Senior-Futter für "normale" Erwachsene Katzen

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo,

ich habe mich mal wieder durch Sandras Sortiment geschoppt, und auch viel neues mal bestellt...

Bei Christopherus habe ausversehen Senior-Futter bestellt..

Nun ist es aber so, das meine drei (Lilly 3, Roney und Rendy 1) das Futter lieben! Das wird praktisch inhaliert... Und das bei meiner Mäkeltante :p

Nun is meine Frage, ob ich denen öfter mal Senior-Futter geben kann? klar, nicht jeden Tag, aber würde es schon gerne in mein Sortiment aufnehmen :)

Der Fettgehalt war 6,6. Also Fettreduziert ist es schon mal nicht.

Achso, es war Lamm und Kartoffel :)

Vielleicht kann mir ja einer Helfen :)
 
A

Werbung

Niemand eine Idee? :)
 
Was an dem Futter jetzt anders ist als am normalen Futter weiß ich nicht, es wird sicher irgendetwas reduziert sein. Ab und zu wird es bestimmt nicht schaden, aber dauerhaft würde ich es nicht geben.

Hast du mal das normale Christopherus probiert zu verfüttern? Das wird hier nämlich auch inhaliert, vielleicht schmeckt das generell einfach so gut :D
 
Da stehen sie nur auf die 200g Dosen... Hatte von allen jetzt mal 400 g bestellt, und da werden fast alle, bis auf eine Sorte komlett verschmät :( Leider...
 
Was an dem Futter jetzt anders ist als am normalen Futter weiß ich nicht, es wird sicher irgendetwas reduziert sein.

Senior-Futter hat öfter einen sehr moderaten Phosphatgehalt, aber das schadet jetzt nicht. Schauen muss man halt auf den Proteingehalt, der da auch oft reduziert ist. Und wenn das zu wenig ist, würde ich es nicht auf Dauer füttern.
 
Senior-Futter hat öfter einen sehr moderaten Phosphatgehalt, aber das schadet jetzt nicht. Schauen muss man halt auf den Proteingehalt, der da auch oft reduziert ist. Und wenn das zu wenig ist, würde ich es nicht auf Dauer füttern.

Danke, wieder was gelernt :)

@TE: Aber es gibt vom normalen Futter auch 200g Dosen soweit ich weiß.
 
Also, anhand der Deklaration kapier ich nicht wirklich, warum diese eine Sorte von Christopherus als "Seniorfutter" deklariert ist.
Der Proteingehalt ist auch für ein Erwachsenenfutter gut, Phosphorgehalt steht nicht drin (aber wie schon geschrieben wurde, ein niedriger Phosphorgehalt würde sowieso nicht schaden), die restlichen Zusatzstoffe sind laut Herstellerbroschüre ( http://www.christopherus-katzenfutter.de/pdf/Flyer_Christopherus_Katzennahrung.pdf , letzte Seite) auch dieselben.
In der Beschreibung bei Sandras Tieroase stehen ein paar Zusätze wie Taurin und Jod nicht dabei, aber das sieht für mich eher nach Druckfehler aus.

Vielleicht steht das "Senior / ältere Katze" wegen den 3% Kartoffeln dabei -ansonsten hab ich eher den Eindruck, der Hersteller hat all diese Alters-Etiketten auf seinen Nassfuttersorten mehr aus Marketinggründen draufgeschrieben, als dass die Zusammensetzung wirklich an eine bestimmte Altersklasse angepasst wär. In der Broschüre steht auch kein Wort dazu, was da nun genau anders ist.
Und so allgemein ist die Zusammensetzung ja ganz OK, kein Mist drin, und das Futter riecht auch sehr gut (was für mich immer ein wichtiger Anhaltspunkt ist, um die Zusammensetzung des tierischen Anteils genauer abzuschätzen :D )

Also, ich würd das Futter bedenkenlos verfüttern wie "normales" Erwachsenenfutter auch :) Meine Miezen bekommen es auch ab und zu.
 
Werbung:
Wenn sich die Deklaration nicht gravierend unterscheidet ist es schlicht Marketing.

Man kann anderen Firmen ja nicht einfach das Segment "Kitten" und "Senior" überlassne. Denn natürlich denken viele, dass diese Altersgruppen Spezialfutter brauchen. Also werden einfach andere Etiketten entworfen, und einige Sorten als "Spezialfutter" ins Regal gestellt.....ist bei Animonda Carny auch so.
 
Senior-Futter hat öfter einen sehr moderaten Phosphatgehalt, aber das schadet jetzt nicht. Schauen muss man halt auf den Proteingehalt, der da auch oft reduziert ist. Und wenn das zu wenig ist, würde ich es nicht auf Dauer füttern.

Mal den Thread hochzieh.

Ich habe auch durch einen "Zufallskauf" herausgefunden, dass Eliza und Nelson ganz wild auf "Grau - Ente (Senior)" und "Grau - Schaf (Sensibel)" sind.
Von Grau wird sonst alles andere meist verschmäht.

Lese ich es also richtig raus, dass ich es ihnen zwischendurch ruhig gönnen kann, wie halt ein Leckerchen, dass man auch nicht täglich gibt? ;)
 
  • #10
Als Leckerlie finde ichs o.k. aber es hat schon arg wenig Protein und Fett.
 
  • #11
Als Leckerlie finde ichs o.k. aber es hat schon arg wenig Protein und Fett.

Ok, da meine eh am liebsten nur das Futter aus den 100Gramm Döschen mögen, werde ich ihnen ab und an eines als besonderes Leckerchen teilen.
Als "Hauptfutter" aber vom Plan streichen.

Verhält es sich mit dem Sensitiv Futter ähnlich? (Wegen ihrer vorliebe für die Sorte "Schaf")
 
  • #12
Das sieht wesentlich besser aus ( ist vermutlich aber auch dopplet so teuer :D )
 
  • #13
Jetzt musste ich tatsächlich erst nochmal nachschauen, ob es da einen Preisunterschied gibt.

Also zumindest bei Sandra haben alle Sorten von Grau den selben Preis, auch die Sorte Schaf mit Dinkel :D

Muss Freitag nochmal vergleichen, wie es bei uns im Mega Zoo ist.
 
  • #14
Unsere beiden bekommen auch ab und zu mal Kitten- oder Seniorfutter, obwohl sie weder das eine noch das andere sind :D Einer ist 2 Jahre, der andere 4 ^^
Grund dafür ist einfach, dass ich mal probieren wollte, ob die Geschmacksrichtugen den beiden zusagen und wenns schmeckt wirds gefüttert :) Habe auch mal bei einer Marke verglichen (weiß grad nicht mehr welche) da hatte das Seniorfutter etwas mehr Feuchtigkeit und das Kittenfutter etwas mehr Proteine, sonst gab es keine großen Unterschiede
 
Werbung:
  • #15
Hier gibt es auch alles querbeet. Gutes Kittenfutter hat eigentlich auch mehr Fett als normales....aber mit Seniorfutter gleicht sich das ja auch wieder aus. :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben