Seilstärke u. Sisal Matten

  • Themenstarter -Miau-
  • Beginndatum
-Miau-

-Miau-

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
84
Ort
Niedersachsen
Ich bin dabei einen wunderschönen Kratzbaum zu erschaffen :aetschbaetsch1:
Ich scheitere aber schon bei der Frage welche Seil stärke nun die bessere wäre.
Von 6-12mm schwanke ich.
2 Kriterien muss es erfüllen.
1. Es muss lange halten.
2. Der Austausch darf nicht kompliziert sein oder hässlich aussehen :omg:

Bei 6mm kann ich mir gut vorstellen das man es wesentliche härter um das Objekt wickeln kann. Im gegensatz zum 12mm Seil.
Allerdings müsste das 12mm da länger halten wegen doppelten Durchmesser.

Ich habe einen Fertigen Kratzbaum hier der hat 6mm vermute ich mal Seil umwicklung. Das wurde nach kurzer Zeit durchgefetzt an mehreren Stellen.
Da ich aber das Dickere Seil nicht hart wickeln kann vermute ich das es gleich schnell durch ist.

Hat jemand selbst einen Vergleich gehabt den er mal erzählen kann.

Ausserdem würde ich eine Grössere Fläche zum Kratzen haben.
Aber gibt es sowas einzeln Sisal matten oder ähnluches??
 
A

Werbung

Ich habe mit 12mm Seil umwickelt, weil ich einfach finde, das sieht am elegantesten aus.

Ich habe den Pfahl mit Holzkleber eingeschmiert (immer nur ein Stück), dann 4 Runden gewickelt und mit der schmalen Seite des Hammers kräftig heruntergeschlagen, bis es nicht weiter nachgab. Das Ende dann mit Dachpappennagel fixiert und wieder eingeleimt, gewickelt usw.

Am nächsten Tag hab ich alle Dachpappennägel bis auf den untersten und obersten rausgezogen. Ist jetzt 2 Jahre in Gebrauch und hält bombig.

Das ist aber eine Arbeit, bei der unbedingt noch jemand helfen sollte, um das Seil richtig straff auf Zug zu halten, während du hämmerst.

Sisalmatten gibt es bei Ikea.


Noch ein Nachtrag: Ich habe oben einfach ein 25 cm langes Stück übrig gelassen für den Fall, dass ich später doch noch mal nachwickeln muss. Das hab ich nie gebraucht, wird aber gern von den Katzen als Spielzeug genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch das 12 viel schöner ist.
Aber dann ist mir das eben eingefallen das man ein dünnes Seil immer fester wickeln kann als ein Dickes. Und somit auch wiedestandfähiger ist?
Ist das Seil denn nicht schon ausgefranzt?
 
Überhaupt nichts ist da ausgefranst.

Meine Vermutung ist übrigens genau andersrum, dass das dünnere Seil eher ausfranst. Ich glaube auch, dass man dickeres viel besser runterschlagen kann, und du hast ja auch nur halb so viele Wicklungen, die ja das eigentliche Problem sind.

Vermutlich hat es aber nicht nur mit der Dicke, sondern auch der Qualität des Seils (und der Katzenkrallen) zu tun.

Meine Freigängerin sprintet da rauf wie wild, aber systematisches Krallenschärfen tut sie eher draußen.
 
ich glaube ich nehm 10mm und probier es einfach mal.
Und Sisal matten gibt es bei Ikea??
Als Fussmatten oder wo kann man die finden?
 
Ja, als Fußmatten in verschiedenen Größen, oder als Teppiche.

Kokosmatten kannst du auch in Erwägung ziehen, die werden hier sehr geliebt.
 
Habe jetzt 8mm bestellt.
Kokosmatten? Mit oder ohne Kokosnüsse? :p
Aber solches Material, wie es z.B. auf diesen Kratzecken für die Wände ist, gibt es nicht als Matten?
 
Werbung:
Doch doch, das ist Sisal, das gibt es auch!

Hm, doch 8mm - ich halte das nicht für die optimale Entscheidung, das kriegst du kaum dicht runtergeschlagen. Aber du hast ja lange genug überlegt, du wirst es schon richtig überdacht haben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben