Silvester (Beruhigung / Vorbereitung)

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • #21
Ergänzung - gerade getestet: Youtube-Feuerwerk lässt sie übrigens unbeirrt. Die sind nicht doof. Die wissen ganz genau, dass das Geräusch aus der "schwarzen Kiste" kommt und harmlos zu sein scheint.
na dann mal lauter machen ;) und dennoch positiv belegen. und dann kannste ja mal sektkorken knallen lassen usw. oder bissi nachahmen das geräusch (topf schlagen oder keine ahnung, sei kreativ ;D ) aber immer langsam steigern mit gaaaanz viel leckerchen
 
A

Werbung

  • #22
Ich möchte noch ein kurzes Feedback hinterlassen:

Ich habe etwa 2 Wochen vor Silvester mit der Gabe von Telizen begonnen und ich habe bald einen kleinen, feinen Unterschied im Verhalten bemerkt.

Es war an Silvester zwar wesentlich ruhiger als in den Vorjahren, aber geböllert wurde trotzdem.

Meine sonst so schreckhaften Minis haben Silvester relativ entspannt verbracht. Sie sind zwar ab und an geduckt und mit angelegten Ohren durch die Wohnung, haben sich aber zwischendurch immer wieder entspannt einmal aufgerichtet oder auch hingelegt und sie sind sogar neugierig ans Fenster und haben durch die geschlossen Jalousien gelugt. Sie hätten aber auch jede Menge Verstecke zur Verfügung gehabt, haben diese jedoch nicht genutzt.

Ich brauche die Packung jetzt noch auf und ich hoffe, die relativ entspannte Erfahrung bleibt ihnen positiv in Erinnerung. Die letzten Tage waren im Gesamten schon sehr aufregend 💞

In diesem Sinne: Prosit Neujahr 🥂
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #23
Meine 3 waren-obwohl das KaZi nach vorne zur Strasse raus ist aber mit gut Abstand - ziemlich entspannt, obwohl 1 ! Nachbar trotz Verbot auf der Strasse rumgeballert hat,war aber zu erwarten von denen,waren die Einzigen in der Strasse
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Super, dass das so gut funktioniert hat (y) Ich hab auch wieder ab dem 24. gegeben und sie waren gestern auch wunderbar entspannt, wobei es hier auch relativ ruhig war. Nur bei den paar richtig lauten Knallern sind sie mal geflitzt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #25
Was letztendlich geholfen hat (innere Gelassenheit oder natürliche Unterstützung durch Nahrungsergänzung), werden wir wohl nie erfahren. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass die Minis irgendwie im Gesamten gelassener geworden sind. Ein umgefallener Teller in der Spüle lässt sie jetzt zB nicht mehr im Dreieck hüpfen (y).

Für das Telizen habe ich mich letztendlich aufgrund der einfachen Darreichungsform entschieden.

Vielen Dank also nochmals für die nützlichen Erfahrungswerte @all; für uns persönlich war es eine Entscheidung, die sich rückwirkend gut anfühlt.
 
  • #26
Ich bin ja umgeben von Wohnblöcken und es hat dieses Silvester extrem gescheppert.

Doch meine beiden haben sich nicht verkrochen, sondern haben Präsenz gezeigt und sind in den Bewachungs-Modus gegangen. Dabei haben sie jeden Böller und jede Rakete versucht zu orten und im Auge zu haben.


Ich habe überall gedämmtes Licht gelassen und die Jalousien so geöffnet, dass sie das Draußen einigermaßen im Blick haben können.

Sie haben mich nicht im Stich gelassen :muhaha:
silvester.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #27
Jedes Jahr das gleiche Problem. Daher hier der Versuch einer …



Reaktivierung dieses Fadens zum Jahreswechsel 2021/2022

Böller-Knaller-dummdumm-frust-mecker-und-Bericht-Thread … auch für Tips zur "allfelligen" Beruhigung
 
  • Like
Reaktionen: Antschie
Werbung:
  • #28
Ich hab gleich das doppelte Problem von Umzug + Silvester :/ ka wie ich meinen Kitten erklären soll, dass die neue Wohnung nicht scheisse ist, wenn da am gleichen Abend geböllert wird. Verschieben geht leider nicht aufgrund unserer Umzugshelfer, die können in dieser Woche nur am 31sten.
 
  • #29
Ist doch dieses Jahr eh verboten. Bis auf ein paar, die sich nicht an die Regeln halten, kommt da doch nichts.
 
  • #30
Denkste! Letztes Jahr war es doch auch verboten, glaub bloß nicht, das es hier wesentlich leiser war....:rolleyes:
Und Böller sind jetzt auch vereinzelt wieder zu hören - wie jedes Jahr....
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #31
Ist doch dieses Jahr eh verboten. Bis auf ein paar, die sich nicht an die Regeln halten, kommt da doch nichts.
Ist nur auf öffentlichen Plätzen verboten und die Tschechen, auch Polen machen Rekordumsätze mit dem Verkauf von Feuerwerk an deutsche Kunden...
Privat darf jeder tun, was er will. 🤢
 
  • #32
Ich wohne auf dem Dorf nahe der Nordsee.

Auch im vergangenen Jahr war hier "3. Weltkrieg": Polenböller und Kanonenschläge. Hier arbeiten viele polnische Staatsbürger in der Landwirtschaft. Sie bringen sich die Polenböller von Zuhause mit.

GsD habe ich Außenjalousien. Das schützt ein bisschen.
 
  • #33
Ist doch dieses Jahr eh verboten. Bis auf ein paar, die sich nicht an die Regeln halten, kommt da doch nichts.

Keine Ahnung, wo Du wohnst, aber hier war es letztes Jahr nur an den Tagen vorher und danach ruhiger.
Der 31. war laut wie eh und jeh.
 
  • #34
Genau so ist es!
Und wie schon einige hier erwähnt haben, wird es auch dieses Jahr zu viele geben, die sich nicht an diese (und andere) Regeln halten.

Das war auch der Grund, warum ich das hier reaktiviert haben.
Schön für alle, die nicht betroffen sind – wir sind es auch nicht: In unserer Anliegerstraßer-Sackgasse ist eh wenig los, und gegenüber wohnt ein ehemaliger Hundezüchter, die haben noch alte Tiere, der würde um seiner Tiere Willen wahrscheinlich sowieso sofort das Ordnungsamt aktivieren, und unsere Nachbarn haben jetzt auch einen jungen Hund …
Aber wir haben letztes Jahr von hier oben (wir wohnen etwas erhöht) sehr gut und bis nach Dortmund hinein beobachten können, wie es anderswo mächtig losging. Es war bloß weit genug weg, daß die Katzen einfach nur interessiert die Lichtspiele durchs Fenster beobachteten, gehört hat man wenig und nur weit weg.
Aber das ist unser Glück.

Anderen mit ihren Tieren geht es eben leider nicht so.
 
Werbung:
  • #35
Mal ne frage ob ich es falsch verstanden habe: ist nicht nur der KAUF von Feuerwerk verboten, nicht aber das zünden?
 
  • #36
Urmel hatte letztes Jahr Panik pur. Es gibt auf jeden Fall Ausgangssperre, dann ist er wenigstens Zuhause. Verschiedene Verstecke sind sowieso da.
Rambo ist deutlich gelassener, solange es nur gelegentlich knallt sitzt er auf der Fensterbank und guckt raus. Wenn es um Mitternacht richtig scheppert verschwindet er unter dem Bett.

Tja, und Herr Pony? Der findet das lustig oder so. Der steht immer ganz ruhig im Auslauf vor dem Stall und guckt sich das an.
Dieses Jahr hat er einen Job als Beruhigungsmittel. Ein neues Pferd im Stall hat wohl richtig Panik immer. Neben dem ist er jetzt schon seit 2 Wochen jede Nacht untergebracht... In der Hoffnung, dass seine Ruhe die Stute auch etwas runter bringt.
 
  • #37
Grins...ja, das kenne ich von den Pferden auch. Die stehen da und kucken sich das Feuerwerk an.
Morgens durfte ich dann die eine oder andere abgeschossene Rakete von der Winterweide oder dem Unterstand sammeln.
 
  • #38
Mal ne frage ob ich es falsch verstanden habe: ist nicht nur der KAUF von Feuerwerk verboten, nicht aber das zünden?

Privat darf man zünden...das ist ja die Krux.
Und offiziell im Ausland kaufen für den normalen Gebrauch.
 
  • #39
Mal ne frage ob ich es falsch verstanden habe: ist nicht nur der KAUF von Feuerwerk verboten, nicht aber das zünden?

Jein, der Verkauf ist in jedem Fall verboten. Darüber hinaus gibt es aber auch noch einige Städte, die „Sperrzonen“ haben, in denen nicht geböllert werden darf. Wenn man sich aber nicht gerade in einer dieser Zonen befindet kann man ohne Einschränkungen Feuerwerk zünden.
 
  • #40
Den Verkauf hat man jetzt verboten, böllern auf dem eigenen Grund konnten sie nicht verbieten. Hat aber schon letztes Jahr kaum jemand interessiert was nun verboten sein soll. Ich bin heilfroh,dass meine Drei bei Krach doch relativ entspannt bleiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben