SDü Blutkontrolle nüchtern?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Um mich noch mehr verunsichern zu lassen 🙄 frage ich Euch mal.

Blutentnahme für SD Untersuchung nüchtern

JA
NEIN

Bitte ankreuzen 😀

(3 Tä gefragt, jeder sagt was anderes)
(Internet durchforstet - Jeder sagt was anderes)

Termin morgen um 12.00...

A

Werbung

Man sagt, für T4 Wert muss Katz nicht nüchtern sein.

Wenn man aber auch Organwerte kontrollieren möchte ist es nat. besser Katz nüchtern zu lassen.

Für den T4 muss Katze nicht nüchtern sein. Wir machen so gut wie nie nüchtern eine Blutkontrolle.

Wichtig ist es auch, die Nierenwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Kreatinin ist ebenfalls nicht nahrungsabhängig, Harnstoff schon, geringfügige Erhöhungen, weil Katze nicht nüchtern war, kann man aber getrost vernachlässigen.

🙂 danke Euch.

1 TA sagte nüchtern
1 TA sagte nicht nüchtern
1 TA sagte nur eine Kleinigkeit zum fressen

ok es waren jeweils die Helferinnen. :oha:

Meine 3 TÄe empfehlen alle, die Tiere nüchtern zu bringen.
Beim roten und weißen BB ist es nicht so wichtig, aber z.B. Harnstoff, Fettstoffwechsel, Fructosamin, Glucose etc. reagieren auf Nahrung. Hier sind die Werte nüchtern verlässlicher und auch der Verlauf (also wenn immer wieder mal BB gemacht werden) lässt sich vernünftig vergleichen.

Tina, wegen dieser Werte lasse ich die Katzen alle sechs bis neun Monate nüchtern. Bei jedem Check nüchtern wäre bei recht häufigen Blutkontrollen in meinen Augen nicht so dolle für die Katzen. Vor allem, da unsere Kontrollen wegen der Medis oft erst um 12 Uhr/12.30 Uhr sind.

Harnstoff kann man in meinen Augen auch mal vernachlässigen, wenn Krea immer gut in der Norm liegt, Fettstoffwechsel, Fructosamin und Glukose auch, wenn es keine Symptome in der Richtung gibt.

Und wenn nur der T4 alleine kontrolliert wird, ist nüchtern überhaupt kein Thema...

Werbung:
Mit dem T4 hast du recht und wenn man den alle paar Wochen (ich bin in dem Thema nicht firm, GsD ist das hier (noch) kein Thema) machen lässt, dann wird man sicherlich nicht jedes mal ein Geriatrisches machen lassen.

Aber wenn ich alle paar Monate Blut nehmen lasse (ok, das ist jetzt eine persönliche Einstellung), dann lasse ich alles machen. Mir sind die Werte auch ohne Symptome wichtig, denn das kann in ein paar Wochen plötzlich schlagartig anders sein und eben dann ist mir das vorherige Blutbild wichtig, um vergleichen zu können. Und der generelle Verlauf der Organwerte sind m.E. auch wichtig. Beim Harnstoff bin ich anderer Meinung als du. Gerade im Hinblick auf eine beginnende CNI ist die Entwicklung der Harnstoffwerte wichtig, da ja in der Regel (so hat man mir das erklärt) der Harnstoff vor dem Crea steigt, das ist dann schon was, das man im Auge haben sollte.

Was das Nüchternsein betrifft, bin ich etwas entspannter. 8 Std. sind für eine augenscheinlich gesunde Katze ein verkraftbarer Zeitraum. Und wenn ich sehe, wie lange sie den vollen Napf ignorieren, wenn ihnen der Inhalt heute nicht entgegenkommt 🙂rolleyes🙂, dann erst recht. Bei einer kranken Katze ist es zwar nicht so dolle, aber muss halt sein, weil man die korrekten Werte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mit dem T4 in aller Regel auch immer die Nierenwerte mit bestimmen, auch ohne vollständiges Geriatrieprofil, weil das bei einer SDÜ einfach sinnvoll ist.

Und auch wenn Katze nicht nüchtern ist, kann man Harnstoff ja durchaus vergleichen, also man sieht, ob der Wert gestiegen ist oder eben nicht. Wenn er dann beim nächsten, vollständigen und nüchternen Profil wieder in der Referenz ist, dann ist alles paletti😉

Allerdings testen wir ja oft auch nicht nur alle paar Monate, sondern so wie im Moment bei der Medi-Umstellung alle drei bis fünf Wochen. Und eben auch nicht bei gesunden Katzen, sondern bei Katzen, wo ich froh um jedes Gramm Gewicht bin😉

Hm wie oft muss man denn so eine Kontrolle machen?
Es hiess zwar 3 Wochen nach der ersten Thiamazolgabe um zu sehen wie das Medi anspricht. Aber danach? Hoffe doch nicht dass das immer alle 3 Wochen sein muss
Habe nämlich schlappe 75.-€ liegen gelassen :wow: (Blutabnahme plus Labor)
Ist das normal?

Wenn das ein komplettes Geriatrie-Profil war, dann war das sogar günstig😉

Nein, Du musst nicht alle drei Wochen testen. Man sagt normalerweise: 3-6-9-12 Wochen und wenn Katze dann gut eingestellt ist, nur noch alle halben Jahre.

Wir testen im Moment nur wieder verstärkt, weil wir in den letzten vier Monaten zweimal das Medi gewechselt haben und Merlin daher wieder neu eingestellt werden muss, da jedes Medi immer ein wenig anders verstoffwechselt wird.

Und man testet natürlich, sobald einem wieder Symptome auffallen.

😡 Habe heute bereits per Mail die Ergebnisse erhalten.
Kein Wunder war das so teuer da wurde ja wieder alles getestet. Ich hatte ausdrücklich nur die SD Untersuchung aufgetragen. Ein grosse BB wurde ja erst vor 3 Wochen in der TK gemacht.
Also das wäre doch bestimmt nicht notwendig gewesen oder?

Weiteres Aergernis ist diese Antwort:

..."Wie sie sehen ist der T4 Wert auf 4,5µg/dl. Da der Normwertbereich bei
diesem Labor viel niedriger ist als bei der Untersuchung in der Tierklinik,
sind die Werte nicht direkt vergleichbar. Bei weiterer Gabe des
Schilddrüsenmedikamentes ist eine T4 Bestimmung in einem Monat sinnvoll um
direkt vergleichen zu können."

Na super und nun? jetzt weiss ich erst nicht ob und wie Luzy auf das Thiamazol anspricht,
Zumal sie die letzten 3 Tage sehr schlapp ist und noch mehr schläft :hmm:

Ich habe die Antwort jetzt an die TK weitergeleitet, sollen die doch gucken ob es da was zu vergleichen gibt.
Warum muss denn jedes Labor sein eigenes Süppchen kochen? Wäre ja auch zu einfach...grrrrr

Werbung:
Nein, es ist wirklich nicht nötig, jedes Mal ein Geriatrie-Profil zu machen. wir lassen auch oft nur T4 bestimmen. Man kann auch Werte nachordern, zum Beispiel, wenn T4 in der Norm ist, schaut man sich dann noch die Nierenwerte an.

Bei dem Labor mit dem niedrigeren Wert handelt es sich vermutlich um Laboklin. Dieses Labor hat anders als andere Labore keine Grauzone. Das ist der wert zwischen 3 und 4 bzw. sogar 4,5.

Wir waren bei Laboklin öfter mal leicht drüber, also zwischen 3 und 4, aber da es Merlin mit diesen Werten super ging, haben wir nicht weiter dran geschraubt. 1 bis 4 ist eigentlich auch der Bereich, den die Fachleute immer nennen. Ich würde mich nie sklavisch an irgendwelche Referenzwerte halten, sondern auch ganz stark nach dem Befinden der Katze gehen. Wegen der NIeren sollte man den T4 auch nicht zu stark drücken. Unteres Ende der Referenz ist da eher ungünstig.

Kannst die Werte zum Vergleich ja mal hier einstellen.

🙂 ok gerne.
Die Werte der TK vor 3 Wochen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 71
Der Wert dürfte leicht gesunken sein, anzustreben ist in meinen Augen ein Wert zwischen 2 und 4, da ich persönlich den Laboklin-Grenzwert für zu niedrig angesetzt halte (eben weil die Grauzone flach fällt).

Um es noch komplizierter zu machen, unterliegt der Wert auch noch Tagesschwankungen von bis zu 25 Prozent. Ich würde also erst einmal mit der Dosierung der Salbe wie gehabt weiter machen, gut auf mögliche Symptome achten und beim nächsten Bluttest entscheiden, ob Ihr die Dosierung erhöht. Bei manchen Katzen sinkt der T4 nur ganz, ganz langsam, so was das zum Beispiel bei Merlin. Bei anderen knallt er im Turbotempo runter, das hatten wir bei meinem Dicken - bei exakt gleicher Dosierung.

Wie viel ml gibst Du ihr denn derzeit morgens und abends?

Interessant wären Vergleichswerte - also Katze gesund somit T4 im gesunden Zustand.

Als Mausi aus dem TH zu uns kam hatten wir ein geriatrisches BB machen lassen. Da war der T4 bei 1,5 und dann hab ich den jedes Jahr mit testen lassen. Als Mausi keine SDÜ Auffälligkeiten zeigte, war ihr T4 zw. 1,5-2,5.

Aber als er bei 4 lag zeigte sie schon deutliche SDÜ Symptome.

Gibt es da für jede Katze nen eigenen Wohlfühl T4?

Und noch was - beim letzten BB vor der Meditherapie war der T4 bei 4,5.

Nach den Medis ist er gesunken. Aber würde man nich behandeln, dann würde der T4 immer weiter steigen? Oder?
Muss man dieses stetige steigen über Jahre hinweg miteinrechnen? Oder einmal behandelt und ab und an anpassen.

Sorry, weiß nicht was mit mir los ist! 🙂 Fiel mir grad so ein.

Gibt es da für jede Katze nen eigenen Wohlfühl T4?

Und noch was - beim letzten BB vor der Meditherapie war der T4 bei 4,5.

Nach den Medis ist er gesunken. Aber würde man nich behandeln, dann würde der T4 immer weiter steigen? Oder?

Ja, ich denke, das ist von Katze zu Katze individuell sehr unterschiedlich, meiner Erfahrung nach. Ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen ja auch nicht großartig anders.

Wenn er nicht behandelt wird, steigt der Wert wohl immer weiter an. Und wenn man die Medis absetzt, kann der Wert auch in kurzer Zeit explodieren. Vor Dickies RJT musste ich das Medi eine Woche vorher absetzen. Sein Wert stieg auf 24,4 😱

Werbung:
Ja, ich denke, das ist von Katze zu Katze individuell sehr unterschiedlich, meiner Erfahrung nach. Ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen ja auch nicht großartig anders.

Wenn er nicht behandelt wird, steigt der Wert wohl immer weiter an. Und wenn man die Medis absetzt, kann der Wert auch in kurzer Zeit explodieren. Vor Dickies RJT musste ich das Medi eine Woche vorher absetzen. Sein Wert stieg auf 24,4 😱

24,4 Wahnsinn!

Ich sehe, es ist unfassbar schwer eine Katze gut einzustellen.

Ich werde mal einen Arbeitskollegen fragen bezgl. SDÜ. Seine Frau schafft als Schwester in einer Praxis und der Herr Dr. soll wohl eine Schilddrüsenkoryphäe sein.

Der Wert dürfte leicht gesunken sein, anzustreben ist in meinen Augen ein Wert zwischen 2 und 4, da ich persönlich den Laboklin-Grenzwert für zu niedrig angesetzt halte (eben weil die Grauzone flach fällt).

Um es noch komplizierter zu machen, unterliegt der Wert auch noch Tagesschwankungen von bis zu 25 Prozent. Ich würde also erst einmal mit der Dosierung der Salbe wie gehabt weiter machen, gut auf mögliche Symptome achten und beim nächsten Bluttest entscheiden, ob Ihr die Dosierung erhöht. Bei manchen Katzen sinkt der T4 nur ganz, ganz langsam, so was das zum Beispiel bei Merlin. Bei anderen knallt er im Turbotempo runter, das hatten wir bei meinem Dicken - bei exakt gleicher Dosierung.

Wie viel ml gibst Du ihr denn derzeit morgens und abends?

Also seit knapp über 3 Wochen bekommt sie morgens 0,1 ml.
Und was wären denn mögliche Symptome?

Dachte immer Unruhe, Gewichtsabnahme?
Gerade DAS ist bei Luzy ja gar nicht der Fall sondern das Gegenteil.
Sie schläft fast nur noch, Gewicht ist relativ konstant. Muss eher aufpassen dass sie nicht (noch mehr) zulegt.

Nee, das müssen nicht die klassischen Symptome sein. Mein Dicker war auch total ruhig, schlief viel und nahm sogar noch zu, trotz zum Teil massiver Werte. Bei ihm hatten wir allerdings Breikot und verstärkte Pieselei als Symptome.

Ist denn bei Lucy die SDÜ-Diagnose überhaupt gesichert gewesen? Wurde die Schilddrüse abgetastet, der freie T4 zur Kontrolle getestet?

:oha: hmm.....das kann ich so nicht sagen. Sie war ja einen Tag in der TK zur Kontrolle (Ultraschallkontrolle wegen dem Sch...Lebertumor)
Ich wollte dann natürlich ein grosses BB.

Abends hiess es dann dass ich Ihr ein SD Mittel geben müsse weil der Wert erhöht sei.
Ausserdem hat sich die Herzwandverdickung etwas verschlimmert seit dem letzten Mal, also soll ich ihr auch Prilium geben.

Letzte Woche hatte ich den Eindruck es ginge ihr besser aber seit Tagen schläft sie sehr viel (und tief) und geht kaum noch raus :sad:

Ansonsten finde ich (unregelmässig je nach Wetter) im katzenklo schöne Würstchen.