SDÜ Alternative Ernährung statt Tabletten? ...und weitere Fragen...

  • Themenstarter Lucci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenbesitzer!

Mein Kater (noch 15) hat eine SDÜ mit einem T4 Wert von 5,6 bei einem Normalwert von 0,9 bis 2,9.

Jetzt haben wir Thiamazol flüssig bekommen, wovon er 2x 0,5 ml bekommt.

Frage 1: Ich bin nicht regelmäßig zuhause. Kann man versuchen an Tagen an denen ich nicht morgens und abends da bin mit Vidalta klarzukommen? Also Tropfen und Tabletten quasi mehr oder weniger täglich wechselnd zu mischen, so rein theoretisch?

Frage 2: Kann man durch jodarme Ernährung auf die Medigabe verzichten oder sie auf einmal pro Tag reduzieren? Katzi frisst noch immer nicht so gut, ..aber Hühnerbarf, das geht. Habe Tabellen durchforstet, welches Fleisch jodarm ist. Lamm, Kalb und Rind hat wohl sehr wenig. Kann man sowas überwiegend füttern,..oder vielleicht in Phasen, wenn ich weiß, dass auch mal eine Medigabe nicht gegeben werden kann? Der Jodgehalt wird ja nicht nur zugesetzt im Fertigfutter sondern hängt auch vom den jodhaltigen Inhaltsstoffen ab.

Frage 3: Ich will demnächst schwanger werden. Auf der Packung Thiamazol steht ein dicker Warnhinweis. "Frauen im gebärfähigen Alter sollen es nur mit Handschuhen verabreichen. Bei Kinderwunschplanung gar nicht verwenden." Ist das wirklich so krass? Gibt`s da Alternativen die weniger krass sind?

Frage4: Habe was von Spritzen gelesen. Sind die schwangerschaftskompatibler? Die könnte vielleicht auch eher meine Nachbarin geben als eine Tablette oder oral. Meine Katze ist eher scheu. Wie heißen die Spritzen?

Vielen Dank fürs Lesen! :)
 
A

Werbung

Hallo grüß dich
Willkommen hier im Forum
Leider kann ich Dir bei Deinem Thema nicht viel weiterhelfen
Vielleicht können andere User besser antworten
Maiglöckchen ist immer super fit mit solchen Sachen
 
Frage 1: Ich bin nicht regelmäßig zuhause. Kann man versuchen an Tagen an denen ich nicht morgens und abends da bin mit Vidalta klarzukommen? Also Tropfen und Tabletten quasi mehr oder weniger täglich wechselnd zu mischen, so rein theoretisch?
Das geht bestimmt nicht. Vidalta ist ja ne Retardtablette.http://flexikon.doccheck.com/de/Retardtablette
Warum bekommt er nicht überhaupt die Vidalta, wenn das für dich besser händelbar ist?

Auch wenn meine Kabisa ebenfalls SDÜ hat und wunderbar mit Vidalta eingestellt ist bin ich keine Expertin;) Ich würde das mit dem TA besprechen, welche Lösung sich bei euch anbietet;)
 
Hallo und Danke schonmal fürs Antworten!

Wir hatten Vidalta, ..aber als die Katze so schlecht gefresen hat, hab ich die Tablette nicht in sie rein bekommen. Es ging einfach nicht. Hatte sie dann pulverisiert und erst wesentlich später beim TA erfahren, dass man das ja nicht machen kann, weil Retardtablette!

Jetzt frisst er immer noch nicht wieder so wie früher,..aber ab und an würde das mit dem "Reinbekommen" schon irgendwie gehen. Meinen Nachbarn würde ich jedenfalls nicht zumuten wollen Thiamazol oral zu geben.

Wie schlimme ist es denn, wenn die Katze das Thiamazol ab und an nur einmal täglich bekommt? Das ändert am langfristigen Spiegel doch sicherlich nicht soviel, oder?
 
Zwischen den Medikameten zu wechseln ist keine gute Idee, da die unterschiedlich verstoffwechselt werden.

Bei einer Schwangerschaft würde ich die Medis in der Tat nicht ohne Handschuhe geben, da der Wirkstoff auch transdermal aufgenommen wird.

Auch die Idee, einfach mal jodarm zu füttern, wenn man die Tablette nicht geben kann, ist alles andere als gut, weil sich Jod in der Schilddrüse anreichern kann. Also entweder füttert man dann konsequent das Hills y/d, das speziell für SDÜ Katzen konzipiert ist oder man gibt konsequent die Tabletten. Beim Hills darf man dann allerdings auch nichts anderes mehr füttern.

Man kann zwar durch jodarmes Barf durchaus versuchen, die Medikamenten-Dosis möglichst niedrig zu halten, aber auch das muss man dann konsequent durchziehen. Mal hü, mal hott, das geht bei Stoffwechselerkrankungen nicht.

Spritzen geht theoretisch auch, sollte aber am besten, wie auch bei den Tabletten und der Salbe zweimal am Tag gemacht werden.

Du solltest auch relativ zeitnah den Wert das nächste Mal bestimmen lassen, anfangs sollte T4 in relativ engen Abständen kontrolliert werden, bis Katze gut eingestellt ist.

Und: Ich weiß ja nicht, warum Du so häufig weg bist. Vielleicht arbeitest Du im Schichtdienst, dann kann man da wenig machen. Sollten es aber private Gründe sein, würde ich schon überlegen, da ein wenig runterzufahren - Katerchen braucht Dich schließlich jetzt.

@Edit: Zur Not kann man Thiamazol auch einmal täglich geben, aber das sollte man dann auch konsequent so durchziehen. Wenn man da ständig hin und herspringt, muss sich der Stoffwechsel ständig umgewöhnen. Zweimal täglich ist aber grundsätzlich besser, da die Halbwertzeit von Thiamazol acht bis zwölf Stunden beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Vidalta, ..aber als die Katze so schlecht gefresen hat, hab ich die Tablette nicht in sie rein bekommen. Es ging einfach nicht. Hatte sie dann pulverisiert und erst wesentlich später beim TA erfahren, dass man das ja nicht machen kann, weil Retardtablette!
Tägliche Tabletteneingabe ist leider dauerhaft mit ein wenig Aufwand verbunden:oops:
Ich sitze auch morgends mit am Napf und schiebe die Tablette immer wieder unters Futter(weil sie sie aussortiert) oder sammel sie ein, wenn sie sie mal wieder ausspuckt. Für Notfälle habe ich jetzt ihr Lieblingsjunkfood stehn und da spuckt sie die Tablette nicht mehr aus:alien: weils mundet und die Konsistenz die Tablette tarnt:p
Da wirst du ein wenig experimentieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Danke für die Antworten! Beim letzten TA-Besuch habe ich das Problem der Tabletteneingabe angesprochen und nochmal nachgebohrt, ob es da keinen "Trick" gibt. Erst daraufhin wurde mir ein Tabletteneingeber vorgestellt. Mit diesem klappt die Gabe von Vidalta ganz wunderbar. Maul auf, und zack ist die Tablette schon hinten rein gekullert. Ganz stressfrei. Da bin ich schonmal froh.

Der T4 Wer lag jetzt bei 0,8! Also unter Normalwert. Die TA riet mir, nur eine halbe bis drei Viertel der RETARDtablette täglich zu geben. Wir haben die 15 mg. Daraufhin war ich etwas stutzig,..weil RETARDtabletten soll man ja nicht brechen! Ich fragte dann, ob wir nicht die 10mg Tablette nehmen können oder (für mich noch besser) ..die 15 mg nur alle 2 Tage?! Sie meinte alle 2 Tage würde nicht gehen, aber die 10mg könnten wir versuchen. Fand ich ja komisch, dass sie die 10 mg nicht von sich aus vorgeschlagen hat!

Was meint ihr? Laut Herstellerangabe steht da meine ich auch was von Gabe alle 2 Tage??? Das wär für mich viel praktikabler...

Und,..Katzi frisst fast nur noch roh. Dose nimmt er nicht mehr an momentan. Kann es auch sein, dass der T4-Wert durch die Rohfütterung so absackt und wir evtl. bei dieser Ernährung komplett auf Tabletten verzichten können? Gibts da Erfahrungswerte? In vielen Fleischsorten ist ja von Natur aus sehr wenig Jod drin. Hab mich ein bisschen eingelesen..

LG
Tine
 
Werbung:
Leider kennen sich die meisten TÄ nicht wirklich gut mit Stoffwechselerkrankungen bei Katzen aus, da muss man sich selbst schlau machen, wie Du es ja auch tust. Mit 15mg einzusteigen, war nicht sonderlich bedacht von der TÄ. Die Einstiegsempfehlung der Experten für Carbimazol liegt bei 5 bis 10mg am Tag. Bei Eurem Anfangs-Wert wären das eher 5mg gewesen.

Ob 10mg täglich oder 15mg bei Euch alle zwei Tage besser sind, kann man pauschal nicht sagen, da jede Katze anders tickt und ihre individuelle Dosierung braucht. Wenn Du es mit 15mg alle zwei Tage versuchen willst, solltest Du aber in spätestens 3 Wochen noch mal den T4 testen lassen, um zu sehen, ob sie nicht gleich wieder in die Überfunktion rutsch.

Du kannst auch versuchen, weiter jodarm zu barfen, wenn Du (außer Jod) alles Notwendige supplementierst. Ich würde aber nicht versuchen, gleich die Tabletten weg zu lassen, sondern da eher mit allmählicher Dosis-Reduzierung arbeiten. Es gibt durchaus Fälle, wo SDÜ-Katzen mit barf über längere Zeit ohne Medis auskamen. Aber das klappt eben auch nicht immer.
 
Ich hab jetzt erstmal die 10 mg geholt und gebe jetzt täglich eine 10 mg Retardtablette.

Merkwürdig ist, dass das Fell unter der Brust ganz komisch aussieht, so als wäre er in Öl gebadet. Und er läuft von Tag zu Tag schlechter und kippt hinten sogar schon manchmal um. Kann das an der Schilddrüsentablette liegen, oder an der Tatsache, dass er schon unter dem Normalbereich liegt mit 0,8 mmol/l?

Ich denke ich wechsel mal den TA. Kennt jemand einen Katzenfachmann in Bielefeld?
 
  • #10
Das klingt nicht gut wenn die Katze umkippt
Es gibt's hier diesen Beitrag, aber der ist schon älter, und unsortiert. Vielleicht von hinten her durcharbeiten :

Empfohlene TA'S

Oder du machst dir ein neues Thema für die Suche auf, geht vielleicht schneller
 
  • #11
Habe für Montag einen Termin in der Tierklinik bei einem Orthopäden/Chirurgen. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass dieses Kippen von der Tablette kommt. Er frisst auch wieder nicht. Das müsste jetzt ja eigentlich besser sein! Er ist fast 16. Irgendwie, hab ich das Gefühl, besteht die Katze nur noch aus Baustelle. ... der arme.. Werde ihm ab heute erstmal wieder Schmerzmittel geben, vielleicht frisst er dann wenigstens wieder.
 
  • #12
Schau dir mal den Beipackzettel an oder schau mal was im Humanbereich berichtet wird.
Thiamazol kann Gelenkschmerzen etc. auslösen. Bei meiner Maus war das sehr schlimm und sie hatte in den Hinterbeinchen immer weniger Kraft, hinzu kamen Übelkeit und Futterverweigerung.
Ich musste dann zum wohle der Katze auf Thiamazolsalbe umstellen, da diese übers Ohr aufgenommen wird und nicht über Magen-Darm.

Empfehle auch eine erneute Blut kontrolle. Scheint hier schon in Richtung Unterfkt. zu gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben