Seltsame Blutwerte

• Themenstarter Themenstarter Felisande
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felisande

Felisande

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben!

Die mir nach unserer Trennung verbliebene Katzenoma ist gesund, aber es geht um die Katze meines Ex (wir sind noch befreundet), die einen extrem schlechten Start hatte. Er bekam sie Ende August 2024 von einer Pflegestelle als Fundkatze, als sie höchstens 5 Wochen alt war. Die Kleine hatte vorher Ohrmilben, war total verfloht und verwurmt, litt unter Durchfall und Fieber. Deshalb 14 Tage lang Behandlungen bekommen, gegen die Ektoparasiten Stronghold, dazu diverse Antibiotika, Feliserin und Schmerzmittel. Danach von meinem Ex 2x Panacur. Sie bekam also bei ihrem schlechtem Zustand auch noch einen Riesenladung Medikamente ab, also alles sehr strapaziös. Man sah ihr auch an, dass sie sich aufgegeben hatte und es war nicht sicher, ob sie überleben würde. Mein Ex schaffte es aber mit viel Liebe und Engagement, sie gesund zu pflegen und heute ist sie eine quirlige junge Katze.

Jetzt steht die Kastration an und und um sicher zu sein, dass alles ok ist, ließ er ein geriatrisches Blutbild machen. Und jetzt kommt's. Bei ihr ist

- die Glucose erniedrigt, und zwar extrem, nämlich auf 13 mg/dl
Aber die Katze ist munter und sehr aktiv.

- Das Magnesium etwas erhöht, auf 2.92 mg/dl, Ca ist normal
- das Phosphat deutlich erhöht, auf 7.74 mg/dl (bei Welpen ok, aber sie ist ja jetzt schon fast 1 Jahr alt)
Aber die Nierenwerte sind alle ok.

- Das MCH ist leicht erniedrigt, auf 12.5 pg
- das Ret-Hb ist erniedrigt, auf 13,3 mg/dl
Aber das Hb ist normal mit 16,7 mg/dl, ebenfalls das MCV mit 40.5 fl.

Alle restlichen Werte sind normal.

Sie bekommt von Anfang an gutes Futter wie z. B. MjAMjAM, Leonardo, Venandi Animal, Catz Finefood etc., wobei er darauf achtet, dass der NfE i.TR. 10% nicht übersteigt (eine unserer Katzen hatte Diabetes, daher ist er sensibilisiert, und ich hatte eine Excel-Tabelle bzgl. des KH-Gehalts gemacht, nach der er sich richtet). Vielleicht daher der Glucosemangel? Die Katze ist aber munter und aktiv. Den Phosphorgehalt der Futtersorten werde ich mir noch anschauen.

Wie passen diese Blutwerte zusammen? Sollte man die Kastration besser erstmal lassen, weitere Untersuchungen machen und ggf. behandeln?
🤔

Ich danke Euch für Eure Einschätzung!

LG von

Feli

A

Werbung

Lade doch das gesamte Blutbild bitte hoch, Du pickst für Dich auffällige Punkte aus dem Zusammenhang heraus.

So wie Du es darstellst, wurde ich sagen - bitte kastrieren.

• Like
Reaktionen: Felisande
Einzelwerte sind immer so eine Sache.... Aber so aus dem Zusammenhang gerissen kann ich zu den Einzelwerten ein bisschen was beitragen: Ein Glucosewert von unter 40 (Hypoglykämie) ist lebensbedrohlich... 🙈 Da die Katze aber keine Symptome zeigt, aktiv und munter ist, würde ich da jetzt mal von einem Laborfehler ausgehen (zu spät zentrifugiert oder Kühlkette unterbrochen z.B.) und die Blutuntersuchung zeitnah wiederholen lassen. Die leicht erhöhten Magnesiumwerte sind bei Jungtieren nicht selten wachstums- oder auch stressbedingt und nicht weiter besorgniserregend. Gleiches gilt für Phosphat. Ein niedriger MCH ist ein früher Indikator für Eisenmangel. Ihr füttert eigentlich ausgewogen. Vielleicht gibts da auf Grund der Vorgeschichte eine Verwertungsstörung?

• Like
Hallo nochmal, hier das gesamte Blutbild, musste es auf Wunsch meines Ex erst anonymisieren. Er ist halt unsicher, weil es der Kleinen wirklich sehr schlecht ging, als er sie bekam und es lange dauerte, bis es ihr endlich besser ging. Er hat Angst, dass sie irgendwelche Schäden mit Langzeitfolgen davongetragen hat, deswegen ist er übervorsichtig (was ich auch gut finde) und möchte vor der OP sichergehen, dass mit ihr alles in Ordnung ist. Eine Kastration ist bei der Katze ja schon eine größere Sache als bei Katern.

Die erhöhten Phosphatwerte sind wahrscheinlich noch ok, ja, aber dass das auch bei Mg der Fall ist, wusste ich nicht. Gut zu erfahren! 🙂
Der MCH weist auf Anämie hin, auch richtig. Aber die Erys sind normal und auch das Hb. Es könnte höchstens sein, dass sich da eine Anämie entwickelt, deshalb die Frage nach weiteren Untersuchungen (dann auch inkl. Ferritin).

Anhänge

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich wurde sagen .- die Werte sehen gut aus. Organwerte alle gut, Entzündungswerte auch. MCH wurde ich nicht überbewerten.

• Like
Reaktionen: Felisande und astroblem
Wie lange war die Katze nüchtern vor der Blutabnahme?

Da du nicht weißt, ob der BZ aus Vollblut oder aus Serum und welcher Zusatz gleich nach der Blutentnahme zugefügt wurde, würde ich den BZ bei Gelegenheit zu Hause messen.....vor dem Fressen und 4-6 Std. nach dem Fressen nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
- das Phosphat deutlich erhöht, auf 7.74 mg/dl (bei Welpen ok, aber sie ist ja jetzt schon fast 1 Jahr alt)
Aber die Nierenwerte sind alle ok.

Ist in dem Alter auch noch normal. Hatten wir hier auch bei nem Kater, der 11 Monate alt war. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und der Wert immer in der Referenz.

Restliche Werte finde ich auch allesamt nicht bedenklich.

• Like
Reaktionen: Felisande, Max Hase und astroblem
Parasiten können ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das sind relativ kleine Abweichungen, würde ich bei Gelegenheit wie der nächsten Impfung nochmal kontrollieren.

Wegen der Glucose mach Dir keinen Kopf.
Google mal Präanalytik, da besonders Lagerung. Beim Menschen verändern sich die Werte von Glucose und Kalium schon nach einer Stunde. Das wird beim Säugetier Katze nicht viel anders sein. Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du Laboklin oder Idexx anfragen.
Tierärzte haben in der Regel wie niedergelassene Humanmediziner keine Möglichkeit, das Blut so schnell ins Labor zu bekommen, wenn sie es nicht im eigenen Gerät bestimmen. Das ist teurer für den Kunden und alle Werte können sie da nicht vorhalten.

Ich gehe davon aus, dass die Glucose im Röhrchen einfach schneller abgebaut wurde als bei anderen Tieren. Das gibt es halt mal, genau wie es manchmal langsamer abgebaut wird.

• Like
Reaktionen: Felisande und astroblem
@ little-cat

Vielen Dank! Werde ich ihm ausrichten! 🙂

@ Nixda1

Hallo, vielen Dank, das ist in der Tat eine berechtigte Frage! Sie war nicht nüchtern, war nicht nötig, und hat ca. 1 h vor der Untersuchung noch ein bisschen gefuttert. Deshalb gehe ich inzwischen auch von einem Laborfehler aus. Mein Ex hat zwar das FreeStyle Libre-Gerät unserer inzwischen verstorbenen Katze noch da und alles sonstige Equipment, könnte also messen, aber er wird der Kleinen das wohl erstmal nicht zumuten. Hat auch vor, 1-2 Wochen nach der OP nochmal ein Blutbild machen zu lassen.

@paperhearts

Auch Dir vielen Dank, das ist super, das wird ihn beruhigen! 😃👏

@ astroblem

Ja, sonst wären die Eosinophilen erhöht.

@ Max Hase

Das sind alles sehr interessante und wichtige Infos, herzlichen Dank! 😀👍

Da hatte ich ja echt Glück, als ich letztes Jahr mit meiner Katzenoma im Rahmen einer Endoskopie auch gleich ein geriatrisches Blutbild machen ließ (bei Blutabnahmen mutiert sie zur Kampfkatze 😸) und da alle Werte schnell bestimmt werden konnten. Die waren auch alle schlüssig.

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Antworten!
🤗

LG Feli

@ astroblem

Ja, sonst wären die Eosinophilen erhöht.

Nein, das kann man leider nicht pauschalisieren. Nicht jede parasitäre Infektion führt zu einer messbaren Eosinophilie im Blutbild. Der Zeitpunkt der Blutentnahme ist entscheidend (z. B. wenn die Immunreaktion gerade nicht aktiv ist) und auch die Parasiten-Art macht einen Unterschied. Und manche Katzen zeigen generell kaum hämatologische Reaktionen, obwohl sie deutlich befallen sind – das Immunsystem reagiert individuell und ein Blutbild ist nur eine „Momentaufnahme“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung: