seltsame Stellen am After (offen?!)

• Themenstarter Themenstarter Kamillentee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kamillentee

Kamillentee

Erfahrener Benutzer
Hallo!

hba grad zufällig Pie's After mal genauer gesehn...
siet aus, als wären direkt links und rechts neben dem after, aber auch noch da an der Haut offene Stellen oder so... sieht aus wie Löcher... blutet aber nix...
hab versucht das zu fotografieren, aber das is schwierig, Madame hält nich still 😉

Ich finde jetzt nicht, dass es aussieht als müsste ich in die Tierklinik...
Aber komisch finde ich das schon 😵
Lilly hat das definitiv nich.
könnte das in irgendeinem Zusammenhang mit dem komischen Husten/Würgen stehen?!
Waren Montag beim TA, haben auf Verdacht ein Antibiotikum mitbekommen, wenns nich hilft gibts Röntgenbilder...
oder dass sie vllt von dem heftigen Wurmbefall Schaden davongetragen hat?!

Hoffe auf hilfreiche Ideen, was das sein könnte und ob ich damit gleich nochmal zum TA rennen soll...

A

Werbung

Besser wäre es, nie auf Verdacht ein Antibiotikum zu geben, sondern immer zuerst mit allen diagnostischen Möglichkeiten einer Entzündung aufn die Spur zu kommen.
Hat der TA sich zu Analdrüsenentzündung geäußert, oder auch nur Verstopfung? Welche Beschwerden hat Dein Süße?
Ganz ausschließen kann man es wohl nicht, daß das eine Nebenfolge von heftigem Wurmbefall incl. der Wurmbehandlung ist, auch wenn sowas sicher nicht sehr oft vorkommt.

Auf was soll mit Ultraschall genau getestet werden?

Ich würde jetzt mit verdünnter Crab apple ab und zu eintupfen, mehr nicht. Meinst Du, sie läßt sich das gefallen?

Zugvogel

Vielleicht meinst Du die Analdrüsen?
Würgen und Husten spricht für Würmer. Aber bitte jetzt nicht auch noch einen Wurmkur in die Katze, ohne vorher den Stuhl zu untersuchen.

Ich finde auch, das klingt nach Analdrüsen- evtl verstopft oder entzündet ( sonst sieht man sie kaum)- eine AB behandlung ist hier definitiv unangebracht.

Komisches Husten/ Würgen kommt in Zeiten des Fellwechsels oft von Haaren, die im "Hals stecken", udn die die Miezekatze los werden will.

AB halte ich ohne konkrete Diagnose für völlig unangebracht

um Gottes Willen, keine Wurmkur mehr...
Ich glaub eig nich dass da noch welche sind... 😵 kann ja fast nich...

Wenns Haare wären, sollte es doch irgendwann weggehen?!
die macht das seit wir sie haben, ham zuerst gedacht er kommt von den Würmern, aber selbst wenn sie noch welche hätte glaube ich kaum dass es noch so viele sind dass sie davon würgen muss...

könnte mir aber schon auch einen Zusammenhang mir den komischen Stellen da vorstellen...
Ich finde, das sieht aus, als wär da ganz dünne Haut, aber schon ganz speziell links und rechts neben dem After... wenn mein Freund nachher kommt schua ich mal ob ich mir das genauer ansehen und evtl fotografieren kann...

ja ein foto wäre wahrscheinlich nicht schlecht. denn ich glaube jeder stellt sich was anderes drunter vor 😳

Werbung:
Husten und würgen kann viele Ursachen haben. Vom Infekt, bis Herzerkrankungen, Würmern oder asthmatischen Beschwerden ist alles möglich. Wurde das Blut untersucht (insbesondere in Hinblick auf die Leukos)?
Es kann auch sein, dass die offenen Stellen am After unabhängig vom Husten und Würgen aufgetreten sind. Verstopfte Analdrüsen sind eigentlich nicht zu "überriechen". 😱😉
Was wurde denn da bisher untersucht?

habs mit den Fotos vorhin schonmal versucht, aber Miez is ja nich blöd 😀

also ich muss sagen, zum Thema riechen...
ich finde es riecht immer mal wieder verdächtig nach Katzensch**** wenn sie da is, auch wenn ich weiß dass sie schon ne Weile nich mehr aufm Klo war unds definitiv nich son "nachm Groß machen"-Nachgeruch is...
Das is mir schon auch aufgefallen...

Ach Mensch, diese blöde Rennerei zum TA immer -.-

achso, jetzt hab ich noch gar nix zur Untersuchung gesagt...

Also sie hat Fieber gemessen, war ok, abgetastet, war auch ok, und sie konnte das Husten/ das Würgen (kanns echt nich richtig beschreiben...) durch auf den Bauch drücken auslösen... in den Rachen konnte sie nich gucken weil sie dann irgendwann doch sehr wehrhaft war... sie hat aber auch gemeint das kann sein, dass da vllt irgendwo was festhängt, seis Futter oder Haare oder so, und dann müsste man eben mit nem Kontrastmittel und Röntgenbildern schaun wo und ob man sehen kann was es is..

Dann könnten das die Analdrüsen sein. Traust du dich, mal etwas näher an ihrem Popo zu schnuffeln? Klingt das doof...*g* Aber so weiß ich immer, dass die Analdrüsen ausgedrückt werden müssen, bei Josie. Sie entleeren sich manchmal nicht von selbst. Ist bei manchen Katzen leider so.

Der Blick in den Hals wäre natürlich gut gewesen. Ich hab hier leider verschiedene Erfahrungen gemacht. Von Hals-Mandel-Rachenentzündung, bis Grashalm, der feststeckt, Asthma und Würmer. Übelkeit kann auch eine Rolle spielen. Ist leider ein Symptom von verschiedenen Ursachen/Erkrankungen. Ist es mit dem AB besser geworden?
Schade, dass kein Blut abgenommen wurde. So hätte die TÄ feststellen können, ob eine Entzündung vorliegt.

ich geh mal schnuppern 😀

riecht schon mehr nach AA (bin ich gerade tatsächlich meinen Katzen mit der Naze an den Hintern gegangen und habe verglichen?! 😵 😀 )als bei Lilly... würde es jetzt grad aber nich als besonders stark beschreiben, war schon stärker und habs auch schon ohne mit der Nase hinzugehen festgestellt..
sieht aber auch nich aus als wär da was zum ausdrücken?! (stelle mir gerade eher sowas Pickel-mäßiges vor, das man ausdrücken müsste?!)

bis jetzt kann ich noch nich sagen obs besser is oder nich, kommt nich regelmäßig..
Allerdings sagt mir meine Intuition - und die hat leider bisher nie falsch gelegen - dass ich nochmal zum TA muss... werde dann sagen, dass ich gerne Blut abgenommen hätte...
vllt lässt sie sich aber auch in den Hals schauen oder es haben mehr Leute Zeit (da war gerade ein Notfall reingekommen...) um sie ordentlich festzuhalten, dann kann man im Hals vllt war sehen...
mag eig nich dass sie mehrere Röntgenbilder machen lassen muss... 🙁

Werbung:
😀 Man macht schon was mit, gell?

Die Analdrüsen lasse ich ausdrücken. Die Tierärztin macht das. Es riecht dann wirklich ohnmachtswürdig. Würde ich anschauen lassen.
Ein Blutbild wäre ja erst mal der 1. Schritt.
Ich war mit Bruno bis zum Kardiologen, weil er hustete. Wie sieht es aus, wenn sie hustet und würgt? Wie lange dauert so ein "Anfall"?

unterschiedlich lang, kann von einem kurzen *ööh* bis zu recht langen Würgeaktionen gehen (wo dann auch definitiv gewürgt wird, der Bauch verkrampft sich, wie er das eben beim Würgen so tut...), hab davon für die TÄ n Video gemacht, also das Video geht 42 Sekunden, aber ihc hab ja auch noch n bisschen gebraucht bis ich mein Handy geholt und da dann auch noch die Kamera an hatte... Für gewöhnlich gehts aber nich so lang...

Und es klingt, als hätte es seine Ursache (is jetzt natürlich zum Großteil nur meine Spekulation... 😉 ) eher oben als im Magen, also so im Rachen/Gaumen-Raum, so die Rcihtung, dass de rBauch krampft würd ich jetzt eher als eine Folge des Würgens vermuten als andersrum...

Ich würde sagen, das sind die Analdrüsenöffnungen. Kann man bei der Katzerei auch bei ein paar sehen, ohne dass sie irgendwelche Probleme haben.

Langsam wird mir die Rennerei zum TA auch ehrlich zu blöd, es sieht ja nun auch nich so aus als wärs schlimm, und sie wird ja eh nochmal hinmüssen, wenn das AB nich wirkt, deshalb denk ich kann ich das verantworten 😉

Soll die TÄ sich damit ärgen die Mieze festhalten zu müssen *gg*
Das mit den Fotos is nämlich auch mehr als in die Hose gegangen 😀
*Kratzer zähl*

Als ich grade zur Mittagspause nach Hause kam dachte ich auch erstmal "puuuh hier riechts nach Schei**" 😀 also klingt so, als würdet ihr richtig vermuten 😀