Schüchternes Zweitkatzi ist angekommen

  • Themenstarter Themenstarter felitastic
  • Beginndatum Beginndatum
F

felitastic

Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
50
Ort
Spießbaden
Hallo,

einige haben mich schon über Malakiths Profil kennen gelernt, weil ich (wir) anfangs über sein Profil hier nach einer Zweitmieze gesucht habe👎.

Die Kleine ist jetzt da, Schildpatt und sehr sehr schüchtern.

Tags versteckt sie sich an möglichst unzugänglichen Stellen (grade hockt sie hinter der Heizung, vor der ein kleines Regal steht), nachts kommt sie aber raus, gegessen und auf dem Klo gewesen ist sie bereits. Das ist das Gute.

Kyria, wie wir sie getauft haben, hält noch nicht so viel von Menschen und scheint sehr abhängig von anderen Katzen. Leider scheint sie Elaine noch so gar nicht zu mögen, obwohl Elaine immer sehr friedlich und entspannt ist. Wenn Kyria dann faucht, geht Elaine einfach wieder weg, sie hält auch einen gewissen Sicherheitsabstand.

Kyria ist noch supernervös und verspannt, sie geht auch nicht an Leckerlies ran, selbst wenn ich sie ihr ins Versteck rolle und dann weggehe.

Kyria tut mir Leid, sie ist wirklich furchtbar ängstlich. Wenn sie Elaine ein wenig mehr vertrauen würde, ginge es ihr sicher besser. Ich würde ihr auch gern das Halsband abmachen, die Leine konnte ich zum Glück am ersten Tag abnehmen. Sie faucht aber bös und hat auch schon einmal gehauen, als wir es versucht haben - allerdings ohne Krallen, was ich gut fand.

Nun wollte ich fragen, ob jemand Ideen hat, wie man Kyria dazu bringen kann, dass sie sich leichter mit Elaine anfreundet. Von Elaine gehen eigentlich nur positive Signale aus, sie hat sich auch regelrecht gefreut, als das Körbchen da war, Kyria dann nett beschnuppert und ihr dann ihre Ruhe gelassen, als die erschöpft schlafen wollte.

Achja: Kyria ist wohl ca 1 Jahr alt und Elaine 2. Beides kastrierte Mädels. 😉
 
A

Werbung

Ist sie den ersten Tag bei euch? Lass sie nur machen, deine Katze scheint eh locker mit der Sache umzugehen indem sie die Neue nicht bedrängt oder gar angreift.
Es wird sicher ne Weile dauern, aber wenn sie trinkt, frisst und aufs Klo geht ist ja mal erst kein dringender Handlungsbedarf gegeben.
Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte?
 
Naja, ich würd sagen lass sie machen und lass ihnen Zeit. Mehr als sie in Ruhe ihr Ding machen zu lassen bleibt dir nicht übrig. Die neue muss sich erstmal ans Haus, die neuen Menschen, eine andere Katze und die vielen vielen neuen Gerüche gewöhnen.
Das wird schon werden *daumen drück* :smile:
 
Sie ist seit Samstag hier.

Ja, ihre Ruhe lassen wir ihr auch. Letzte Nacht hab ich halt bissl Gerumpel und Gefauch gehört (war Kyrias Fauchen) und dann stand sie vorm Schlafzimmer und hat mich gleich auch nochma angemotzt 😀
 
Haha, hört sich gut an. Das wird schon werden. Sie ist einfach unsicher und dann motzt sie eben vor sich hin. Das wird sich schon noch ändern. :grin:
 
Nein wie niedlich... jetzt hat sie sich n Stück vorgewagt und beobachtet uns. Selbstverständlich tu ich so, als hätte ich nichts bemerkt... 😀
 
Werbung:
Fein... herzlichen Glückwunsch. Das hört sich doch prima an und mit etwas Geduld wird das alles :pink-heart:
 
hi Feli. 🙂

das mit den beiden wird schon, es dauert meist ein paar tage, bis die katzen richtig "angekommen" sind.
schliesslich darf man auch den stress nicht vergessen, den die kleine auf dem transport von spanien - deutschland hatte.
erstmal ist natürlich alles neu und fremd und sowieso zum fürchten.
 
Huhu Feli,

schön, dass Elaine so lieb und nachsichtig mit Kyria ist. Naja, wer bei Sheena, Duke und Billy in die Schule gegangen ist, hatte gute Lehrmeister und weiß, wie man schüchterne Katzen behandeln muss. 😉

Was du schreibst, berechtigt auf jeden Fall zur Hoffnung, dass die Zwei bald dicke Freundinnen werden.
 
Danke, Bienchen 😀

Elaine ist ein wenig verwundert, dass man in so einem tollen Revier soviel Angst haben kann... ^^ Ansonsten verfolgt sie jedes Geräusch und jede Bewegung von Kyria tagsüber genauso gespannt, aber auffälliger als wir Menschen 😀

Wui, vorhin war Kyria richtig mutig und hat mit dem ganzen Oberkörper aus ihrem Versteck geschaut. Mindestens ne Minute lang. Und das Trockenfutter, das ich ihr danach dorthin gelegt hab, hat sie dankend angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyria kommt jetzt öfter mal raus, um zu Futtern, aber sobald jemand aufsteht, läuft sie weg.
Und noch schlimmer: Sie läuft auch vor meiner Erstkatzi weg. Elaine is total lieb zu ihr, geht immer n Stück weg, damit Kyria sich ans Futter traut etc. Aber wenn Elaine dann spielen will und bissl näher geht als der Sicherheitsabstand von 1m, faucht Kyria und läuft weg, wenn Elaine sich nich sofort zurück zieht (was sie meist macht).

Ich wünschte, ich hätte ne Möglichkeit, den beiden zu helfen... :verstummt:
 
Werbung:
Hallo,
Einfach Geduld haben 😉 Man neigt ja dazu die eigenen Gefühle zur Situation auf die Katzen zu übertragen.....Katzen sehn das oft viel entspannter 🙄 Das wird schon.
Bei meinen Zweien hab ich auch oft "Mitleid" und merke dann das das gar nicht nötig ist
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben