Sofakratzen, mein Freund bekommt die Kriese....

  • Themenstarter samai
  • Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Hallo,

wir haben eine Ledercouch die mein Zuwachs Bandito leider als Kratzgeegenheit sieht:(
Mein Freund, der eh nicht begeistert von einer zweiten Katze war bekommt die Krise, weil man jeden Kratzversuch gleich sieht:eek:

Ich hab schon die Wasserpistole und schubs ihna auch runter wenn sie nicht zur hand ist....nur was wenn ich nicht da bin? Ich kann schlecht jedes mal die Wohnzimmertüre zumachen weil drinnen alles ist (Katzen und Hundesachen). Umstellen dauerhaft geht nicht. Die Wohnung hat auch nur zwei Zimmer.

Nächste Woche gehn wir ein paar Tage weg, so leid mirs tut, da wird die Tür verschlossen, sonst hab ich ein Problem:dead:
Den Katzenbaum bau ich dann im Schlafzimmer auf....

Gibt es irgendeinen schnellen -Plan- wie ich Bandito von der Coouch bekomme ohne die "Bezeihungsentwicklung" zu stören (er lebt noch keine Woche hier).

Helfen Sofaüberzüge, gibt es Gute?

Die Barhocker (Lederbezüge) sind schon Durchlöchert wie Schweizer Käse...ich hab mir sagen lassen: die warn teuer :-(

Wenn es meine Sachen wärn, wärs mir ehrlich gesagt nicht so arg..aber so...

Verzweifelte Grüße....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Selbst wenn die Katzen die Couch nicht zum Kratzen nehmen würden, sondern "nur" rauf und runter springen, wäre sie mit der Zeit lädiert, da die Miezen beim Springen halt ihre Krallen benutzen.
Sofaüberwürfe schützen die sitzfläche und die Rückenlehne. Sie sollten etwas dicker vom Material her sein, sonst hauen die Krallen durch den Stoff. Beim Kratzen an der Couch könnt ihr einen Wassersprüher nehmen. Ich persönlich mag Wasserpistolen für diesen Zweck nicht, weil die grundsätztlich einen harten Strahl haben. Wenn man dann durch nen doofen Zufall die Mieze ins Auge trifft, find ich das nicht so gut.

Zusätzlich könntet ihr vielleicht an einer Wand ein Stück Sisalteppich befestigen. Und immer, wenn Mieze an der Couch kratzt, zur "Sisalwand" bringen und dort die Pfötchen wie beim Kratzen bißchen an der Wand bewegen.

LG Claudia

Edit: aber bitte immer RUHIG bleiben, auch wenn Ihr sauer seid. Schimpfen und schreien nutzt nix, bewirkt nur, daß die Miezen schnell total verstört sind und das vielleicht noch unangenehmere Dinge nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch eine große, dicke Decke auf der Couch liegen.
Sieht zwar nicht schön aus ist aber besser als eine kaputte Couch,
wenn Besuch kommt nehme ich die runter.
Wasser stört ajck leider gar nicht,
daß er neben der Couch einen kratzbaum hat interessiert hin auch nicht.
Jack will seine Couch haben zum kratzen und da hab ich was gegen,
also gab es die dicke Decke.
 
ich klink mich mal ein.
habt ihr eine idee, wo man geeignete (dickere?) überwürfe bekommen kann?
hab meist nur dünnere gesehen bisher.
 
Ich hab mal den Tipp bekommen ein grobmaschiges Netz über das Sofa zu legen.. anscheinend sollen einige Katzen es gar nicht mögen, wenn die Krallen beim kratzen hängen bleiben.. vielleicht wäre das ja was, wenn ihr nicht da seid?!
 
Ich hab eine Überdecke von Ikea, der Stoff ist etwas dicker und ist sichtbar Gewebt. Fürn Übergang. Überm Sessel hab ich ein BEttlaken übergespannt. Für die Dreisitzercouch hab ich noch nichts:(

Besser wie nichts fürn Anfang.
 
Dicke Überwürfe kann man sich auch selber nähen aus dicken, rustikalen Decken und, wenn das zu dünn erscheint, Bettlaken auf der Unterseite der Decke feststeppen.

Generell muß ich aber bemerken: wer Katzen hat und unbedingt eine Ledercouch haben will - hat selbst Schuld, sowas weiß man doch ! - Katzen sind eben mit Krallen versehen und auf Leder sieht man jeden Kratzer, selbst wenn sie die Krallen nur zum Absprung ausfahren.
 
Werbung:
Hallo...ich bin auch so ein Fall von "selber Schuld" warum ne Ledercouch.:yeah:
Sieht halt toll aus und auf Stoff hängen die Katzenhaare fest.
Ich leg tagsüber immer ne ausrangierte Steppdecke drauf. Da kommt meine Ornella nicht durch. Allerdings spinnt sie manchmal so rum,dass sie die komplette Decke runterzieht...somit sind dann auch kleine Spuren auf der nagelneuen Couch.
was solls....Katze bleibt Katze:grin:
 
Ausserdem sieht man die Spuren auf einer Stoffcouch genauso.
Wir haben eine aus Stoff und da wo die Jungs immer vom Kratzbaum aus drauf springen, ist sie auch sehr lädiert.:oops:
Naja so ist das eben, wenn man Katzen hat.:rolleyes:
 
  • #10
Deswegen verzichten wir auf Leder.
Ich hab einen Schreibtischsessel, dessen Lehne eignet sich zum Draufsitzen und zum zerkratzen. Er hat auch nur noch vier statt fünf Füße, aber das ist nicht die Schuld der Katzen. Jedenfalls, werde ich mir einen Nichtleder-Schreibtischsessel zulegen, wenn ich ihn austausche. Dieser ist zwar sehr gemütlich, aber es macht mir nur nichts aus, dass sie ihn zerkratzen, da er eh schon ruiniert ist. Bei einem neuen möchte ich das nicht.
 
  • #11
ich klink mich mal ein.
habt ihr eine idee, wo man geeignete (dickere?) überwürfe bekommen kann?
hab meist nur dünnere gesehen bisher.

Gut geeignet sind Molton-Bettauflagen ( gibt's alle Nas'lang in den Discountern für kleines Geld), die einfach UNTER den "normalen Überwurf gelegt werden
 
  • #12
Wenn Katzen irgendwo hochspringen werden nun mal die Krallen benutzt, dafür sind sie u.a. von Mutter Natur vorgesehen.

daher - Ledermöbel und Katzen schließen sich m.E. gegenseitig aus.

Versuche das mal aus Katzensicht zu sehen: Leder stellt eine glatte Oberfläche dar. Glatte Oberfläche bergen die Gefahr das man herunterrutscht. Um das zu verhindern werden beim Sprung die Krallen leicht ausgefahren um ein mögliches Abrutschen zu verhindern - ergo schon hast du die ersten getackerten Löcher im Leder.

Später, nach vielen Jahren haben es Katzen gelernt jeweils hoch genug zu springen und sanft auf ihren Pfoten zu landen. Dann bleiben die Krallen meistens drin, da sie als Waffen!!! stets geschützt werden müssen und nur im Bedarfsfall ausgefahren werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben