Sehr helles, blasses Zahnfleisch - Eisenmangel?

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Meine Lara hat seit jeher extrem blasses Zahnfleisch, jedoch fand bisher kein Tierarzt etwas daran auszusetzen.

Da ich aber gelesen habe, blasses Zahnfleisch wäre ein mögliches Zeichen für Eisenmangel, bin ich natürlich schon ein wenig unsicher.

Das Zahnfleisch meiner anderen Katzen ist entweder normal rosa oder schwarz, sie ist also die einzige mit dieser ausgeprägten Blässe im Zahnfleisch und das bei identischer Ernährung.

Unsere Katzen bekommen überwiegend folgendes Nassfutter (verschiedene getreidefreie Sorten):

  • Mac's
  • Catz Finefood
  • Granatapet
  • Feringa
  • Animonda carny

Andere hochwertige Futtermarken (Grau, Hermanns etc.) wurden in der Vergangenheit auch manchmal gekauft, jedoch fast immer naserümpfend und pfotenscharrend stehengelassen und daher jetzt nicht mehr gekauft. Ansonsten gibts zwecks Abwechslung auch fallweise (naja, eigentlich selten) Leonardo, Miamor, Almo nature, Bozita, Applaws und noch ein paar andere - das ist aber meines Wissens eh nur Ergänzungsfutter (mögen würden sie es jedoch sehr gern!)

Dazwischen gibts immer wieder Rohfleisch (manchmal auch gekochtes Huhn und gekochten Fisch) mit und ohne Felini complete, je nach +/- 20% Anteil. Zum Vollbarf konnte ich mich aus verschiedenen Gründen noch nicht durchringen.

Dies nur als Hintergrund - wäre eine Mangelernährung theoretisch trotzdem als Ursache für das helle Zahnfleisch denkbar? Nur bei einer Katze?

Ich habe Bilder von ihrem Zahnfleisch angehängt - wie beurteilt ihr das? Besteht Grund zur Sorge? Soll ich einen Eisenstatus veranlassen? Evtl. sogar Tierarzt wechseln?

P.S.: Ihr Näschen ist immer schön rosa, also nicht blass. Kann man vielleicht auf den Bildern nicht so gut erkennen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Blasses Zahnfleisch kann Zeichen einer Anämie sein; diese kann von Eisenmangel ausgelöst sein, kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Ich würde das von einem Tierarzt abklären lassen, Ferndiagnosen sind bei so was schwierig.
 
Vielen Dank, liebe Catsnbooks!

Dann werde ich das abklären lassen. Weißt du zufällig, ob hierfür dieselben Blutwerte gemessen werden wie beim Menschen?

  • Serumeisen (beim Menschen große Schwankungsgrade und daher meist unbrauchbar; wie ist das bei Katzen?)
  • Ferritin (Speichereisen und damit Hauptanzeiger von Eisenmangel)
  • Transferrin (Transporttaxi für Eisen)
  • Transferrinsättigung (rechnerisch ermittelter Parameter in %)
  • lösliche Transferrinrezeptoren (Bestandteil der Anämiediagnostik, jdf. beim Menschen)
  • Hämoglobin (beim Menschen echte Anämie, kann jedoch durch gewisse Einflüsse falsch hoch liegen --> bei Tieren leider keine Ahnung)
  • CRP (C-reaktives Protein, Entzündungswert bei Akutentzündungen, kann Ferritin falsch hoch erscheinen lassen)

und natürlich die ganzen M-Werte, die ohnehin Bestandteil des roten BB sind...?

Ich frag deshalb, weil ich bei Humanmedizinern schon so oft eingefahren bin und mich zwangsläufig selbst schlau machen musste; bei Katzen hab ich (obwohl ich schon einige Jahre mit ihnen verbringe) leider diesbezüglich noch viel zu wenig Ahnung...

Ich geh jedenfalls davon aus, dass die grundsätzlichen Vorgänge im Eisenstoffwechsel beim Menschen dieselben sind wie bei allen anderen Säugetieren, aber wie weit welche Blutwerte bei verschiedenen Spezies Bedeutung haben, weiß ich leider nicht... Aber vielleicht jemand von euch? Das wäre toll :)
 
Ich würde erst mal ein ganz normales Differenzialblutbild machen lassen, um zu schauen, ob überhaupt eine Anämie vorliegt. Die anderen Werte kannst Du dann ja noch nachtesten lassen, die geben dann ja eher über die Art der Anämie Aufschluss. Und schiess Dich nicht schon auf Eisenmangel ein, das ist ja nur ein möglicher Grund und bei Katzen glaube ich auch nicht so oft durch Mangelernährung ausgelöst.

Eher würde ich, wenn es denn Eisenmangel ist, auf Blutverlust durch z.B. Flöhe oder Würmer tippen.

Aber es gibt eben auch infektiöse Ursachen und noch einiges andere.

Insofern sind die Werte an sich schon auch bei der Katze die, die man überprüfen könnte, aber welche Ursachen bei der Katze wahrscheinlich sind, ist anders, als bei uns. Immerhin knacken wir ja nicht mal eben einen Floh mit den Zähnen und stecken uns dabei mit Würmern an ;)
 
Und bei infektiösen Ursachen z.B. würde auch nicht unbedingt ein Eisenmangel vorliegen - deswegen würde ich die Werte dann eben nachtesten lassen.
 
Vielen lieben Dank! :)

Sehr informative Seite, habe ich sogleich abgespeichert.

Infektionen mit FelV & Co sind auszuschließen, da reine Wohnungshaltung, alle Katzen im Haushalt neg. getestet und kein Kontakt zu anderen Katzen.

Flöhe haben wir keine (bei Wohnungskatzen auch etwas schwierig zu bekommen :), Würmer kann ich natürlich nicht ausschließen, die kann man mit den Schuhen einschleppen (ist uns schon mal gelungen) - danke für diesen Tipp, da werd ich doch gleich mal eine Wurmkur verabreichen.

Eben, das ist es ja, Parasitenbefall sieht natürlich bei Fellträgern etwas anders aus als bei Spezies ohne Fell und daher auch die möglichen Erkrankungen. Daran hätt ich wirklich nicht gedacht.

Ja eh, es muss ja nicht mal Anämie sein, vielleicht ist es tatsächlich etwas anderes.

Eisenmangel als Vorstufe der Anämie käme theoretisch trotzdem in Frage und ja, nochmals danke für den Link, die Möglichkeit einer makrozytären Anämie hatte ich ja überhaupt nicht bedacht... Mir hilft das jetzt schon sehr weiter, denn jetzt weiß ich, dass ich eben auch B12 + Folsäure testen lassen werde.

Tausend Dank!!!! :)
 
Werbung:
Das muß auch gar nichts bedeuten.
Hat der TA überhaupt einmal eine Blutprobe genommen?

Wenn schon Blut genommen wird, laß ein geriatrisches Profil machen. Da ist alles enthalten, was du brauchst.

Zusätzlich
Ferritin und Transferrin.

Hämoglobin ist im roten Blutbild enthalten.

Bevor du eine Wurmkur gibst, solltest du nachweisen, ob Würmer vorhanden sind.
Auf Verdacht, noch dazu bei einer reinen Wohnungskatze, würde ich das nicht geben.

Auch bei niedrigen Eisenwert ist Substitution nicht zwingend nötig.
Das sollte der TA aber wissen und dir erklären können.

Eher würde ich, wenn es denn Eisenmangel ist, auf Blutverlust durch z.B. Flöhe oder Würmer tippen.
Da würde die Katze aber schon so arg aussehen, daß sie allein deswegen beim TA war.

Da davon hier nichts erwähnt wird, gehe ich davon aus, daß die Katze ansonsten völlig top ist und nichts auf ein Problem hindeutet.
 
Hallo Gwion,

auch dir lieben Dank für deine Antwort!

Lara hat ansonsten überhaupt keine Anzeichen einer Mangelernährung oder sonstigen Beeinträchtigung.

Sie ist groß, kräftig, sportlich und wiegt aktuell 5 kg, hat ein dichtes glänzendes Fell, glänzende Augen, einen gesunden Appetit, einen scharfen Verstand und ein liebenswürdiges Wesen. Sie hat auch ihr Verhalten nicht geändert: Sie spielt gern, bewegt sich gern, liebt Clickern und Kuscheln - alles so wie immer...

Edit: In meinem Album "Meine Mädels" ist sie auf den letzten paar Fotos recht gut zu sehen; die Bilder sind wenige Wochen alt, also noch recht aktuell. Ich find, sie sieht wirklich top aus.

Der letzte TA-Besuch war vor einigen Wochen, ein BB wurde nicht gemacht.

P.S.: Dann werde ich die Wurmkur vorläufig nicht verabreichen (Panacur hätten wir vom letzten Giardienbefall ja noch genügend zuhause...)

Wie weist man einen Wurmbefall nach, wenn nirgends Würmer zu sehen sind? Kotprobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wie weist man einen Wurmbefall nach, wenn nirgends Würmer zu sehen sind? Kotprobe?
Ja, mehrere Proben sammeln und untersuchen lassen.

Wenn schon länger kein Blutbefund gemacht wurde und es für sie keinen zu großen Streß darstellt, kannst du ja mal einen machen lassen.
 
  • #11
Äh, die Katze hat viel Weissscheckung und auch eine rosa Nase.
Farbe der Nase und des Zahnfleisches harmonieren miteinander, es ist beides rosa.
Gefahr besteht dann, wenn die Katze "kreidebleich" wird, dann ist auch die Nase komplett weiß.
Ich sehe da jetzt nicht unbeding Handlungsbedarf:confused:
 
  • #12
Äh, die Katze hat viel Weissscheckung und auch eine rosa Nase.
Farbe der Nase und des Zahnfleisches harmonieren miteinander, es ist beides rosa.
Gefahr besteht dann, wenn die Katze "kreidebleich" wird, dann ist auch die Nase komplett weiß.
Ich sehe da jetzt nicht unbeding Handlungsbedarf:confused:

Dem muss ich mich anschließen....:oops:
 
  • #13
Auch euch vielen Dank, teufeline + Cat's Child! :)

Ja, sie hat viel Weißanteil im Fell, deshalb auch das rosa Näschen und kein schwarzes ;)

Meint ihr wirklich, dass ich mir zu viele Sorgen mache? Aber auf den Fotos, die ich heute angehängt habe, ist doch ganz deutlich ein sehr blasses Zahnfleisch zu sehen... Oder mach ich mich grad irre?

@ Gwion:

Naja, Stress ist es für sie schon sehr... Nix stresst sie so sehr wie Tierarztbesuche und Silvesterknaller. Wobei die Silvesterknaller vermutlich noch vorzuziehen wären... Sie fährt deshalb auch nie allein zum TA, sondern immer mit einer zweiten Katze im Korb, damit sie sich aneinanderkuscheln können.

Wenns sinnvoll und notwendig ist, dann gehen wir natürlich zum TA und lassen Blut abnehmen und relevante Werte testen.
 
  • #14
Naja, Stress ist es für sie schon sehr... Nix stresst sie so sehr wie Tierarztbesuche und Silvesterknaller.
Dann würde ich es lassen.

So wie du es beschreibst, gibt es sonst nicht den geringsten Hinweis auf ein Problem.

Kotproben kannst du auch so zum TA geben, obwohl ich Wurmbefall für unwahrscheinlich halte.
Aber das läßt sich ja klären.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich danke euch.

Werd mir das alles nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen und beim nächsten TA-Besuch vielleicht doch ein großes BB veranlassen, sicher ist sicher. Für den Moment bin ich jedenfalls beruhigt.

J.R. 1981, ich lese gerade deinen Thread über die Anämie deiner Lucy und bin sehr betroffen... Wie gut, dass du dich so umfassend informiert hast und immer weiter gesucht hast. Damit hast du ihr das Leben gerettet...
 
  • #17
Ja, dem schließe ich mich an.
Schau mal dieses Bild


Oje, genauso was meine ich:sad: Man spricht dann auch von porzellanfarben. Bei komplett schwarzen Tieren sieht man das an der Nase und je nach Pigmentierung des Zahnfleisches nicht. Deswegen gucken TÄ auch immer die Bindehäute einer Katze bei der allgemeinen Untersuchung nach. Die müssen auch rosa sein;)

Wie gesagt, das sieht von den Bildern her gut aus, wenn nichts anliegt, sehe ich absolut keine Notwendigkeit, die Katze beim TA zu malträtieren;)
 
  • #18
Werd mir das alles nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen und beim nächsten TA-Besuch vielleicht doch ein großes BB veranlassen, sicher ist sicher.
Ein großes BB wäre eine Verschwendung von Blut und TA-Streß. Das ist nur rotes, weißes und Differentialblutbild und mehr nicht.
Wenn dann geriatrisches Profil mit ggf. zusätzlichen Parametern.

Oje, genauso was meine ich:sad:
Wobei die "Farbe" dann ja nicht der einzige Hinweis ist. J.R. 1981 schreibt ja auch im Thread, daß die Katze alle möglichen Zustände hatte und def. nicht fit war.

Man muß einfach immer das ganze Tier sehen
 
  • #19
Also ich wollte mit dem Foto jetzt auch keine Verwirrung hier rein bringen.
Klar ging es meiner Katze vom Zustand auch sehr schlecht, ich wollte mit dem Bild einfach nur mal zeigen wie eine blasse Katze aussehen kann. Weil viele es sich nicht so vorstellen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben