Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich alle Katzen wirklich einzigartig und wunderschön finde, schlägt mein Herz für Siamkatzen und Orientalen. Finde diese Rasse total interessant und wunderschön. Ihnen wird ja nachgesagt, dass sie sehr anhänglich und verschmust sind.
Leider kann ich das von meinem Emilio nicht sagen. Gibt es sowas auch? Er sieht optisch nur wie eine Siam aus, aber vom Wesen her könnte ich nicht sagen, dass er auch eine ist.
😀 er mag es nicht sonderlich gestreichelt zu werden, oder gar erst kuscheln. Er schmust lieber mit seiner Daliah und das dann ausführlich... (es sei den beiden vergönnt

) Nur muss ich echt immer schmunzeln und wundere mich, dass der Herr so gar keine Streicheleinheiten "benötigt"...
😕
Hat jemand denn Siamkatzen und kann das irgendwie bestätigen? Würde mich mal brennend interessieren.
Das Point-Gen ist doch nicht dafür verantwortlich, dass ein Tier automatisch schmusig ist - ich bin immer wieder erstaunt (und auch entsetzt), was sich die Menschen so vorstellen und genau aus diesem Grund kämpfe ich auch so massiv dafür, Pointchen NICHT als SIAM-Mixe darzustellen, denn nur, weil da irgendwann genetisch mal ein Pointtier in der Ahnenreihe (ok., vielleicht der Wahrscheinlichkeit halber eher zwei
😉 ) mitgewirkt haben, ist das Tier doch keine Siamkatze und schon gar nicht ist sie charakterlich mit ihnen gleichzusetzen.
Wenn im TS/beim Vermehrer (ich weiß gerade nicht, woher deine Katzen stammen) immer nur nach Aussehen gegangen wird und den Tieren somit etwas "als Rucksack" angehängt wird, was gar nicht zutreffen muss und in vielen Fällen auch nicht zutreffen kann, finde ich, ist ihnen ein Bärendienst erwiesen...
Ich finde es daher immer wieder schlecht, dass man im TS/beim Vermehrer Leuten (Interessenten) durch entsprechende Bezeichnungen suggeriert, sie bekämen ein Rassetier oder einen Rassemix, nur, weil dieses Tier etwas längere Haare, größere Ohren oder eine bestimmte Farbgebung besitzt bzw. ein vermeintlich einer Rasse entsprechendes Verhalten an den Tag legt.
Das führt nämlich aus meiner Sicht genau zu diesen Problemen, die man hier lesen kann, weil sich die Käufer einfach etwas unter der Katze vorstellen, was die Katze vielleicht gar nicht erfüllen kann. Wichtiger, als den Katzen eine Rasse anzudichten (und nein, das unterstelle ich nicht automatisch jeder TS-Organisation, ich denke, bei vielen geschieht das eher aus Unwissenheit oder Zeitmangel beim Erstellen der Angebote, die haben ja weiß Gott auch viel zu tun, trotzdem in meinen Augen eben wirklich ein Problem), um die Tiere möglichst gut (bei schlechten Orgas und nein, ich meine niemand Bestimmten, denn ich kenne keine gut genug, um das beurteilen zu können - auch gewinnbringend) verkaufen zu können, ist doch, die Eigenschaften des Tieres in den Vordergrund zu stellen.
Daher: POINT-Mix ist nicht gleich SIAM-Mix und ist noch viel weniger gleich SIAM und dessen charakterliche Eigenschaften.
Und ja, ich habe Siamesen, sie sind extrem klebrig und schmusig, wollen, wenn sie nicht gerade schlafen oder spielen, beschmust werden, immer auf den Schoß (oder die Schulter), mögen keine geschlossenen Türen, sind bei allen dabei, am liebsten mittendrin und sind - trotz vorheriger Kuscheleinheit mit dem kätzischen Partner - selten abgeneigt, durchgekrault zu werden.