Shanna muss zur TÄ u. ist nicht in den Kennel zu bekommen

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich:

Shanna sollte eigentlich schon im Dezember zur Impfung und mir gefällt auch ihr mäkeliges Fressverhalten nicht, alles ist bäh (außer Trofu😡 und Butter) und sie nimmt ständig leicht ab dadurch.

Problem ist nur, sie lässt sich nicht mehr in den Kennel bekommen. Zum einen ist sie keine Katze, die sich einfach anfassen und hochheben lässt und dann ist sie auch noch hochintelligent und riecht jeden Braten auf 10 Meter, wenn ich mir einen neuen Trick einfallen lasse.

Mein Mann hat letzte Woche den Fehler gemacht und sie einfach geschnappt, um sie einzutüten, es gab ein Riesengezeter und Kratzwunden vom Feinsten. Und jetzt ist alles aus. Der Kennel steht die ganze Zeit im WZ, ich beziehe ihn ins Spiel ein, stelle schon mal Butter rein, sie geht allerhöchstens mal mit einer Pfote vorsichtig rein und keine Chance sie dabei ganz reinzubefördern, sie ist schneller wieder draußen als ich reagieren kann.

Jetzt habe ich überlegt, ob es evtl. Sinn macht, eine Transporttasche anzuschaffen? Ich muss die wiederspenstige Intelligenz auf 4 Pfoten doch irgendwie transportiert bekommen.

A

Werbung

Versuchs mal so:

Kennel hochkant stellen, die offene Seite nach oben und geöffnet. Dann den Kater beim Fangen mit einem Tuch umwickeln - das muß mit ein-zwei Handgriffen geschehen, ruckzuck das Tuch vom Rücken zum Bauch und um die Beinchen wickeln - und diese Wurst mit den Hinterfüßen zuerst in den hochkanten Kennel gleiten lassen. Blitzschnell die Türe zumachen und sorgfältig verriegeln.
Der Trick dabei ist das Umwickeln der Füße und das Gleiten in die Box.

Zugvogel

Oh mann, wie gut ich das kenne!

Bei uns hat geholfen, das ich TF NUR UND AUSSCHLIESSLICH im Kennel gefütter hab! d.h. ich hab immer welches ganz hinten rein geworfen und die Tür einfach offen gelassen. Es hat ein paar Tage gedauert, aber dann sind sie schon vor dem Kennel gesessen und haben gewaretet, das es TF gibt! Das hab ich 14 Tage gemacht und dann einfach schnell Tür zu. Das hat auch nach dem TA Besuch wieder geklappt.

Ansonsten hilft nur, das du sie in einem Zimmer wo sie nicht viel Ausweichmöglichkeiten hat wie z.B. Bad sperrst und sie dort in in Handtuch wickelst und eintütest. Wird ihr sicher auch nicht gefallen, aber wat mut dat mut.

Wenns gar nicht anders geht, kannst dir auch ein Beruhigungsmittel beim TA holen, da du ihr vorher gibst. Wobei ich da bei Katzen sehr vorsichtig wäre...

Viel Erfolg!

Also, mir würde auch nur einfallen, das Futter ausschließlich in der Box zu füttern.. dann muss sie rein. Könnte aber recht langwierig werden.
Zugvogels "Wursttaktik"... wenn es akut ist, geht es wohl so am Besten. Es kann auch sein, dass deine Katze da einfach nicht reinzukriegen ist.. sowas gibt es.
Wenn du ca. 1nen Monat Minimum noch Zeit hast, würde ich es mit dem Futter reinstellen versuchen.

Mit Kennel hochkant stellen und Katz mit den Hinterfüßen zuerst reingleiten lassen hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ohne die Katze noch einzuwursten. Das hat sogar bei meiner wilden Streunerin geklappt, die noch nie zuvor von einem Menschen angefasst wurde. Zieh Dir aber vorsichtshalber noch feste Handschuhe mit langem Schaft an. Wenn Du die Möglichkeit hast, übe diese Taktik mit einer anderen, etwas zahmeren Katze.

Sollte gar nichts gehen, lasse den TA zu Euch kommen, auch das verzeihen Katzen i.A. sehr schnell 😉

Ok danke! Also die "Wursttaktik" habe ich im Ansatz schon probiert, aber s.o. da Katz sehr clever ist, reichen schon die angezogenen Handschuhe und sie riecht Lunte. ich werde dran arbeiten, die Wursttaktik zu verfeinern.

Die Idee mit dem Trofu ist gut, weil das ist so ziemlich das einzige, womit ich sie in der Hand habe. Das mache ich ab sofort.

Das mit der Sedierung sollte wirklich die letzte Notlösung sein und ob die TÄ vor Ort kommt, glaube ich eher nicht.

Also Ärmel hochkrempeln und mit Übung und Taktik an dem Projekt arbeiten😉.

Werbung:
Ich weiß das klingt jetzt brutal,aber eine Möglichkeit wäre noch die kleine Kratzbürste ganz normal auf den Arm zu nehmen ohne das sie den Kennel sieht und sie in einen Kissenbezug zu stecken.

Diesen dann vor den geöffneten Kennel halten so das sie quasi bei rausflitzen drin ist dann schnell die Tür zu und Leckerchen rein werfen.

So bleiben wenigstens Katzi und Dosi vor Verletzungen geschützt.

Das ist ja ein Teil des Problems, Shanna lässt sich überhaupt NICHT auf den Arm nehmen. Das ist für sie wie für den Teufel das Weihwasser, da fängt sie sofort an zu schreien und sich zu winden.

Das ist ja ein Teil des Problems, Shanna lässt sich überhaupt NICHT auf den Arm nehmen. Das ist für sie wie für den Teufel das Weihwasser, da fängt sie sofort an zu schreien und sich zu winden.

Oh sorry,für mich hatt sich das so gelesen als ob das nur ist wenn sie in den Kennel soll😳

Ja dann bleibt wohl nur separiern und Fluchtmöglichkeiten versperren und die Wursttaktik.

Merline geht ja auch immer stiften ,deshalb separier ich sie im Flur.

8 Meter rauf,8 Meter runte und dann duckt sie sich in die Ecke aber lässt sich nehmen und geht (Gott seiDank) ohne viel Federlesens in den Kennel und ergibt sich Ihrem Schicksal.

Das Tuch bei der Wursttaktik ist deswegen nötig, daß die Miez sich nicht mit gespreizten Beinen doch gegen das Reingleiten wehren kann.
Wenn man die Katze hoch genug hievt, dabei unter den Vorderbeinen anfaßt, rutschen war die Hinterbein und der Leib gut in die Box, doch gespreizte Vorderbeine können das Vorhaben dann wieder zunichte machen.

Viele TÄ verborgen Transportgitter, deren Öffnung oben die gesamten Oberseite ist, zum aufklappen mit Scharnieren dran. Da gehts mit der Wursttaktik eigentlich am besten.

Wichtig ist bei jeder Eintüterei, daß es sehr zügig und ohne großen Streß vonstatten geht, um nächste Aktionen dieser Art nicht noch schwerer zu machen.

Zugvogel

In Deinem Fall würde ich einfach schnell und beherzt vorgehen.

Kennel hochkantstellen ist ganz nett, viele kippen aber oder rutschen unter der tobenden Katze weg.
Daher besser eine große Box kaufen, die man von oben öffnen kann und die leicht verschließbar ist.
Sonst ist die Katze wieder draußen, während Du an den Verschlüssen fummelst.

Richte alles her, Jacke, Schuhe griffbereit.

Hast Du ein kleines Zimmer, ohne Fluchtwege und Versteckmöglichkeiten (Flur, Bad etc.)?
Dann lock oder treib die Katze dort hin und mach die Tür zu.

Wenn Du soweit bist, nimm die Box, geh in das Zimmer.
Pflück die Katze aus ihrer Ecke, ggf. mit der Deckenwickelmethode einpacken.
Schnell und ohne Zögern in die Box stopfen, Deckel zu, sichern.
Die Decke darf nicht zu groß oder dick sein, da sie ja in der Box landet - sie extra rausziehen bietet der Katze nur einen Fluchtweg.

Und dann eben sofort los.

Zu zweit geht sowas sehr viel leichter ..

Ein langsames Gewöhnen an den Kennel kannst Du dann versuchen, am besten wohl mit Clickern .. nur ob die Katze, wenn es ernst wird, mitspielt, ist die Frage .. 🙂

Werbung:
Transportbox

Hi Fories,
habe auch festgestellt dass eine zu kleine Box das größte Manko darstellt und die schlauen Fellhasen den Braten riechen. Habe das gleiche Problem gehabt und trotz versuchter Einwicklung und Leckerlies war das jedesmal ein Aufstand. Jetzt habe ich mir auch eine stabile Katzentasche die groß und stabil ist und das wichtige die hat auch eine Obenöffnung und da bekomme ich Mietze leichter rein. Das schöne an der ganzen Angelegenheit wenn der Besuch beim Tierarzt vorbei ist brauch man nur die Tür öffnen und Mietze verschwindet blitzschnell wieder in die Box. Jeder muss da seine eigene Erfahrung sammeln.
Moin von kookie40😀😀😀

Ja alles Theorie und Praxis. Die Versuche zu zweit und alles parat stehen und liegen haben wir schon so oft durchexerziert. Es ist in der Tat so, dass ich jedes Mal in den Einfang-Momenten denke, dass die Öffnungen am Kennel viel zu klein sind, da ist schwer eine zappelnde Katze hinein zu bekommen.

Ich werde in jedem Fall etwas Größeres anschaffen, denn mit einsperren und Shanna aus der Ecke picken ist auch nicht, denn sie hängt sich dann an die Tür und versucht mit aller Kraft und viel Ausdauer, die Tür aufzubekommen. Mache ich die Tür auf, huscht auch schon die Katz' an mir vorbei.

@kookie: Welche Tasche hast du jetzt?

Größeres anschaffen, denn mit einsperren und Shanna aus der Ecke picken ist auch nicht, denn sie hängt sich dann an die Tür und versucht mit aller Kraft und viel Ausdauer, die Tür aufzubekommen. Mache ich die Tür auf, huscht auch schon die Katz' an mir vorbei.
Wer kennt das nicht ..
Darum auch der Rat, alles vorzubereiten und dann schnell zu handeln. 🙂

Wenn sie so entschlossen ist, dreh es um .. Kennel im Zimmer abstellen (Vorzimmer z.B.),. dann (oder vorher schon) alles herrichten.

Katze ins Vorzimmer packen - entweder locken (wenn ihr nicht schnell genug vorgeht oder sie schon Erfahrung hat, ist sie dann aber schon mißtrauisch) oder packen und hintragen .. Tür fest zu und absetzen.
Entkommen kann sie dann nicht mehr und ihr müßt rasch vorgehen. Dann muß natürlich schon alles in dem Raum bereitliegen.

Eine von oben zu öffnende Box ist auf jeden Fall sinnvoll, auch der TA freut sich darüber.

Eine von oben zu öffnende Box ist auf jeden Fall sinnvoll, auch der TA freut sich darüber.

Hat die Box, nur viel zu klein für eine zappelnde Katze. Wenn sie dann mal bei der TÄ ist, ist sie lammfromm, die dürfen dann alles mit ihr machen🙄.

Versteh einer die Katzen...

Ich gebe Erfolgsmeldung wenn es geklappt hat.

spielen deine katzen nicht gerne unter tüchern, decken etc.?
wenn ich meinen ein bettlaken auf den boden lege, kriechen sie sofort drunter und behakeln sich, spielen miteinander.
sowas kann man auch mit einem kopfkissenbezug machen, zur not ein paar trofu bröckchen reinstecken und aufhalten.
ist die katze drin, den bezug wie einen sack nehmen und ab in den kennel.

Werbung:
spielen deine katzen nicht gerne unter tüchern, decken etc.?
wenn ich meinen ein bettlaken auf den boden lege, kriechen sie sofort drunter und behakeln sich, spielen miteinander.
sowas kann man auch mit einem kopfkissenbezug machen, zur not ein paar trofu bröckchen reinstecken und aufhalten.
ist die katze drin, den bezug wie einen sack nehmen und ab in den kennel.

Die Idee ist gut, aber nur für James geeignet - und bei dem braucht es kein solches Manöver. Shanna hat lieber den Durch- und Überblick, unter die Decke geht sie ausschließlich um James bei seinem Mittagsschlaf unter der Couchdecke zu stören..... Aber einen Versuch mit dem Trofu ist es allemal wert😉

du kannst sie ja auch mit spielzeug in den kissenbezug locken...
meist reicht es schon, mit dem finger unter dem stoff zu wackeln, um die neugier der katze zu wecken...

klingt jetzt etwas gemein, aber ihc habe festgestellt das man mit den eigenen Tieren immer zimperlicher ist als mit fremden....
Hast du nicht evtl. Bekannte oder Freunde oder igendwen der das für dich mal probieren könnte? Oder mal beim Tierschutz anrufen und fragen, evtl können die dir auch mal ne größere Box leihen, also ne Hundetransportbox, da kriegt man die leichter rein

klingt jetzt etwas gemein, aber ihc habe festgestellt das man mit den eigenen Tieren immer zimperlicher ist als mit fremden....
Hast du nicht evtl. Bekannte oder Freunde oder igendwen der das für dich mal

Sobald "Fremde" in der Wohnung sind, wird sich versteckt, da geht garnichts mehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben