :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben