Sinnvolle Fütterung mit Huhn

  • Themenstarter kasha_x3
  • Beginndatum
kasha_x3

kasha_x3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
26
Ort
Dannstadt
Hallo zusammen,

aufgrund extremen Kratzen und hektischen Putzattaken bei unserem Kater wurde auf eine Futtermittelallergie vermutet. Wir haben begonnen nur noch Huhn zu füttern und zwar von Miamor Milde Mahlzeit die Sorte Huhn + Reis, da wir seit einer leichten Bauchspeicheldrüsenentzündung auch auf leichtverdauliches gucken. Die Allergie-Symphtome sind dann vollständig verschwunden, sind nach Fütterung von Huhn + Rind wieder aufgetaucht. Also wieder nur Huhn. Da er wegen Giardien Durchfall hatte habe ich ihm für die Zeit der Tablettengabe (Metronidazol) noch Hühnchenbrustfilet in ein wenig Salzwasser gekocht und mit einem Klecks Hüttenkäse serviert. Er und auch die Katze lieben es.

Jetzt sieht es so aus, dass es morgens Miamor Milde Mahlzeit Huhn + Reis gibt und abends das selbstgekochte Hühnchen. Aber das ist ja mit Sicherheit keine Dauerlösung, oder? Den Beiden fehlen so ja bestimmt gewisse notwenige Zusätze wie Taurin und und?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wie ich das jetzt am geschicktesten optimieren kann :)

Viele Grüße

Ria
 
A

Werbung

Hallo Ria,

hast du mal übers Barfen nachgedacht, also Huhn roh und dann mit den notwendigen Zusätzen wie Taurin, Calcium, Phosphor, .... usw. usf. ? Hier im Forum gibt es ja eine Barf-Ecke. Beim Barfen kannst du auch den Fettgehalt genau kontrollieren. Die notwendigen Supplemente (wie z.B. Taurin) kann man heute alle bequem online kaufen und es gibt spezielle Rechner, die einem bis aufs Milligramm genau die benötigten Mengen ausrechnen.

Du könntest auch versuchen, noch andere Hersteller von geeignetem sortenreinem Nassfutter aufzutreiben (bin mir aber nicht sicher, ob es das bei Huhn gibt), oder vielleicht (sobald alle Symptome weg sind) andere Fleischsorten einzuschleichen - vll. auch anderes Geflügel oder andere "Exoten" wie ggf. Pferd und sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, also rohes Fleisch fressen leider beide nicht. Schon mehrmals angeboten, auch Rind, wurde immer abgelehnt.

Das heißt, dass das gekochte Fleisch nicht sinnvoll ist? Hach, gar nicht so einfach.
 
Hallo,

du kannst auch "kochbarfen", also das Fleisch erst garen und (nach dem Abkühlen) supplementieren wie Rohfleisch. Die Mengen der Supplemente werden dann aufs Rohgewicht des Fleisches berechnet. Was da verlorengeht, sind hauptsächlich Proteine (kann man eh nicht beeinflussen) und ein paar B-Vitamine, die ins Kochwasser übergehen.
Also am besten möglichst viel vom Kochwasser mit verfüttern (wenn das vom Fettgehalt her vertragen wird - mein armer Rumo, auch Pankreatitis-Patient, musste schon vom Hühner-Kochwasser immer erbrechen) und vielleicht etwas Bierhefe zusätzlich geben.

Allzu ausgewogen ist es allerdings wirklich nicht, nur mit einer Fleischsorte zu barfen, egal ob roh oder gekocht. Ich würd deshalb auch dringend vorschlagen, sobald sich die Symptome beruhigt haben, weitere Fleischsorten auszutesten.

Und noch ne gute Nachricht - Rindfleisch ist wohl der häufigste tierische Allergieauslöser bei Katzen, also es kann gut sein, dass dein Kater noch andere Fleischsorten verträgt und nicht gegen alles-und-jedes-außer-Huhn allergisch ist.
 
Doch, gekocht geht natürlich auch. Du solltest aber auch bei gekochtem Fleisch auf längere Sicht auf jeden Fall die notwendigen Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe etc. zusetzen :). Schau am besten mal ins Barf-Board rein? Da gibt's ganz viele Experten.
 
Besser als 50% unsupplementiertes Hühnchen ist das auf jeden Fall.
Also wenn du weiter ziellos rumprobieren willst, nur zu ... ich persönlich meine, dass diese "einfache Lösung" auf Dauer die kompliziertere sein könnte, aber bitte.
 
Werbung:
Also erstmal geht das in nem anderen, nicht angriffslustigen Ton.

Zweitens geht es hier nicht um ziellos rumprobieren sondern einfach darum, das ich momentan einfach nicht weiß was ich machen soll.

Das Thema barfen oder auch koch-barfen habe ich mir schon mehrmals angeschaut, habe es aber als sehr kompliziert empfunden und es gelassen bevor ich da was falsch mache. Das mit dem Hühnchen war mit dem TA abgesprochen, weil die Katze wegen den Tabletten nichts mehr gefressen hat. Das gekochte hat sie direkt verschlungen. Der Kater auch.

Das Grau-Futter habe ich deswegen gefragt, weil ich das immer in den Foren als Empfehlung gelesen habe, da das wohl sehr gut ist.
 
Hi Ria,

aus meiner Sicht wirst du allerdings nicht um den Mehraufwand herumkommen, wenn deine Katze diverse "Baustellen" (blöd gesagt) hat - also Unverträglichkeit/Allergie und außerdem die Bauchspeicheldrüsengeschichte.

Beides - möglichst kein Aufwand + passend für ein krankes Tier - wirst du höchstwahrscheinlich nicht erreichen. Es lohnt sich wirklich, sich ins Thema (Koch-)Barf einzulesen. So viel ist das auch gar nicht! Und es ist doch ein echt kleiner Preis, wenn es deiner Katze dann dauerhaft gut geht :). Du musst auch keine Angst haben, was falsch zu machen, hier im Forum gibt es ja ganz viele gute Erklärer zum Thema, die auch bei Fragen jeder Art einspringen. Eröffne doch mal einen Thread im Barf-Board in Richtung "nur Huhn - Allergie + Bauchspeicheldrüse-Probleme", vielleicht sind da Leute mit ähnlichen Konstellationen.

PS: Grau wird hier gar nicht angerührt. Nicht mal von Vielfraß Arty :D.
 
  • #10
Hey ChrissiCooper,

um den Aufwand geht es mir gar nicht - nur um das eventuelle etwas falsch-machen. Ich würd mich jeden Abend nach der Arbeit in die Küche stellen und den Katzen was kochen, damit hab ich kein Problem. Aber wie, was und wo und vorallem die ganzen Zusatzstoffe usw haben mich dann doch abgeschreckt. Leider füttern in meinem Freundes- und Familienkreis alle ganz normales Katzenfutter und verstehen meine Gedanken so gar nicht, da ja Kater soundso auch mit Sheba und Felix 18 Jahre alt wurde.
 
  • #11
ja, das kenne ich :).

Wegen falsch machen: Es gibt ja zum Glück recht viele Infos und Anleitungen. Fürs Barfen gibt es übrigens für den Einstieg auch unkomplzierte Fertigmischungen (Felini Complete), die einfach nur noch mit dem rohen o. gekochten Futter gemischt werden und fertig (ggf. Ballaststoffe und Fett dazu, außerdem Wasser). Damit kann man auf jeden Fall auch einige Wochen bis sogar wenige Monate überbrücken. Es könnte natürlich sein, dass die Katze dann auf eine einzelne Zutat in dieser Mischung reagiert, aber das muss ja nicht zwingend sein.

Am Anfang kommt es einem vor wie ein Chemiebaukasten mit dem ganzen Zeug, aber irgendwann ist man drin im Thema und man versteht, wozu die ganzen Einzelteile gut sind. Deine Katze wird nicht von heute auf morgen Mangelerscheinungen kriegen. Die Bauchspeicheldrüsengeschichte kannst du ja ganz gut über den geringen Fettgehalt im Griff behalten, soweit ich weiß. Und das mit der Allergie kannst du (aus meiner Sicht) auch am ehesten über Barf regulieren, weil du dann die volle Kontrolle hast.

Die Katze meiner Arbeitskollegin hat auch eine sehr krasse Futtermittelallergie; sie riss sich das Fell büschelweise aus und kratzte sich blutig. Jetzt kriegt sie nur noch Nassfutter der Marke "Vet Concept" (Rentier), alle Symptome sind komplett verschwunden. Es gibt von Vetconcept auch Strauß und Pferd und das Futter enthält wirklich nur eine einzige Proteinquelle. Wäre das vielleicht was für euch? Ist aber relativ teuer.
 
  • #12
Von Kattovit gibt es auch noch ein Neassfutter nur mit Huhn als Proteinquelle und ohne Reis o. ä.
Sensitive Mono-Protein
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_sensitive_protein/12501

Von Mac´s gibt es in den 100g Beutel auch eine Sorte nur mit Huhn, Macs Cat Hühnchen pur, allerdings ist da noch ein Kräutermix mit enthalten.
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/100g-Beutel/Macs-Cat-Huehnchen-pur.html

Im Fressnapf gibts noch die Eigenmarke Select Gold, von der es auch eine Sorte nur mit Huhn gibt aber da ist auch noch n bissel anderer "SchickSchnack" mit drin.
http://www.select-gold.de/fuer-die-katze/?tx_uhproducts_pi1[showUid]=263&tx_uhproducts_pi1[lcid]=4&tx_uhproducts_pi1[ftid]=2&cHash=2f8c08bbc7ea64b9ea47c44c52b446cf
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben