So viele verschiedene Marken...welches nun? Gut und billig möglich?

  • Themenstarter krawuzor
  • Beginndatum
K

krawuzor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Wien
Hallo!
Hab versucht mich hier schlau zu machen, aber die Menge an Info ist nicht grad leicht zu überblicken.
Ich bin seit kurzem Dosi von einem Findelkitten (etwas über 3 Monate alt).
Hab mich gleich zu Beginn kurz eingelesen und dann Bozita gekauft. Die Dosen, waren gar nicht leicht zu finden hier in Wien. Hab sie dann bei Tomys Zoo in der Nähe der SCS gefunden. Eine 410g Dose kostet dort 1,29 oder 1,24...weiß net mehr genau.
Jetzt hab ich grad in einem Thread gelesen, dass es sich dabei nur um mittelmäßiges Futter handelt. Und das bei dem Preis?
Klar gibts auch Dosen um 2€ und mehr, hab jetzt gerade eine Dose Select Gold für Kitten um 2€ und ein paar Cent vom Fressnapf, da ich keine Zeit hatte zum Tomy zu fahren.
Aber 2€ geht für mich als Student auch nicht. Da ist das Bozita schon schmerzhaft. Und wenn das nur mittelmäßig ist...naja.

Ist es wirklich gleichwertig mit Lux vom Aldi?
Gibts das auch bei Hofer in Österreich?

Bitte verzeiht, wenn das schon oft angesprochen wurde. Aber ich bin grad ziemlich unsicher, was nun für meinen Sylvester gut und für die Geldbörse verträglich ist.

Liebe Grüße,
hungriger Sylvester und Andreas
 
A

Werbung

Also wenn die 400 g Dosen von Bozita schon an der Schmerzgrenze sind von den Futterkosten her, dann solltest du die Katzenhaltung vielleicht doch nochmal überdenken, ehrlich gesagt. Weil dazu gehört mehr, als nur eine ausgewogene Ernährung, das Kitten muss auch geimpft und entwurmt werden und bei einer Erkrankung, sind da schnell mal ein paar Hundert Euro beim TA, muss nicht sein, kann aber sein, dessen solltest du dir bewußt sein. Wie schaut es mit deiner Erstausstattung aus, ist die schon komplett: Futternäpfe, Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug usw. Welches Streu verwendest du?

Außerdem sollte ein Kitten in dem Alter auf keinen Fall allein aufwachsen müssen und während du an der Uni bist, ist es stundenlang auch noch ganz allein zuhause, also dass geht gar nicht. Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO!!!

Aber soviel teurer wird es bei der Fütterung auch nicht durch ein zweites Kitten, du kannst dann größere Dosen verwenden und wenn du im Internet größerer Mengen bestellst, wenn ein Futter im Angebot ist, sparst du auch wieder.

Bozita ist Mittelklasse, ein geeignetes Supermarktfutter in Österreich kenne ich leider nicht. Hier kann man eben von Aldi Chachet oder Lux empfehlen oder das CatBonBon vom Norma geht auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi Cachet Select bzw. Lux verfüttere ich auch (das in den 200g-Dosen). Ist das einzige Futter, was alle meine Fellmonster vertragen :)

Ich denke, das kannst du ohnes schlechtes Gewissen verfüttern!
 
Ich bin auch Studentin und muss daher auch auf den Preis gucken.

Die Bozita-Dosen habe ich vor ein paar Tagen bei Zooplus bestellt, als die so unverschämt günstig waren, 55 cent pro 400-Dose. Das Lux von Aldi kaufe ich auch ab und an - ich musste bei beiden feststellen, dass es nicht sehr sättigt. Von Macs (400g) brauche ich für beide Tiger nur 1 Dose pro Tag, von Bozita und Lux etwa 1,5 bis 2, um sie einigermaßen satt zu kriegen. In sofern rechnet sich der höhere Preis (und wenn man Angebote sinnvoll nutzt, hat man oft auch eine ordentliche Ersparnis! :cool:) wohl schon...
 
Da du ihn nun scheinbar doch behalten willst (?), sind alle Posts, die dich bereits eindringlich darauf hingewiesen haben, daß man Kitten nicht allein hält, doppelt wichtig.

Es spricht ja nichts dagegen, das Futter in der Qualität zu mischen, allerdings sollte Mittelklasse nicht den Hauptanteil ausmachen, sondern nur fallweise gegeben werden. Und das hast du nach deinem Post hier grad nicht vor.

Wenn du dir schon eine Katze futtertechnisch nicht leisten kannst, wie willst du das bei zwei? Wie willst du für 1 den TA ansparen? Wenn du nach dem Studium einen Job findest, könnte es leichter werden, aber was, wenn vorher was passiert?
 
Du kannst vieles auch online günstig bestellen, z.B. Bozita ist hier gerade im Angebot http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/bozita

Ich persönlich füttere meistens Mac's in 800g Dosen, bie einer Meute von 6 lohnt sich das schon. Kostet bei Futterplatz.de etwa 1,80 die Dose.

Einzelhaltung bei Wohnungskatzen ist wirklich nicht artgerecht, auch wenn dieser Irrglaube immer noch weit verbreitet ist, leider! :verstummt:
 
Also m.E.n. geht gut und billig bei Katzenfutter genauso wenig wie bei fast allen Dingen im Leben.
So ehrlich muss man einfach sein.:verschmitzt:

Wir haben damals auch bei Bozita angefragt, und sie waren so ehrlich zu sagen, dass der Anteil der Innereien bis zu 70% beträgt und das ist dann auch noch Lunge.
Daher kommt dann auch die hohe FE, weil die Innereien einfach nicht sattmachen.
Schau mal in die Deklaration bei den Dosen.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Bozita/Bozita-mit-Garnelen-410gr-Garnele.html

Wie wäre es denn im Online-Versand mit Macs?
 
Werbung:
Ich muss den anderen Recht geben, gut und günstig gibt es nicht.
Allerdings kann man gut mit Mittelklasse gemischt füttern, was dann die Futterkosten auch in Grenzen hält.

Schau die doch mal in den diversen Onlineshops um. Sandras Tieroase z.B. liefert auch nach Österreich.

Hier mal einige Preisbeispiele (immer auf 400g bezogen)
Macs kostet 1,39
Ropocat 1,15- 1,20
Amora 1,15
Landfleisch 1,15
und dort gibt es noch viele andere gute Sorten.

Von Macs und Co verbrauchen unsere Kater auch wesentlich weniger als von Bozita. Das macht dann natürlich auch schon einen ordentlichen Preisunterschied.
Zum Vergleich schau dir doch einfach mal als Anhaltspunkt die Fütterungsempfehlungen an.

Allerdings solltest du deinem Katerchen wirklich einen Spielfreund gönnen. Du wirst sehen, zwei Katzen sind viel ausgeglichener als eine Einzelkatze und man kann einer Katze einfach keinen Kumpel ersetzen.
Die Mehrkosten halten sich auch im Rahmen. Ich hab grad mal kurz überschlagen. Das sind vielleicht 10-15 Euro im Monat die ich für die 2. Katze mehr zahle als für eine. Einfach weil man größere Futterdosen bestellen kann und das dann günstiger kommt.
(Mal ganz zu schweigen von den Einrichtungskosten, weil die Katzen ausgelasteter sind und aus Langeweile nicht mehr so viel kaputt machen)
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.
Mal kurz zum klarstellen: billig war wohl das falsche Wort, es sollte günstig heissen.
Ich meinte das so: Wenn ich mir ein T-Shirt kaufe bekomm ich die selbe Qualität um 20 oder 30€ die von einem Designer dann 60€ oder mehr kostet. Weils halt von dem Designer is.
Und das halte ich für unnötig.
TA Kosten sind hingegen (wenn man einen guten gefunden hat) kein Thema. Was sein muss muss sein. Und ich halte auch nix vom Vorschlag meiner Mutter ihn in Ungarn kastrieren zu lassen, weils dort einen Bruchteil kostet (20 min Anfahrt und ~20€ für die Behandlung). Also ich möchte nicht dort sparen, wo es nicht geht.

Die Info, dass z.B. Macs viel sättigender ist war sehr hilfreich.

Mit dem Versand ist das so ne Sache, da ich viel bestellen müsste, damit die Versandkosten wegfallen. Sonst lohnt es sich nicht, da die auch einige € ausmachen.

Da ich ihn aber nur bis Ende nächster Woche zum aufpäppeln habe, wollte ich nicht so viel bestellen. An der Stelle danke für die vielen Hinweise zur Einzelhaltung. Ich bin da ganz eurer Meinung....schon seit 15 Jahren.

Für die, die meinen anderen Fred nicht gelesen haben: Ich hab den kleinen in einer Schottergrube gefunden, wo er sonst wahrscheinlich verhungert oder von nem Fuchs oder Dachs zum Frühstück verspeist worden wäre.

Bei dem Plätzchen, wo ich hoffe dass er hinkommt, wird er aber sicher kein Futter um 2€ pro Dose bekommen. Daher sehe ich mich nach günstigen, leicht zu bekommenden Alternativen um.
Und er kann sich dort um genügend zusätzliche hochwertige Nahrung, in Form von Mäusen und Vögeln, selber kümmern.
Ausserdem werd ich ihm sicher auch in Zukunft ein paar gesunde Leckerlies mitbringen.

Hab heute das Hofer Sortiment durchsucht und bin mit den 200/205g Dosen Shah fündig geworden.
39 Cent pro Dose
Zusammensetzung:
-mind 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (2 x mind. 4% von der jeweiligen Sorte, z.B. Wild und Leber)
-Öle und Fette (Omega 3 und 6)
-Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
-Rohprotein 10,2%
-Rohfett 6%
-Rohasche 2,5% (das ist ein bisschen viel, oder?)
-Rohfaser 0,1%
-Feuchtigkeit 80%

Zusätze:
-Vitamin A 2000 IE/kg
-Vitamin D3 200 IE/kg
-Vitamin E 20mg/kg
-Taurin 220 mg/kg

Keine Farb- und Konservierungsstoffe.

Vorgeschlagene Futtermenge für ausgewachsene Katzen:

3kg -> 1 Dose pro Tag
5kg -> 1 1/2 Dosen

Gibt auch Dosen von Shah mit 400 oder 410 g um den selben Preis, jedoch mit viel weniger Fleisch, dafür mit Getreide und Zucker.
Alles andere, was der Hofer (=Aldi in Österreich) hat, ist Mist. Alles mit Getreide und Zucker.

Freu mich auf eure Meinungen.
LG Andreas
 
  • #10
Dann entspricht das auch in etwa der deutschen Variante von Shah.
Ist allerdings nur Mittlklasse. Kein Mensch kann dir sagen was da anderes an Fleisch drin ist und auch nicht ob überhaupt Fleisch oder nur Innereien drin sind.
Kein gutes Futter, aber schädlich auch nicht.
 
  • #11
Hallo!

Bei dem Plätzchen, wo ich hoffe dass er hinkommt, wird er aber sicher kein Futter um 2€ pro Dose bekommen. Daher sehe ich mich nach günstigen, leicht zu bekommenden Alternativen um.
Und er kann sich dort um genügend zusätzliche hochwertige Nahrung, in Form von Mäusen und Vögeln, selber kümmern.
Ausserdem werd ich ihm sicher auch in Zukunft ein paar gesunde Leckerlies mitbringen.

Katzen unter einem Jahr haben draußen aber nichts verloren. Dafür sind sie viel zu unvorsichtig und neugierig - junge Katzen geraten leider sehr schnell unter Autos, weil sie die Gefahr nicht richtig einschätzen. Ein Baby in einen Haushalt zu vermitteln von dem du weißt, dass es nicht ausreichend ernährt wird und wo es sich selbst um Futter kümmern muß, halte ich für eine ganz schlechte Idee, da solltest du wirklich nach einem besseren Platz suchen. Das hört sich nämlich nicht nach einer verantwortungsvollen Endstelle an.

Und Katzen ernährt man auch nicht mit gesunden Leckerlies ab und zu, sondern kontinuierlich mit gesundem Futter, alles andere wäre einfach falsch.
Also bitte überleg dir das nochmal.
 
  • #12
Katzen unter einem Jahr haben draußen aber nichts verloren. Dafür sind sie viel zu unvorsichtig und neugierig - junge Katzen geraten leider sehr schnell unter Autos, weil sie die Gefahr nicht richtig einschätzen. Ein Baby in einen Haushalt zu vermitteln von dem du weißt, dass es nicht ausreichend ernährt wird und wo es sich selbst um Futter kümmern muß, halte ich für eine ganz schlechte Idee, da solltest du wirklich nach einem besseren Platz suchen. Das hört sich nämlich nicht nach einer verantwortungsvollen Endstelle an.

Und Katzen ernährt man auch nicht mit gesunden Leckerlies ab und zu, sondern kontinuierlich mit gesundem Futter, alles andere wäre einfach falsch.
Also bitte überleg dir das nochmal.

Erzähl das mal den etwa anderen 25 Katzen, die dort aufgewachsen sind seit ich auf der Welt bin.
Die durften schon sobald sie selber wollten raus. 2000m² "Spielplatz", rundherum ne Mauer. Da fahren keine Autos drinnen.
Leider hats trotzdem schon 2 Mal eine Katze erwischt. Aber die waren beide schon weit älter als ein Jahr und wenn ich´s vorher gewusst hätte, hätte ich sie dennoch nicht eingesperrt, denn ich hab sie wirklich gern gehabt und gesehn, wie gut es ihnen draussen geht. Wer hat drinnen einen 30m hohen Kratzbaum? Oder so lustige kleine Dinger, die meist durch die Luft fliegen, mit Federn dran, die man meistens nicht erwischt, wenn sie mal landen....aaaaber wie stolz man die immer präsentieren kann, wenn man mal eines erwischt...d.h. wenn der hunger nicht zu groß war und nur ein paar Federn oder ein Flügel übrig bleiben....oder die lustigen Dinger mit den knuffigen Ohren und dem langen Schwanz.....jaaaaaa die hängen draussen nicht an einer Schnur und hüfen nur dann rum wenn Dosi grad Zeit hat....neeeeeeiiiin die laufen da von ganz alleine rum.
 
  • #13
Möcht mich für etwas zu viel Sarkasmus entschuldigen.
Aber es kommen hier schon sehr viele Anschuldigungen, die auf Vermutungen basieren, was doch ärgerlich ist.
Wer weiß schon, wie das Grundstück von jemandem, den man nicht kennt aussieht?
Und ab und zu ein paar Leckerlies heisst, wenn ich zu meiner Oma komme, so mindestens alle 2 Wochen, nehm ich ihr ein paar von den guten Dosen mit, so zur Abwechslung zu den mittelmäßigen, die sie am Land beim Hofer bekommt.
Werde versuchen, präziser zu posten, damit das vielleicht klarer rüberkommt.
 
  • #14
Danke für die Entschuldigung, ich war grad doch etwas vor den Kopf gestoßen ob der heftigen Reaktion und habe mit Absicht nicht geantwortet :D. Weißt du, wenn jemand sagt dass die Katze sich mit Mäusen und Vögeln ernähren kann, geht man nicht davon aus, dass es sich um gesicherten Freilauf handelt - denn sowas ist in einem Garten ja nicht möglich, sondern nur in ausgedehnten Revieren. Dass jemand 2000m² einzäunt ist ja nun nicht unbedingt häufig. Bzw, ich hab das hier noch nie gehört. Da gibts entweder ungesicherten Freigang oder eingezäunte Gärten...
 
Werbung:
  • #15
Die beste Vogelfängerin war übrigens eine über 15 Jahre alte Katze mit nur einem Auge und einigen fehlenden Zähnen. Die hat meiner Oma fast jeden Tag einen Vogel vor die Tür gelegt. Sie ist die letzte gewesen, die bei uns noch Junge bekommen hat und vor ein paar Jahren gestorben. Meine Oma hat jetzt noch eine Tochter von ihr, die ist mittlerweile auch schon knapp 20 Jahre und in letzter Zeit leider nicht mehr so gut auf ihren Beinen. Als ich ca 6 Jahre alt war hab ich mitbekommen, dass die 3 Miezen von einem Wurf mit 6 Kätzchen, die plötzlich weg waren, doch nicht von ihrer Mutter weggetragen wurden, wie mir mein Opa immer erzählt hat. Nach einem Heulanfall und eindringlichem flehen, er soll den neuen Wurf verschonen, hatten wir plötzlich 10 Katzen und eine Weile zu tun, die woanders unterzubringen. Geblieben sind dann 4, 2 ältere und 2 Kitten, und die Einsicht, dass es wohl schlauer ist die Katzen zu kastrieren. Was meinem Opa auch sichtlich leichter fiel, denn er war trotz der harten Zeit, in der er aufwuchs, sehr tierliebend und naturverbunden. Ich bin mir sicher, dass ihm das nicht leicht gefallen ist, die Katzenpopulation auf die alte Weise zu limitieren. Aber so war das damals...
 
  • #16
Und um auf die Frage zur Grundausstattung zurückzukommen:
Ohne Katzenklo wärs ja ein Spass :D Sylvester ist eine Verdauungsmaschine :p
Und trotz seiner Herkunft ein ganz braver. Bis jetzt kein Missgeschick. Hab in der ersten Nacht das Katzenklo direkt an den Ausgang der Transportbox gestellt. Am nächsten Morgen war einiges zu entsorgen darin und seit dem passt das. Bin richtig stolz auf den kleinen Saubermann! Und oft verwundert über die Mengen, die der Zwerg fabriziert...2 Mal saubermachen ist Minimum am Tag, sonst gibts keine freie Stelle mehr :eek:
Streu ist von Biokat´s, grobkörniges Naturklumpstreu steht drauf.

Spielzeug haben wir auch und nach ein paar Tagen misstrauischen Beobachtens aus sicherer Entfernung, traut er sich sogar schon mit der Maus an der Angel spielen, der Feigling.
Futternapf und Trinknapf sowieso, leider Doppelnapf, aber ist ja nur für 2 Wochen.
Zum kratzen gibts auch was.
TA steht der 2te Besuch nächste Woche an.
Bin schon gespannt was er zugenommen hat in den 2 Wochen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben