sind stinkekissen gesundheitlich unbedenklich?

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum
*stella*

*stella*

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
6.713
Alter
56
Ort
im auenland
vorab: dieser thread ist keine provokation gegenüber irgend jemandem - ich schwöre!

für meine miezen hatte ich erst zweimal stinkekissen, einmal von einer tiermesse mitgebracht und letztes jahr waren welche im wichtelpaket.
die kamen auch sehr gut an und die miezen hatten ihren spass.

allgemein denke ich, dass unsere vier sowas nicht brauchen, da sie teilzeitfreigänger sind und sich z.b. auch ausgiebig draussen mit unserer katzenminze beschäftigen können (was lotte auch fast jeden tag macht), bzw. ganz andere möglichkeiten haben, sich draussen auszuleben.

nun sind wir bei bekannten eingeladen, die zwei reine wohnungskatzen haben und wo es immer sehr schwierig ist, überhaupt ein sinnvolles mitbringsel zu finden, da die irgendwie schon alles haben.

so kam ich auf was für die katzen und die stinkekissen.

zumindest eine der miezen ist gesundheitlich etwas angeschlagen (alt und hat wohl cni). da will ich ja nun auch nix mitbringen, was schädlich ist.

so komme ich zu meiner frage: was ist in den stinkedingern eigentlich drin? reine naturprodukte (also katzenminze und/oder baldrian oder auch füllstoffe (habe unsere inzwischen entsorgt, kann also selber nicht nachschauen)?
und die dinger werden ja ordentlich durchgesabbert, können sich da farbstoffe aus dem stoff lösen?

und nochmal zum schluss: es ist keine provokation, sondern ehrlich gemeint.
ich wollte den thread schon gestern eröffnen, habe es dann erst gelassen. aber mich interessiert nun mal eure meinung / eure erfahrungen.
 
A

Werbung

Die Frage, ob in den Kisschen wirklich nur naturreine Produkte sind, ist mir auch schon gekommen.
Um nicht in die Zwickmühle zu kommen, halte ich es so, daß ich mir in der Apotheke reinen Baldrian hole, das Granulat in einem großen Glas verwahre und die Kisschen immer wieder dort duftauffrische.
Nächstes Jahr will ich mir endlich auch echte Katzenminze pflanzen (Nepeta cataria), um sicher zu sein, daß auch diese Droge naturrein ist.
Die Kisschen aus einer sehr bekannten Quelle sind meines Wissens naturrein.

Zugvogel
 
100 %tige Baldrianwurzel ist unbedenklich.

Finger weg von Apothekenflüssigkeiten - die sind für Menschen gemacht und alkoholhaltig..
 
hm, auch ne möglichkeit. ich kaufe baldrian in der apotheke, trockne was von meiner katzenminze und nähe das in ungebleichte baumwolle ein, oder so.

aber das scheitert dann schon wieder an meinen ganz persönlichen unzulänglichkeiten.:oops:
 
Hey, dann kaufe doch z.B. bei TEDI so ein kleines Säckchen, aufschneiden, waschen und selbst befüllen, habe ich jetzt auch vor, warte ich suche eine Foto... :)

Edit:
3334469.jpg


Kostet 1€... Kannst du ja auch in anderen Versionen holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Säckchen nähen ist aber ganz einfach.
Das bekommt man auch mit 2 linken Händen hin.
Mache ich auch schonmal, ich stecke aber statt ungebleichter Baumwolle Heu rein, knistert so schön.
Außerdem kriege ich das umsonst beim Pferd, den stört das nicht wenn ich ihn ne Handvoll vom Abendessen endführe.
 
Unsere Kissen hab ich bei der Luna-Hilfe bestellt und mache ab und an etwas Baldrian drauf zum auffrischen (1-2 Tropfen). Bei denen im normalen Handel wäre ich mir auch nicht sicher ob da noch was anderes mit drinnen ist.
 
Werbung:
Ich hab Baldrianwurzeln in der Apotheke gekauft und von einem Stoffpüppchen für Babys die Naht etwas aufgetrennt und mit den Wurzeln gefüllt.
War ein voller Erfolg:)
 
Ich habe auch reine Baldrianwurzel aus der Apotheke gekauft und in socle Catnip-Säckchen eingenäht.

Aber mal ein anderer Aspekt als die Schadstoffe o.ä... gibt es auch Katzen, die Baldrian nicht vertragen? Mia hat, nachdem sie 2 Tage lang für etwa 30 Min. das Baldrian-Säckchen für sich hatte, 3 Tage lang öfter gekotzt und war auch nicht gut drauf, ruhiger und hat viel gepennt. Als ich am nächsten Tag zum TA wollte, war sie aber wieder fit.

Ich weiß nicht, ob sie einfach nur eine Magenverstimmung hatte oder ob es vom Baldrian kam, DF hatte sie keinen.

Gibt es vielleicht Katzen, die das nicht so vertragen können??
 
  • #10
Das geht auch in Babysöckchen und zubinden oder zunähen, nur ist's halt kein so schönes Geschenk.

Aber ein "Dealer" Deines Vertrauens sagt Dir sicher genau, was er nimmt.
Meiner gibt außer Füllwatte (oder ähnliches) und getrockneten Baldrian nichts hinein.
Und den Stoff halte ich auch nicht wirklich für bedenklich.

Von kommerziellen Anbietern würde ich aber keine kaufen, eifnach schon, weil die nie so gut sind.
 
  • #11
Also ich habe unsere Kissen von Lilly's Bar.
Diese sind mit Schafwolle gefüllt und der Stoff ist 100 % Baumwolle.
Die Größe finde ich auch recht gut, da die Katze da wirklich was zum Klammern und Bearbeiten hat.

Ich stehe diesem knatschebunten Spielzeugen auch relativ skeptisch gegenüber und habe beobachtet, dass unser Junge diese Kissen auch deutlich bevorzugt.
 
  • #12
danke für den link ela. habe ich mir mal abgespeichert.

ich habe mich dann aber doch für die selfmade-methode entschieden.

ich habe was von unserer katzenminze abgeschnibbelt und getrocknet. dann habe ich mir baldrian in der apotheke besorgt (mussten die extra bestellen) und so ne stopfwatte aus einem bastelladen.
dann habe ich ein paar baby-ringelsocken mit öko-label gekauft, einmal mitgewaschen und dann mit dem zeugs gefüllt und gut zugenäht.

dabei musste ich mich in einem zimmer einschliessen, da unsere miezen mich nicht in ruhe lassen wollten. :D

die fertigen teile habe ich dann in meinem auto zwischengelagert. trotz plastiktüte drumherum roch es am nächsten tag doch schon ziemlich heftig nach käsemauken im auto. puh...

ja, und die dann beschenkten miezen waren schwer begeistert. :):):)
 
  • #13
Der Link ist klasse... vor allem, für 3€, kann man ja wirklich nichts sagen!
 
  • #14
@ stella

Das kann ich mir vorstellen! Also beides: die begeisterten Katzen und das müffelnde Auto. :D

@ doppelpack

Denke ich auch. Ich hab gleich zwei bestellt (auf Reserve). Außerdem gibt es da so ein tolles Spielset (Mäuse-Set mit Fellbällchen für gerade mal 2,69 Euro). Mich hat das immer geärgert, wenn ich dann gleich 4 Bällekes der gleichen Sorte kaufen musste. So hat mein Dickerle wenigstens Auswahl. :oops: :D

Vor allem eine Maus wird mit Vorliebe in die Luft geworfen, verhauen und durch die Gegend geschleppt. :pink-heart:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben