sowas von Haarausfall....

  • Themenstarter Henry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Henry

Henry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2008
Beiträge
155
Ort
Bielefeld
Hallo leute,

meine katzen haben sowas von haarausfall das gibt es gar nicht. einmal durchs fell fahren schon hat man nen büschel in der hand. bei beiden katzen! gibs da nen hausmittelchen ;-)

oder hat man nur im winter ruhe :rolleyes:
 
A

Werbung

Ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken und es antwortet noch jemand. Meine Püppi haart auch total und das ist definitiv nicht normal. Ich kann morgens und abends jeweils ein großes Haarknäuel rauskemmen, obwohl sie mit dem Fellwechsel durch war. Außerdem schuppt die Haut. Sie hat vor 2 Monate und vor 1 Monat jeweils ein Spot on für Flöhe bekommen, kann das davon kommen? Ich brauch auch dringend ein Hausmittel dagegen. Man kann schon das Unterfell durchscheinen sehen :sad:
 
................könnte das mit der große Hitze zusammenhängen?
Ich habe von diesem Phänomen in den letzten Tagen vermehrt gehört!
Bei meinen hält sich das Haaren allerdings relativ in Grenzen!
 
Samson hat nie viel gehaart - aber die letzten Wochen denk ich mir manchmal wenn das so weiter geht steht er bald nackt da ..

Soviel Haare auf dem Kratzbaum, beim Streicheln, Bürsten .... ich hab zwar schon beim TA gefragt als wir neulich dort waren aber er meinte da erst im April Bluttest usw. gemacht wurde hat er eigentlich keine Sorge - außerdem scheint das z.Zt. bei vielen Hunden und Katzen so extrem zu sein
 
Meine Lütte hat aber sonst nie gehaart bei Hitze und mein Kater haart auch nur normal. Sie tut mir richtig leid, weil echt schon viel Oberfell fehlt.
 
Meine haaren immo auch wie sonst was. Das kenn ich so gar nicht! Ich muß auch sagen das Aramis sein Winterfell inkl. Kragen immer im Sommer bekommt.

Man wird einfach nicht Herr über das Fell! Der einzige Tipp, den ich mir hab auch geben lassen in dieser schweren Zeit -----> kämmen, kämmen und nochmals kämmen!
 
Ja, es fusselt vermehrt in diesne TAgen.
Ich schiebe es auf die Hitze!

Gizmo läßt sich wenigstens jeden Tag bürsten und kämmen...bei Sami geht das mal so garnicht.:(
Daher ist hier ständig der Staubsauger in Aktion!:yeah:

LG
 
Werbung:
Mangel, Flohmittel oder ganz was anderes?

@Tabby: Manchmal hängt das auch mit einem Mangel zusammen, dass sich das Fell verändert und ausgeht – und manchmal (so wie vor einigen Wochen bei meinem Felix) vertragen Katzen das gegebene Schutzmittel nicht so gut. Felix reagierte mit Juckreiz darauf und putzte und kratzte sich dann ziemlich heftig.

Seit wann verändert sich denn das Fell? Wenn Du das zeitlich trennen kannst – Zeit vor dem Flohmittel: alles oK und Zeit nach den Flohmittelgaben: Fellveränderung – solltest Du das wirklich in die nähere Betrachtung ziehen.

Frage bitte mal bei Deinem TA nach, ob es weitere Ursachen geben könnte. Gerade, dass Du so viel Fell an einem Tag rauskämmen kannst, ist ein Alarmzeichen. Wärme hin oder her.

Und hier im Forum gibt es Floh- bzw. Ungeziefer-Threads, in denen Du auch andere Mittel findest als die, die Tierärzte „normalerweise“ geben.
Liebe Grüße!
 
Also meine beiden haben in der zeit von oktober bis märz kaum gehaart, sein april aber so heftig. man kann ihn nicht nehmen ohne das man selbst aussieht wie ne katze. :rolleyes: hab das gefühl die hängen schon lose an denen dran! kann das am futter liegen? nimm das NF von felix aus der tüte und TF aus dem netto!
 
  • #10
Am Futter denk ich mal nicht - ich fütter zu 80% Almo und Real Nature - Trofu so gut wie gar nicht, Flohmittel die letzte Zeit auch nicht (wär vermutl. mal wieder fällig - aber solang die Zecken nicht überhand nehmen oder Flöhe auftreten ..)

Ich hab heut wieder den Kratzbaum mit so nem Microfastertuch abgewischt - aus den Haaren die ich da im Tuch gehabt hab hätt ich ne neue Katze stricken können ...:rolleyes:
 
  • #11
Naja flohmittel usw bekommen meine nicht das sind reine stubentiger ;-) ich habe mir son besen gekauft (so einen den man auch beim frisör hat) damit bekomme ich sehr gut die haare aus dem teppich, und da bin ich deine rmeinung ich könnte glatt nen neuen teppich davon machen :) aber es is echt ekelhaft überall sind haare obs im bett is oder auf meinem Butterbrot :eek:. schwarze klamotten kann ich bei meinem hellen kater auch nicht mehr tragen, würden sonst als geschwister durch gehen :aetschbaetsch1:
 
  • #12
Die Flohmittel musste sie ja leider bekommen, weil der Kater ja Flöhe vom Vorbesitzer mitgebracht hatte. Meine TÄ meinte, das könne eigentlich nicht vom Mittel kommen. Aber zeitlich passt es eben und die Schuppen hat sie ja auch erst seit dieser Zeit. Kann ich irgendwelche Ergänzungsmittel geben?
 
  • #13
Hallo!

mein Pegasus (Russisch Blau) haart auch wie der Teufel in letzter Zeit. Genau wie hier beschrieben: beim Streicheln kommt eine ganze Wolke mit, und im Staubsauger sind so viele Haare, dass man davon bestimmt drei Katzen komplett bestücken könnte:eek: Von seinen Decken gar nicht zu reden...
Allerdings sieht man dieses extreme Haaren seinem Fell nicht an; es ist nicht schütter, glänzt, keine kahlen Stellen, und Schuppen hat er auch keine.

Mir wurde hier im Forum Bierhefe als Futterergänzung empfohlen (füttere Almo Jelly Thunfisch und Cat's Country TroFu). Habe ihm heute die ersten tabletten gegeben - er frisst sie offensichtlich gerne:grin: Hoffentlich ist das morgen auch noch so...

Ich habe schon mal gedacht, ob Wohnungskatzen vielleicht generell mit dem Fellwechsel etwas "durcheinander" kommen? Da ihnen ja die eindeutigen Reize, die sich durch die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen, wie ihnen die Katzen in freier Wildbahn ausgesetzt sind, fehlen?

Viele Grüße
Kralle
 
Werbung:
  • #15
Danke für dieses Thema. Ich wollte es gerade selbst reinstellen.

Unsere zwei haaren seit dem die Balkon-Saison eröffnet ist extrem.
Seit dem es so warm ist, sind sie außerdem auch völlig verschmust und wollen ewig durchgekrault werden.
Ganz toll ist es auch, wenn ich gerade aus der Dusche komme und frisch eingecremt bin. IIIIIIIHHHHH !!!:eek: .

Ich habe auch mal gehört, dass es eine Mangelernährung sein soll. Da ich allerdings hochwertiges Futter gebe, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Trockenfutter gibts hier nur als Leckerlie.

Bürsten darf ich sie leider nicht.... dann bekomme ich Ärger von den Zweien :pink-heart:. Das einzige was ich darf, ist sie mal mit dem Handfeger "abfegen", das finden sie toll :zufrieden:.
Wat nu ???

Grüße Aglaia
 
  • #16
Danke für dieses Thema. Ich wollte es gerade selbst reinstellen.

Unsere zwei haaren seit dem die Balkon-Saison eröffnet ist extrem.
Seit dem es so warm ist, sind sie außerdem auch völlig verschmust und wollen ewig durchgekrault werden.
Ganz toll ist es auch, wenn ich gerade aus der Dusche komme und frisch eingecremt bin. IIIIIIIHHHHH !!!:eek: .

Ich habe auch mal gehört, dass es eine Mangelernährung sein soll. Da ich allerdings hochwertiges Futter gebe, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Trockenfutter gibts hier nur als Leckerlie.

Bürsten darf ich sie leider nicht.... dann bekomme ich Ärger von den Zweien :pink-heart:. Das einzige was ich darf, ist sie mal mit dem Handfeger "abfegen", das finden sie toll :zufrieden:.
Wat nu ???

Grüße Aglaia

Sie wollen gestreichelt und gekrault werden, dann mach doch Deine Hände nass und streich ihnen so übers Fell, da kommt auch ne Menge raus ;).
 
  • #17
Ich habe mir den Furminator bei Amazon in Medium für 11 Euro bestellt. Ich hoffe es ist wirklich einfach nur zu viel totes Fell.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
537
Daniela135
D
Pedda
Antworten
2
Aufrufe
859
Pedda
Pedda
H
Antworten
6
Aufrufe
3K
Cooniecat
C
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
lufi
Antworten
6
Aufrufe
51K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben