schwarze Popel in der Nase

  • Themenstarter Anorwen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anorwen

Anorwen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2008
Beiträge
156
Hey Leute,

unser Gimli war verschnupft. Hat Antibiotikum und Aufbauspritze erhalten.
Inzwischen scheint es weg zu sein. Ich hoffe es, denn er niest wieder 1-5 mal am Tag.

Hinzukommt, dass er seit dem wir ihn haben schwarze Popel in der Nase hat. Die auch immer wieder kommen.
Also schwarzer Auswurf aus der Nase?
Teilweise hat er auch kleine schwarz verkrustete Stellen unter einem Auge.

Nach der Schnupfenbehandlung hat er sich äusserlich verändert.
Ergo, das Fell ist deulich weicher und glänzender.

Nervös bin ich, das wir jetzt wieder was übersehen haben.
Die TA hat auch nichts weiter dazu gesagt, als das es normal sei wenn er verschnupft ist.

Ne Freundin meinte jetzt, das "Schwarz" auf eine innere Vergiftung deuten könnte...

Lange rede kurzer Sinn.

Nicht das ihr denkt, dass wir zu geizig wären mit ihm zum TA zu gehen,
ABER
ich würde ganz gerne wissen, ob ich da jetzt was tun kann,


ohne mal wieder mein ohne hin geschrumpftes Portmornaie weiter zu leeren.
Die TAkosten waren hoch genug in den letzten 3 Monaten :-((

Danke im Voraus für eure HILFE!!!!!
 
A

Werbung

Die Popelchen aus Nase und Auge könnten auch von Umweltstaub schwarz werden, oder vom verkrusten, das gibts wohl öfter.

Probiers mal mit Salbeitee als Dampfbad, das ist sehr gut bei Niesen und Schnupfen. Eine Prise naturreines Salz (ohne Rieselhilfe oder Fluor oder sonstige Additve) dazu, ist wohltuend und reinigend.

Nase und Äuglein mit weichem, feuchten Tuch immer mal wieder abwaschen-wischen.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
Unsere Kira hat auch immer schwarze Popel. Der Schlaf, der bei unseren beiden aus den Augen kommt ist auch oft braun schwarz. Hab mir bisher noch nie wirklich Gedanken gemacht, da die beiden quiek lebendig sind.
 
Hallo Leute!

Dieser thread ist schon uralt, dennoch ein aktuelles Thema gerade bei mir und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll..

Mein Kater hat, wie oben beschrieben, auch so schwarze Popel an der Nase, die sich auch verkrusten. Wir haben die zwei Katzen erst seid 6-7 Wochen.. am Anfang dachten wir sogar das wäre seine Hautfarbe o_O (er lässt nicht gern im Gesicht rumtatschen ^^) bis ich ihn irgendwann mit einem schweinchenrosanen sauberen Nase gesehen habe! Da hab ich echt nicht schlecht geguckt..
Das war dann auch ok.. Nur hat er wieder diese schwarze Popeln in der Nase! Wenn er schmusebedürftig ist, wird seine Nase ganz feucht und da gelingt es mir manchmal das zeug wegzulösen.

Katzenschnupfen hatte er bis jetzt, soviel ich weiß, nicht. Niesen tut er auch nicht und sonst ist er auch quieklebendig!
Ich schiebe jetzt einfach mal die schuld an das Katzenstreu, das sooo UNGLAUBLICH gestaubt hat. Könnte doch daran liegen oder? Das hab ich jetzt ausgetauscht und benutze das Ökostreu von DM (ich liebe es). Aber schiebe ich die schuld richtig?

Wollt sowieso wissen ob sich da jemand mehr mit den Nasen von Katzen auskennt. Über Zähne und Ohren hab ich schon viel gelesen.. Aber Nase?
Und laut SuFu gabs nicht viele Themen was "Popel" betrifft :D
Ich meine, wenn unsere Nasen zu sind, schnäuzen wir und atmen durch den Mund.. Was macht dann die Katze wenn die Nase zu ist? Und was kann ich tun um sie zu helfen? Und wenn es geht, ohne gleich zum TA rennen zu müssen, da sich wirklich keine andere Symptome zeigen..

Würde mich auf euere Kommentare freuen!
 
Das Problem kenne ich, mein Hannes ist jetzt 7 Monate als, hatte Katzenschnupfen, aber leider wurde der zunächst falsch behandelt.
Das war allerdings, bevor ich ihn bekommen habe. Natürlich habe ich ihn sofort behandeln lassen, aber es war leider zu spät, ein weinig ist zurück geblieben, und das ist chronisch geworden.
Manchmal tränen die Augen, aber meine Tierärztin meinte, sie seien nicht entzündet, und es würde besser werden, wenn es wärmer wird.
Bei Hannes schiebe ich die schwarzen Popel auf den restlichen Schnupfen, und ich entferne sie, indem ich ganz einfach ein Tempotaschentuch in lauwarmes Wasser tauche. Damit weiche ich die Popel vorsichtig auf und wische sie dann ab. Er läßt sich das auch gerne gefallen, aber da ist ja auch jeder Kater anders.
 
Hm na gut.. Ich warte jetzt einfach mal ab. Jetzt gerade ist es auch nicht mehr bzw. schlimmer geworden...

Danke aufjedenfall für deine Antwort!
 
Huhu,

hab das bei Lilly auch. Deutet das jetzt automatisch IMMER auf irgendeine Krankheit hin ??
 
Werbung:
Bei uns nicht. Ich mache es einfach weg.
 
Hm ok.. Also Lilly hat es naja schon relativ häufig, ist aber agil und so wie immer. Am Anfang hatte sie es auch ab und an in den Augen, was jetzt nicht mehr so der Fall ist. Ich behalte es jedenfalls mal im Auge und sollte sich irgendwas verändern sollte ich das vielleicht auch mal ansprechen.
 
  • #10
Meine Joey hat das auch ab und an, aber weder schnupfen noch sonst was. Einfach so schwarze Ablagerungen in der Nase, also grad so, dass mans sieht. Lässt sich aber ganz leicht wegmachen. Bei ihr bin ich mir sicher, dass es vom Staub etc kommt, das sammelt sich an und so 1mal im Monat isses dann soweit, dass ichs wegmach und dann ist wieder ne Zeit Ruhe. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben