Sinupret

  • Themenstarter Candyfornia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Candyfornia

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2014
Beiträge
71
Ort
Österreich
Hallo liebe Foris,

mein Kater leidet unter chronischen Schnupfen bzw Nasennebenhöhlenenzündung .... momentan ist es wieder schlimmer geworden obwohl der Auswurf sich in Grenzen hält. Darum mein Verdacht das der Schleim einfach "steckt"

würde echt gerne noch ein bisschen länger ohne AB und Cortison auskommen .... meistends bekommt er alle 3 Monate davon eine Dosis
(leider hat er multiresistente Keime etc .. Abstrich, Antibiose/Antibiogramm erstellt, Rhinoskopie bereits gemacht ..... alles hartnäckig)

wir inhalieren täglich ....


meine eigentliche Frage sry - ich lese immer wieder von Sinuspret ... kann mir bitte jemand einen Link zukommen lassen welches ich für meinen Kater verwednen kann und die Dosierung ( er wiegt ca. 7,6kg)? finde nur die weiß-grüne Verpackung für Menschen von "bionorica"
gier mein Link wenn er funktioniert:

Sinupret® Dragees 50 St - shop-apotheke.at


Bisolvon 8mg für Menschen hätte ich auch zuhause - kann man davon etwas geben?

Danke
 
A

Werbung

Ist das vom behandelnden TA abgesegnet? Nicht jedes Humanmedikament ist für Tiere geeignet.
Wenn es geeignet ist, dann kann der TA/die TÄ auch was zur Dosierung sagen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Ist das vom behandelnden TA abgesegnet? Nicht jedes Humanmedikament ist für Tiere geeignet.
Wenn es geeignet ist, dann kann der TA/die TÄ auch was zur Dosierung sagen.

Hallo Poldi,

nein noch nicht - hab das erst heute gelesen, dass einige das geben bei genau dieser Thematik und ich eben unsicher bin...wollte nur eure Meinungen diesbezüglich hören und ob dieses im Link gegeben wird od eine vet.Version

Habe diese Woche einen Termin beim TA und werde ihn natürlich fragen
kam falsch rüber - ich gebe nichts blind keine Sorge
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wir hatten es mal von unserer THP empfohlen bekommen - wir haben es unserem Kater versteckt in einer Kaustange gegeben.
Aber wenn Du diese Woche sowieso beim TA bist, einfach nochmal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Candyfornia
Wir hatten es mal von unserer THP empfohlen bekommen - wir haben es unserem Kater versteckt in einer Kaustange gegeben.
Aber wenn Du diese Woche sowieso beim TA bist, einfach nochmal fragen.
hat es geholfen? waren die oberen atemwege zu oder die unteren?
 
Hallo, mit Sinupret haben wir keine Erfahrungen. Wir haben zum Schleimlösen Bromhexin-Tabletten verwendet- natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Die Tabletten sind sehr klein und daher gut zu verabreichen.
Richtig gute Erfolge haben wir mit Lysin, einem Nahrungsergänzungsmittel . Seitdem ist unsere Katze mit chronischem Schnupfen nach multiresistentem Keim fast durchgängig beschwerdefrei. Ich gebe es in 2ml Wasser aufgelöst einmal täglich ins Maul, weil wir mehrere Katzen haben und damit nicht sicher ist, ob sie genug davon aufnimmt, wenn ich es über die Nahrung gebe.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Hallo, mit Sinupret haben wir keine Erfahrungen. Wir haben zum Schleimlösen Bromhexin-Tabletten verwendet- natürlich nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Die Tabletten sind sehr klein und daher gut zu verabreichen.
Richtig gute Erfolge haben wir mit Lysin, einem Nahrungsergänzungsmittel . Seitdem ist unsere Katze mit chronischem Schnupfen nach multiresistentem Keim fast durchgängig beschwerdefrei. Ich gebe es in 2ml Wasser aufgelöst einmal täglich ins Maul, weil wir mehrere Katzen haben und damit nicht sicher ist, ob sie genug davon aufnimmt, wenn ich es über die Nahrung gebe.
Guten Morgen,

danke davon hab ich auch schon gelesen - mich wundert immer wieder das mir davon mein TA nichts vorschlägt - und ich fühl mich eigentlich recht gut aufgehoben und informiert bei meinem TA....

gibst du das Lysin als Kur od als Dauergabe?
 
Werbung:
Bisolvon ist ein guter Schleimlöser, den unsere Tierklinik vor Ort auch gerne verschreibt bei verschleimten Atemwegen. Den Einsatz und die Dosierung solltest du allerdings bitte tierärztlich absprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Candyfornia
hat es geholfen? waren die oberen atemwege zu oder die unteren?
Bei unserem Kater war es lt. THP der Calici Virus. Er hatte schon seit wir ihn hatten sehr laut geatmet - nicht immer, nur wenn er scheinbar wollte - beim TA natürlich nicht. Jedenfalls war das ca. 1 Monat nach Absetzten der Sinupret-Kur komplett verschwunden und ist seitdem nie mehr aufgetaucht.
 
  • #10
Guten Morgen,

danke davon hab ich auch schon gelesen - mich wundert immer wieder das mir davon mein TA nichts vorschlägt - und ich fühl mich eigentlich recht gut aufgehoben und informiert bei meinem TA....

gibst du das Lysin als Kur od als Dauergabe?
Ich gehe, trotz guter Tierärzte, oft den umgekehrten Weg - ich recherchiere oder frage hier im Forum und im übrigen Internet und bespreche meine Netzfunde dann mit dem Tierarzt. Den Tipp, Bromhexin-Tabletten in höherer Dosis einzusetzen, hatte ich auch von hier. Bisolvon, das ja Bromhexin als Wirkstoff hat, war zu dem Zeitpunkt, als wir es benötigten, nicht in Kleinstmengen verfügbar. Zudem sind die Tabletten angenehm zu verabreichen und kostengüstig.
Das Lysin bekommt sie täglich seit etwa 3 Monaten. Ich glaube auch, dass ich es permanent weiter geben muss, weil der Schnupfen sonst sofort zurückkehrt.
 
  • #11
Ich gehe, trotz guter Tierärzte, oft den umgekehrten Weg - ich recherchiere oder frage hier im Forum und im übrigen Internet und bespreche meine Netzfunde dann mit dem Tierarzt. Den Tipp, Bromhexin-Tabletten in höherer Dosis einzusetzen, hatte ich auch von hier. Bisolvon, das ja Bromhexin als Wirkstoff hat, war zu dem Zeitpunkt, als wir es benötigten, nicht in Kleinstmengen verfügbar. Zudem sind die Tabletten angenehm zu verabreichen und kostengüstig.
Das Lysin bekommt sie täglich seit etwa 3 Monaten. Ich glaube auch, dass ich es permanent weiter geben muss, weil der Schnupfen sonst sofort zurückkehrt.
genau so ist auch mein Plan.... zweifle nämlich nicht an der kompetenz meines TA - eher würde ich es vorsichtig betriebsblind nennen.
Und hier im Forum findet man echt sehr gute Alternativen die Vielen geholfen haben wie ich sehe

Danke für deine Antwort

das ist echt mühsam mit unseren Schnupfis
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #12
Bei unserem Kater war es lt. THP der Calici Virus. Er hatte schon seit wir ihn hatten sehr laut geatmet - nicht immer, nur wenn er scheinbar wollte - beim TA natürlich nicht. Jedenfalls war das ca. 1 Monat nach Absetzten der Sinupret-Kur komplett verschwunden und ist seitdem nie mehr aufgetaucht.
das freut mich das es bei euch geklappt hat :)
 
  • #13
Ich arbeite für die Firma die das Sinupret herstellt.
Was ich schon öfter gehört habe ist daß es bei Pferden gegeben wurde und auch bei Hunden.
Über Erfahrungen bei Katzen weiß ich bisher nichts.
Allerdings weiß ich aus den Zulassungsstudien daß es bei Ratten und Mäusen eingesetzt wurde.

Ich würde raten eine Einnahme immer vorher mit dem Tierarzt abzusprechen.
Und wenn dann Sinupret Dragees zu nehmen, die sind am kleinsten und am niedrigsten dosiert.
 
  • Like
Reaktionen: Candyfornia und Poldi
  • #14
Bei meinem chronisch verschnupften Kater (der mittlerweile nicht mehr lebt), hat der Tierarzt auch oft Schleimlöser aus der Humanmedizin verschrieben - häufig die Variante für Kinder (hat dazu geführt, dass wir einmal einen Saft mit Himbeergeschmack in die Katze bringen mussten - war nicht so der Hit). Auch Bisolvon gab es einmal (kenn ich sonst nur von hustenden Pferden, da natürlich in größeren Mengen).
Geholfen hat ihm langfristig auch nur Lysin, und das auf Empfehlung des Augenspezialisten (Rolli hatte Herpes) in Dauergabe. Ob das dann langfristig vielleicht doch seine Gesundheit insgesamt geschädigt hat, vermag ich nicht zu beurteilen (Gestorben ist er mit 13 an einem Lymphom), es hat ihm aber auf jeden Fall ganz viel Lebensqualität geschenkt.

Ach ja, Nachtrag: Sinupret gibt es glaube ich auch als Tropfen oder Saft (?) - ist evtl. einfacher zu verabreichen...Ohne TA-Empfehlung würde ich das aber auch nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Candyfornia und Nepomuk
Werbung:
  • #15
Bei meinem chronisch verschnupften Kater (der mittlerweile nicht mehr lebt), hat der Tierarzt auch oft Schleimlöser aus der Humanmedizin verschrieben - häufig die Variante für Kinder (hat dazu geführt, dass wir einmal einen Saft mit Himbeergeschmack in die Katze bringen mussten - war nicht so der Hit). Auch Bisolvon gab es einmal (kenn ich sonst nur von hustenden Pferden, da natürlich in größeren Mengen).
Geholfen hat ihm langfristig auch nur Lysin, und das auf Empfehlung des Augenspezialisten (Rolli hatte Herpes) in Dauergabe. Ob das dann langfristig vielleicht doch seine Gesundheit insgesamt geschädigt hat, vermag ich nicht zu beurteilen (Gestorben ist er mit 13 an einem Lymphom), es hat ihm aber auf jeden Fall ganz viel Lebensqualität geschenkt.

Ach ja, Nachtrag: Sinupret gibt es glaube ich auch als Tropfen oder Saft (?) - ist evtl. einfacher zu verabreichen...Ohne TA-Empfehlung würde ich das aber auch nicht geben.

danke dir
hab gsd mit tabs keine Probleme - da kommt ne Paste drauf und weg ists :)

werde natürlich meinen TA vorher fragen

habt mir ja schon etwas geholfen das ich mir nicht blöd vorkomme wenn ich beim TA mit den ganzen Mittelchen antanze :)
 
  • #16
Ach ja, Nachtrag: Sinupret gibt es glaube ich auch als Tropfen oder Saft (?) - ist evtl. einfacher zu verabreichen...Ohne TA-Empfehlung würde ich das aber auch nicht geben.
In den Tropfen ist Alkohol und der Saft müßte in einer Menge gegeben werden die zu groß für eine Katze ist.
Wenn dann lieber die normalen Dragees und dann teilen. Wäre für Katzen sicher die bestmögliche Gabe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben