Sind in NRW Fledermäuse unterwegs ?

  • Themenstarter Jessica.
  • Beginndatum
Jessica.

Jessica.

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2014
Beiträge
2.013
Ort
in Deutschland (NRW)
Hallo
Gestern Abend um c.a.22.30 Uhr hat es schon gedämmert.Wir haben am Balkon
wahrscheinlich zwei Abendsegler eine Fledermaus-Art gesichtet.
Die Beschreibung von der Farbe , Größe und vom Aussehen her passte genau auf diese Art.
Vor c.a. 2 Wochen habe ich auch schon eine nachts am Balkon vorbei huschen gesehen.
Vögel waren das mit Sicherheit nicht.Die Flügel haben so wie von einer Fledermaus ausgesehen.Der Flügelschlag war auch ungewöhnlich schnell.
Bei uns wo wir wohnen ist nach c.a.5 Minuten Gehweg ein Park mit einem alten Wasserschloss und einer Kapelle.
Eine Fledermaus huschte ganz nahe an unseren Balkon-Netz vorbei. Anschließend ist sie zu der anderen geflogen,die an den Bäumen umher geflogen ist.Das ging ziemlich schnell und dann waren beide weg.
Wir können mal versuchen,wenn es dämmert auf Lauerstellung zu gehen und zu fotografieren.
Unsrer Katze war auch am Balkon und hat sie gesehen.
Drei Vögel sind bei uns insgesamt schon durch das Netz geflogen.Davon haben es zwei Vögel nicht überlebt.Hoffentlich fliegt nicht mal so eine Fledermaus durch das Netz.
Früher hat man gesagt,das die Fledermäuse Krankheiten und z.B. Tollwut
übertragen können.Heutzutage weis ich das nicht.
Außerdem dachte ich sie sind mittlerweile ganz selten.:confused:
Habt ihr auch in NRW oder wo ihr wohnt welche gesehen?
Hoffentlich passt das Thema hier hin.:oops:
 
A

Werbung

Also erstmal: Fledermäuse gibt's in ganz Deutschland. Wo in der Nähe passende Unterkünfte für die Fledermäuse sind kriegst Du sie verstärkt mit. Wir haben hier auch jede Menge. Von Aussterben bedroht sind sie ganz sicher nicht bzw. nur ein paar wenige Arten.

Hallo
Gestern Abend um c.a.22.30 Uhr hat es schon gedämmert.Wir haben am Balkon
wahrscheinlich zwei Abendsegler eine Fledermaus-Art gesichtet.
Toll wenn Du die in der Dämmerung so gut erkennen kannst - bei uns sind die einfach viel zu schnell als dass man auch nur ansatzweise eine Chance hätte im Vorbeifliegen die Art zu identifizieren.

Hoffentlich fliegt nicht mal so eine Fledermaus durch das Netz.
Da würde mich jetzt interessieren ob 'ne Fledermaus so ein Netz überhaupt erkennen kann oder ob der Ultraschall da einfach durchgeht. Aber dann müssten Millionen Katzennetzbesitzer ja ständig Fledermäuse in ihren Netzen hängen haben...

Früher hat man gesagt,das die Fledermäuse Krankheiten und z.B. Tollwut übertragen können.Heutzutage weis ich das nicht.
Doch doch, das weiss man. Natürlich sind Fledermäuse Krankheitsüberträger - aber das sind fast alle wildlebenden Tiere.
Und natürlich gibt's auch die Fledermaustollwut - die einzige Tollwutart die in Deutschland noch nicht komplett ausgerottet wurde.
Aber: Es ist nicht klar ob die Fledermaustollwut überhaupt auf Katzen übertragbar ist. Und selbst wenn, dann dürfte die Gefahr dass eine Wohnungskatze sich bei einer Fledermaus ansteckt wirklich absolut minimal sein, selbst bei Freigängern ist sie sehr niedrig, sie sind für Katzen auch viel, viel schwerer zu fangen als Vögel da sie sich normalerweise ja nicht auf der Wiese niederlassen und ihre Beute in der Luft fangen.
Ich hatte mal recherchiert und keinen einzigen Fall von Fledermaustollwut bei einer Katze in Deutschland in den letzten Jahrzehnte finden können.

Außerdem dachte ich sie sind mittlerweile ganz selten.
Es gibt ein paar Arten die tatsächlich gefährdet sind - aber die 0815-Fledermaus sicher nicht.
 
Ja, wir haben auch welche. Wenn ich abends länger draußen sitze kann man sie bei Einbruch der Dunkelheit recht gut erkennen.

Zwar sind sie ja ordentlich flink, aber der Flugstil unterscheidet sie schon deutlich von den Vögeln :rolleyes:
 
:DIch freu mich immer, wenn ich unsere Mäuseluftwaffe:p;) seh....
"Meine" wohnen wohl im Wald - Karstgebiet mit Höhlen - ca. 400 m Luftlinie von unserem Garten...
Die flinken Tierchen jagen Insekten - Nachtfalter. Und Mücken...

Vor Jahren hatte ich mal 'nen Irrflieger in der Wohnung... :eek: Was ein geflatter!
Alle Fenster auf, Licht aus - und ... wusch! ... flederte sie wieder nach draussen.
(Btw. ich hab das Radar fiepsen gehört - das kann ich bei denen draussen aber auch...)

Ja, Fledermäuse können Tollwut tragen - aber... (s. Post von Louisella)
 
Bei uns wohnen die Fledermäuse unterm Dach. Mein Kater war ein sehr guter Jäger und brachte viele Mäuse nach Hause. Manchmal hat er auch eine Fledermaus erwischt, die dann im Wohnzimmer rumflatterte.
Ich war immer froh, dass die Katze nichts als Grashalme mitbrachte.
 
Also eigentlich spricht eine gute Fledermaus Population ja wohl für ein gutes Ökosystem, dann sind wir hier im Fledermausparadies.
Hier gibt es endlos viele. Die wohnen zum teil in der Ummantelung unserer Flachdachhäuser (Ganze Wohnsiedlung ist so gebaut).
Unsere "kleine" büxt trotz Netz gern auf das Dach aus und kommt regelmäßig mit was flattrigem nach Hause.
Habe deshalb extra immer Gartenhandschuh parat liegen! Und mache möglichst vor der Dämmerung die Balkontüre zu (ja auch bei den jetztigen Temperaturen).
So bleiben nur die gesicherten Fenster um der begehrten Beute hinterher zu blicken.
 
Bei uns gibt es auch viele, einige leben bzw. überwintern bei uns auf dem Dachboden. Mich haben sie nie gestört und ich finde sie niedlich und freue mich sowohl über die Fledermäuse als auch über die Schwalben die bei uns brüten und alles vollschei..... :D;)

Wenn im Herbst die Schwalben weg sind wird der Schlauch und Schrubber geholt und alles ist wieder sauber.
 
Werbung:
Bei uns hängen sie hier abends an der Straßenlaterne.
Trotz Hauptstraße.
 
@ Louisella
Das kann auch gut sein,das das eine andere Art war.Jedenfalls waren sie den Abendsegler am ähnlichsten.
Mit Fledermäusen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Seit c.a. 12 Jahren wohne ich nun in NRW und ich habe noch keine Fledermaus hier außer erst vor kurzem wahrgenommen.
In unserer Stadt und in der Nachbars-Stadt sind unter anderen Zwerg-Fledermäuse unterwegs.Das habe ich jetzt gegoogelt.
@ SiRu
Na hoffentlich passiert uns das mal nicht ,das sich eine im Wohnzimmer verirrt.
@ Zaubermäuse
Da würde ich zu gerne ein Bild sehen.:)Das kann ich mir schon vorstellen.
Dann sind ja doch noch einige unterwegs.
Danke für alle Antworten.:)
http://www.fledermausschutz.de/fledermausarten-in-europa/

http://www.der-baff.de/roteliste_nrw
 
  • #10
Klar, kann ich gerne mal machen wenn mal wieder eine da abhängt. :D

Ich hab einen Friedhof auf der anderen Straßenseite. Das sind bestimmt Irrläufer. :omg:
 
  • #12
Hallo
Gestern Abend um c.a.22.30 Uhr hat es schon gedämmert.Wir haben am Balkon
wahrscheinlich zwei Abendsegler eine Fledermaus-Art gesichtet.
Die Beschreibung von der Farbe , Größe und vom Aussehen her passte genau auf diese Art.
Vor c.a. 2 Wochen habe ich auch schon eine nachts am Balkon vorbei huschen gesehen.
Vögel waren das mit Sicherheit nicht.Die Flügel haben so wie von einer Fledermaus ausgesehen.Der Flügelschlag war auch ungewöhnlich schnell.
Bei uns wo wir wohnen ist nach c.a.5 Minuten Gehweg ein Park mit einem alten Wasserschloss und einer Kapelle.
Eine Fledermaus huschte ganz nahe an unseren Balkon-Netz vorbei. Anschließend ist sie zu der anderen geflogen,die an den Bäumen umher geflogen ist.Das ging ziemlich schnell und dann waren beide weg.
Wir können mal versuchen,wenn es dämmert auf Lauerstellung zu gehen und zu fotografieren.
Unsrer Katze war auch am Balkon und hat sie gesehen.
Drei Vögel sind bei uns insgesamt schon durch das Netz geflogen.Davon haben es zwei Vögel nicht überlebt.Hoffentlich fliegt nicht mal so eine Fledermaus durch das Netz.
Früher hat man gesagt,das die Fledermäuse Krankheiten und z.B. Tollwut
übertragen können.Heutzutage weis ich das nicht.
Außerdem dachte ich sie sind mittlerweile ganz selten.:confused:
Habt ihr auch in NRW oder wo ihr wohnt welche gesehen?
Hoffentlich passt das Thema hier hin.:oops:

eine fledermaus ist nur ein krankheits-überträger wenn es einen biss gibt.
an katzen gehen sie sehr selten- wenn überhaupt los.
lg jordy:yeah:
 
  • #13
Klar gibt es die auch in NRW :) aber klar man kannste meistens Abends sehen
 
  • #14
:cool: Früh morgens auch.;)

Halt in der Dämmerung...
 
Werbung:
  • #15
@ jordy
Danke für den Hinweis.
Das ist dann wahrscheinlich so ähnlich wie bei der Katze.Ein Katzenbiss kann auch gefährlich werden,weil sich die Wunde infizieren kann.

Hier bei uns sind diese Arten Stand von Dezember 2012 bekannt:
Breitflügelfledermaus,Großer Abendsegler,kleiner Abendsegler,Rauhautfledermaus,Teichfledermaus,Wasserfledermaus,Zweifarbfledermaus,Zwergfledermaus.
Andere können auf der Durchreise sein.
Wir waren jetzt jeden Abend draußen am Balkon und haben keine mehr gesehen.Vielleicht war das nur Zufall,das sie bei uns vorbei geflogen sind.Wir möchten mal abends am Schloss umherschleichen.Mal schauen was wir alles entdecken.:grin:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben