Schlaganfall bei Narkose?

• Themenstarter Themenstarter Sh4yne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sh4yne

Benutzer
Mein 15 Jahre alter Birma Kater hatte am Freitag ein Termin inna tk zwecks Zahnstein behandlung und wurde da in Narkose gelegt. Narkose hatte sie ihm nur soweit gegeben das er eben einschlummert. Am Freitag war noch bissl daneben, was ja normal ist, hat aber nicht gebrochen. Am Samstag mittag bin ich dann erneut hin weil er immer noch taumelte, zumindest sein Hintern. Bissl untersucht, hier gedrückt da gezogen alles soweit ok. Da es ein Birmchen ist und sie ja Narkose unverträglich haben dachten wir ok, braucht er vll wenig länger. Fressen und saufen tut er ja. Dann am heutigen Sonntag Mittag war ich wieder da da er sein Arsch immer noch nicht unter Kontrolle hatte. Es war wieder alles ok, und langsam kam ich mir dumm vor. Sie hatte den kreislauf gecheckt, das Herz und alles was dazu gehört. Nix, also ich wieder abgedackelt...
Heute Abend, kurz bevor ich duschen wollte nahm ich ihn hoch, er miaute als wenn er Schmerzen hätte. Hab ihn runter gelassen er tapperte zum Klo, kam grad so rein da er ja seine Hinterbeine ja nicht richtig unter Kontrolle hat, bewegen kann wie auch immer. Er saß richtig im Klo! Nicht inna Hocke!
Er kam raus und miaute richtig weh leidig! Ein paar mal!
Ich den tk Notdienst angerufen und hin gefahren. Gedrückt, gezogen etc
Pippi kam raus, das andre auch und es fühlt sich alles ok an.
Dann meinte ich das er sich teilweise anders verhält, er bleibt lange im Bett unter der Decke, ich kann ich lange aufm arm halten. Alles soweit ganz schön,
Nur das er keine Kraft in seinen hinter Beinen hat und nicht wirklich springen kann.
Nun meinte die ta das er eventuell einen leichten Schlaganfall während der Narkose erlitten hat.
Was meint ihr?

A

Werbung

Ohje, der Arme.
Das kann aber schon sein.
Unsere erste Katze hat im Alter von 18 Jahren auch einen Schlaganfall in der Narkose bekommen.
War auch bei einer Zahnsteinentfernung.
Das Ganze ist schon an die 17 Jahre her...................
Sie lief nur noch im Kreis herum, fiel dauernd um, rannte gegen die Wände - das war nicht schön .....weder für sie noch für uns.
Wir haben sie dann schweren Herzens einschläfern lassen.
Aber heutzutage gibt es bestimmt Medikamente die dem Katerle helfen.

Ich habe damit keine Erfahrung und kann dir auch keinen Rat geben.

Aber ich drücke die Daumen für deinen Kater.

und...

........
Nur das er keine Kraft in seinen hinter Beinen hat und nicht wirklich springen kann.
Nun meinte die ta das er eventuell einen leichten Schlaganfall während der Narkose erlitten hat.
Was meint ihr?

... daß es was mit der Bandscheibe o.ä. zu tun hat, kann das nicht sein?

Vllt. haben die das Tierchen in der Narkose ungünstig gedreht oder angefaßt und dabei hat sich was verschoben? Könnte ja auch möglich sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es dem kleinen bald wieder besser geht, man leidet da ja furchtbar mit!!!!

lg
missimohr

Naja, sie hatte ihn ja jedesmal untersucht, auch Wirbelsäule, Becken und was dazu gehört. Aber ich denke mal das man sowas auch nur durch Röntgen exakt raus bekommt. Was meine ta nicht gemacht hat. Was beim Notdienst aber für mich ok ist. Es ist ja kein Lebens bedrohlicher Zustand.
Aber ich werde sie mal anrufen.

Hm, sie ist erst morgen wieder da. Eben wollte er auf Klo und es kam nix, dann hab ich den Schwanz hoch gehoben weil gestern net alles raus ging und er miaute, und es war kein glückliches miauen... 🙁

Werbung:
Wird gerade gemacht, inklusive Urin Untersuchung...

Tjo, die gute Nachricht ist das seine Nieren, Urin und alles was dazu gehört ok ist. Sprich also auch keinen Nierensteine, die schlecht das er zuviel Luft intus hat und seine Entzündungswerte zu hoch sind. Er bleibt ne Nacht da...

Tjo, er kann nicht selbst ständig pinkeln. Sie wissen zur Zeit auch nicht warum und suchen Gerinnsel und Son Zeug.
Ich hab kein glück zur Zeit 🙁

Fühle Dich mal lieb gedrückt, es ist ja schlimm wenn die Katze krank ist.

Ich hoffe sie finden bald heraus, was Dein Kater hat und können ihn schnell behandeln.
Für Deinen Kater drücke ich mal ganz kräftig die Daumen.

MInou

Die frage die ich mir Stelle ist, was ist wenn sie heraus finden das es neurologisch ist und nix organisches?
Wie will man den Kopf also quasi das Hirn bzw die nerven therapieren?
Wie sagt man ihm Hey, du hast Druck du mußt jetzt pinkeln?

Werbung:
So, es geht ihm besser. Er hat heute Nacht von selber gefressen. Zwar Net viel aber na gut. Er bewegt sich besser und ist auch agiler. Nur er kann immer noch nicht von selber Urin abgeben. Die TK wird morgen noch einige Untersuchungen machen wie Ultraschall zum Beispiel vom Herz und harntrakt. Aber sie sind zuversichtlich 🙂

So, er hat heute in der TK 2x Urin abgelassen. Darauf hin konnte ich ihn heute nachmittag nach Hause holen. Die Vermutung ist bei allen TA's in der TK groß das es ein leichter Schlaganfall war. Er hatte ab Montag Tropfinfusionen bekommen, die letzte heute Morgen. Würde zumindest erklären warum er in den letzten paar Stunden hier 5x Pinkeln war. Montag und Dienstag wurde die Blase ja von Hand entleert. Desweiteren wurden ein großes BB gemacht, der Urin geprüft und Röntgen Aufnahmen zwecks Abklärung von Steinen. Und heute Morgen wurde noch eine Ultraschalldiagnostik gemacht vom Herz?! Da hab ich kurz net richtig zugehört.
Er ist soweit Fit und ich hoffe das das so bleibt. Er ist zwar noch ein wenig Gehandicapt wegen seinen Hinterpfoten die net richtig wollen und sein Schwanz hängt runter. Aber solang er frißt, säuft und von selber Urin und Kot ablassen kann, kann ich damit leben und er wohl auch.
Nur das mit dem oft pinkeln kommt mir bissl komisch vor, aber naja, wenn viel Flüssigkeit bekommst mußt halt öfters 🙂

Naja, die TÄ meint eher das es jetzt eine Blasenreizung sein könnte, weil in 9 Stunden erst mal 2x und dann in weiteren 3 Stunden 5 oder 6x. We will see
Ich glaube die TÄ bekommt schon Alpträume wegen mir 🙁

Magst du mal berichten wie es bei euch inzwischen aussieht?