seit 2 Tagen nun Bachblüten - hat jemand Erfahrung damit?

  • Themenstarter vonYve
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
vonYve

vonYve

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2011
Beiträge
82
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe schon im Forum Verhalten den Threat "plötzlich Streit und Panik bei Kater - seit 9 Jahren Kumpels" eröffnet, da ich ziemlich verzweifelt wegen meinen beiden Kampfkatern bin.

Nachdem alle medizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, (Zylkene, Feliway) hat mir meine TA eine Homöopathin/Apothekerin empfohlen.

Dort mischte man mir nach einem recht ausführlichen Gespräch und vielen Fragen für jeden der Kater eine Fläschchen Bachblüten.

Ich habe keine Ahnung von diesem Thema und im Netz diese Seite über Bachblüten für Katzen gefunden.
HTML:
http://www.nervzwerge.de/bach3.htm

Tiger bekommt:
Beech, Cherry Plum, Holly, Mimulus, Star of Bethlehem, Vine
(warum hier Vine enthalten ist, verstehe ich nicht)

Merlin bekommt:
Centaury, Star of Bethlehem
(nach Bedeutung lt. Liste, finde ich hier Centaury fragwürdig)

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht, das alles liest,... und dann noch eine Information oder einen Rat für mich hat.

Gruß Yvonne
 
A

Werbung

Ich kann dir hier nur eins raten:
Ruhe bewahren und Geduld haben.

Und vergiß die Internetseiten mit Selbstmischratschlägen bezügl. Bachblüten.
Das gehört in erfahrene Hände (vorzugsweise jemand, der sich mit Katzen und BB ausknnt) und kann mitunter lang dauern und etliche verschiedene Mischungen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gwion!
...wenn´s die Geduld und Ruhe nur zu kaufen gäbe ... :)

und nein, ..ich werde mich nicht im Selbstudium zur vermeintlichen BB-Expertin ausbilden.

Ich habe hier nur nachgelesen, welche Blüten meine Jungs bekommen,... und bin eben bei den oben genannten zwei recht skeptisch, dass es nicht passen könnte.

Wie erkennt man einen guten Fachmann?... (es nennen sich ja viele so)... und wo bzw wie finden man diesen?

Gruß Yvonne
 
Danke Gwion!
...wenn´s die Geduld und Ruhe nur zu kaufen gäbe ... :)
Wie wäre es mit Bachblüten? ;)

Aber es ist wirklich so - je ruhiger, gelassener und selbstverständlicher du mit so einer Situation umgehst, desto mehr profitieren auch die Katzen.

Wie erkennt man einen guten Fachmann?... (es nennen sich ja viele so)... und wo bzw wie finden man diesen?
In der Regel durch Empfehlungen, Mundpropaganda und Selbstversuch.
 
Hallo Yvonne,

ohne Deine komplette Geschichte zu kennen, stelle ich Dir mal ein, wofür die BB eingesetzt werden (bzw. wogegen - je nach Sichtweise). Vielleicht kannst Du etwas für Dich herauslesen - sonst melde Dich noch mal.

Beech: vom Besserwisser zum besseren Verstehen, Toleranzblüte, Freundschaft, Zurückhaltung, Nächstenliebe, Mitgefühl, Sanftheit.
Wirkt beruhigend und besänftigend bei unduldsamen, intoleranten und streitbaren Katzen.

Cherry Plum: unterdrückte Ängste als Auslöser, äußern sich in unkontrollierten Ausbrüchen. Unerstützt, anstehende Entwicklungsschritte zu vollziehen, innere Entspannung, Fähigkeit, loszulassen, Ruhe und Gelassenheit.

Holly: unterstützt Nächstenliebe, Fähigkeit zu lieben, Verständnis für andere, bessere soziale Beziehung, Freundschaft, Harmonie. Katzen im negativen Holly-Zustand sind eifersüchtig und irritiert. Wut und Aggression bezieht sich auf ein bestimmtes Tier/Lebewesen. Angstbeißer

Mimulus: Angstblüte bei klar zu benennenden Ängsten. Unterstützt Selbstsicherheit, Mut, innere Stärke. Von der Angst vor der Welt zu Vertrauen in die Welt

Star of B.: Trauma, schlimme Erfahrung verarbeiten können, Seelentröster

Vine: führen und sich führen lassen, innerer Druck, unterstützt den sinnvollen Einsatz der eigenen Macht und Kraft und das Zurücknehmen der eigenen Bedürfnisse (hier sehe ich den Ansatz für Vine!)


Centaury:
vom Passiven zum Aktiven, eigene Grenzen verteidigen, eigenen Willen stärken. ICH-Stärkung, Ausdauer, Individualität. Achtung: bei Tieren im negativen C.-Zustand sollte unbedingt erwünschtes Verhalten belohnt (positive Verstärkung) und nicht erwünschtes ignoriert werden!


Alles klar ;)?!
 
Hallo Ina,

vielen Dank für die Info!

Vine: führen und sich führen lassen, innerer Druck, unterstützt den sinnvollen Einsatz der eigenen Macht und Kraft und das Zurücknehmen der eigenen Bedürfnisse (hier sehe ich den Ansatz für Vine!)

...so gesehen könnte es ja doch auf Tiger passen.

Centaury:
vom Passiven zum Aktiven, eigene Grenzen verteidigen, eigenen Willen stärken. ICH-Stärkung, Ausdauer, Individualität. Achtung: bei Tieren im negativen C.-Zustand sollte unbedingt erwünschtes Verhalten belohnt (positive Verstärkung) und nicht erwünschtes ignoriert werden!

... hier sehe ich nach wie vor nicht, warum Merlin diese Blüte bekommt.
Er hat ja offensichtlich erstmalig deutlich seine Grenzen und seinen Willen gezeigt.

Für Merlin würde ich mir eine Blüte wünschen die bewirkt, dass er gelassener wird.... sich von Tigers Verhalten nicht provozieren lässt, und gegen Unsicherheit.
(Ich glaube, er ist sehr verunsichert)- oder passt dies auf die "Ich-Stärkung" von Centaury?

Gruß Yonne
 
Hallo Yvonne,

Centaury gibt man vor allem bei extrem gutmütigen und unterwürfigen Katzen. Diese Tiere sind die letzten in der Gruppe - zuletzt fressen, den anderen immer den Vortritt lassen, von Kindern können sie in der Gegend herumgeschleppt werden, ohne dass sie sich wehren. Bei Angriffen wehren sich diese Tiere wenig, sie unterwerfen sich eher sofort.

Passt das?

Wie schaut es mit Deinen Worten denn aus, wenn die beiden aneinander geraten? Hast Du mal auf Körpersprache geschaut? Wie sehen die Pupillen aus? Gibt es Fauchen und Knurren? Wenn ja, wer macht was?
 
Werbung:
Hallo Ina,


nein, das passt wirklich nicht auf Merlin. Er ist zwar sehr gutmütig und sanft,... aber selbst ich bekomm meine Ohrfeige (ohne Krallen) beim Kämmen oder wenn ihm etwas nicht passt.
Unterwürfig würde ich ihn auch nicht unbedingt bezeichnen - er gibt zwar eher nach als zu streiten, geht halt einfach.... aber auf mich wirkt das dann eher nach dem Motto "da steh ich d´rüber".
Freunde sagen "Merlin würde Autorität oder gar Arroganz und Unnahbarkeit" ausstrahlen.

Er ist auch nicht besonders ängstlich: wenn jemand kommt und es ihn nicht interessiert, bleibt er einfach liegen. (selbst bei Handwerkern)
Wenn man ihn anspricht, oder anlangt und er will das nicht - dreht er sich erstmal nur um. Wenn er dann nicht in Ruhe gelassen wir, kann es sein, dass er schnappt (bei Fremden)... weggeht (zBsp. bei mir) .... oder kräftig Ohrfeigt (ohne Kralle, bei Kindern und Vertrauten.
Für mich ist er schon feinfühlig,... er ist mein ruhiger Pool, mit intensiven Schmuseminuten.

Ich habe ihn, so wie bei dem Streit noch nie erlebt... nicht einmal ansatzweise... und denke er ist jetzt auch recht verunsichert.

Wie schaut es mit Deinen Worten denn aus, wenn die beiden aneinander geraten? Hast Du mal auf Körpersprache geschaut? Wie sehen die Pupillen aus? Gibt es Fauchen und Knurren? Wenn ja, wer macht was?

Ich habe das alles so detailliert, wie ich nur konnte in dem Thread beschrieben.
HTML:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/96425-ploetzlich-streit-und-panik-bei-kater-seit-9-jahren-kumpels.html

Falls Du Dir die Mühe machst den langen Text zu lesen, und mir Deine Meinung und Gedanken dazu sagt, wäre ich Dir dankbar.

Gruß und Danke, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mal in Ruhe und melde mich später wieder.
 
  • #10
Hallo,

ich möchte mich ganz herzlich bedanken, für die vielen Tipps, Infos und ermutigenden Worte, die ich von Euch (meist per PN) erhalten habe.

Gemeinsam seit ihr alle der Meinung, das Wichtigste ist “Gelassenheit ... viel Ruhe, ... Geduld ...und nochmals Geduld...”

Hier die Nerven zu bewahren und auch nur einen Hauch von Gelassenheit auszustrahlen ist für mich am schwierigsten.

.... wenn´s gar nicht geht, eben selbst BB einnehmen, gell @Gwion

Jedenfalls machten wir gestern schon einen rießen Fortschritt!
– Spiel der beiden und eine kurze Begegnung ohne Sicherheitsbarriere -

... ermöglicht durch (live)Coaching mit beruhigende und ermutigenden Worte an mich, vielen detaillierten Infos und Deutung jeder kleinsten Gestik und Mimik der Kater – nur so habe ich mich letztendlich getraut die Türe zu öffnen und die beiden kurz zusammen zu lassen – und auch rechtzeitig wieder getrennt.
(Danke Dir nochmals, .. du weißt schon) :smile:

Auch heute hatten wir schon schöne Momente.

Ich werde für mich ein Tagebuch führen und ab und zu einen kurzen Zwischenbericht posten, in meinem Thread unter “Verhalten”.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder die Hoffnung, dass sich die beiden Kater in absehbarer Zeit wieder verstehen werden.

Gruß Yvonne
 
  • #11
"Auch heute hatten wir schon schöne Momente".

:):):)
 
  • #12
Wurde denn mal probiert rauszukriegen, wodurch die Feindseligkeit hätte ausgelöst werden können? :confused:
Was war DAVOR?


Zugvogel
 
  • #13

Hi,
.... wenn ich das nur wüßte!

Kurz zuvor hatten sie in der Küche gefressen - alles war wir immer.

vor der Küche unter´m Eßtisch ging es dann los.

Es kann sein, dass sich Tiger (wie er es häufig macht) unter dem Eßtisch versteckt hat, und Merlin beim Vorbeigehen angefallen hat.

So begannen meistens die verrückten 5 Minuten, wo sie sich dann spielerisch gejagt haben.

Vielleicht war es Merlin diesmal zu viel ... hat auch ausgeteilt, und dann hat sich die ganze Situation hochgeschaukelt.

Ich kann es mir leider nicht erklären :reallysad:

Gruß Yvonne
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
15K
**Pipsi**
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben