Schleckzwang bei kastr. Kater

• Themenstarter Themenstarter Menni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schleckzwang

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Menni

Neuer Benutzer
Unser Kater Jaco, ca 5 J. leidet seit gut 1 1/2 Jahren an einer sog. Schleckalopezie, d.h. er schleckt sich am Rücken und auch zwischen den Hinterbeinen so intensiv, dass sein Fell ausgeht und die nackte Haut zum Vorschein kommt. Anfangs dachte man, es handele sich um Milbenbefall, was sich aber eingehender und mehrfacher ärztlicher Untersuchung nicht bestätigte. Dann wurde er mit geringen Dosen Cortisan behandelt, um den Kreislauf Jucken/Schlecken mal zu unterbinden, was auch immer für ca. zwei Monate half, danach gings wieder los. Weil das auch keine Lösung ist, dem Tier ständig Cortison zuzuführen, begannen wir eine langwierige und z.T. aufwändige Behandlung mit Hilfe einer Tierhomöophatin. Zum Eisatz kamen und kommen verschiedenste Globoli, Tropfen, Bachblüten etc. Der erhoffte Erfolg bleibt aber bislang auch aus. Die z.T. entzündeten Hautpartien haben wir inzwischen mit einem hochwertigen Aloe/Propolis-Produkt in den Griff bekommen. Bei Recherchen im Internet wurde eine Verhaltenstherapie und eine gleichzeitige Behandlung mit Psychpharmaka vorgeschlagen.... Das kann´s ja wohl nicht sein, oder !!!?
Weiß irgendjemand über diese Krankheit Bescheid und kann uns mit nützlichen Informationen weiterhelfen? 😕

A

Werbung

Ich schubs dich mal - helfen kann ich leider nicht

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/72053-kater-leckt-sich-pfoten-wund.html
Der Beitrag beschäftigt sich mit einem ähnlichen Problem. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Unsere Zicke hatte sich eine zeitlang die Vorderbeine Wund geleckt. Das hat aufgehört nachdem wir ihr Gesellschaft verschafft haben.
Sie war wirklich einsam und hat sich wohl so den Stress versucht von der Seele zu lecken, denn Krankheiten wurden ausgeschlossen.

Zur der diagnostizierten Krankheit an sich kann ich leider nichts beitragen, tut mir leid 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben