Schlafplätze selber nähen??

  • Themenstarter Emma2009
  • Beginndatum
Emma2009

Emma2009

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
65
Ort
Sauerland
Hallo Katzenfreunde,

also in meinem Keller hat eine Streunerkatze 4 Kitten bekommen, die ich nun pflege. Zwei von den kleinen werde ich behalten und die anderen werden in ein paar Wochen vom Katzenschutzbund aufgenommen. Auch der Mama habe ich die Angst vor Menschen nehmen können so wie es aussieht und Sie soll deshalb demnächst auch vermittelt werden. (Kastration inclusive selbstverständlich)

So nun bin ich dabei meine Wohnung für die Kätzchen einzurichten. Da sie zur Zeit ca. 6-7 Wochen alt sind, habe ich noch massig zeit ehe sie von der Mutter getrennt werden. Ich würde gerne bis dahin eine Kuschelhöhle oder auch ein Schlafkörbchen nähen.
Ich habe zwar nicht sooo viel Erfahrung mit Nähmaschinen aber das traue ich mir schon zu. (Einen Kratzbaum z.b. traue ich mir aufgrund meines fehlenden handwerklichen Geschicks nicht zu :oops:) Ich hab mich schon dumm und dusselig in sämtlichen Foren gesucht. Hab aber kaum etwas gefunden.

Es gibt hier doch sicher den einen oder anderen der sowas schonmal selber gemacht hat. Es wäre super wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt; hinsichtlich Schnitt und Materialien. Am liebsten würde ich so ne kleine Höhle nähen :smile: Vielleicht stellt auch jemand mal ein Foto seiner eigenkreation hier rein? büttö :)

Ach ja es geht mir nicht unbedingt darum Geld zu sparen, sondern etwas selbst zu machen was dann auch optisch in mein Wohnzimmer passt und nicht irgendsowas quitschblaues für 50 Euro ist ;)
 
A

Werbung

Schau mal, das sind für mich die schönsten Kuschelhöhlen, die ich je gesehen habe......

http://www.die-katzenhoehle-eberbach.de/2.html

_wsb_478x318_SANY0120.JPG


_wsb_492x392_SANY0024.JPG


Vielleicht kannst ja auch filzen.....
 
Es gibt hier im Forum mind. 2 Leute, die so etwas selbst machen. Schau mal im Flohmarkt, dort verkaufen sie es. Diese Leute kannst Du dann gezielt ansprechen und fragen, wie Du am besten vorgehen kannst.
 
danke schonmal. Also filzen ist auch nicht schlecht... mal schauen. Aber der Preis den die da haben wollen ist ja unglaublich, dabei ist das nicht so schwer.

Ja dann schau ich mich auch mal auf dem Flohmarkt um ;)
 
Also ich habe eine Nähmaschine des letzte Mal in der 6. Klasse benutzt. Hab mir dann letzte Woche von meiner Schweigermama in Spee die Nähmaschine geholt und hab Schlafkissen für meine Katzies genäht.
Hab au von ihr den Stoff bekommen...ist so schwerer Vorhangstoff gewesen (Muster ist net so der Hit, aber für mich reichts *g*)

Für´s erste Mal sehen sie ja net so schlecht aus....oder?

2692565.jpg


2692566.jpg


Gefüllt sind die Kissen mit so Schaumstoffstücken...hab ich aus einem Kopfkissen genommen, das ich gekauft, aber nie benutzt hab :)

Schnittmuster habe ich eigentlich keins gehabt...alles auf einfachste Art und Weise gemacht.
 
die sind klasse Mia,danke für die Fotos. Ich hab auch noch Kissen die ich nicht benutze. Die werde ich auf jeden fall benutzen. Jetzt hab ich in dem Flohmarkt Forum gesehen das da jemand schöne kuschelhöhlen näht und zum verkauf anbietet. Sowas wäre auch scön. Ich denke ich muss einfach mal mit stoffresten und alten bettbezügen üben. und wenn ichs raushabe dann mach ich was nettes fürs wohnzimmer
 
Emma, das einzige was du können solltest ist die Zick-Zack-Naht und eine normale gerade Naht.

Ich habe eine lange Stoffbahn genommen ca. 110x50 cm, hab sie in der Mitte geknickt und die Seiten die dann aufeinander liegend (auf links gedreht) zusammen erst mit Zick-Zack umsäumt und dann mit der geraden Naht nochmal verbunden (denn durch die Zick-Zack-Naht sind die ja scho verbunden...aber doppelt hält besser).
Etwa ein 15 cm lange Stück habe ich offengelassen, damit ich da druch des Kissen befüllen kann. Wenn des Kissen befüllt ist verschließt man des Loch mit der geraden Naht.

Und das wars dann....

Willst du so Wülste an der Seite wird es n bissle komplizierter...aber es ist machbar.

Wenn du des Kissen von links auf rechts gedreht hast zeichnest du etwa 8 cm vom Rand mit einem Stift (entweder Kreide oder Bundstift) die Linien hin, wo du später nähen muss. Dann nähst du auf der Seite, die deinem Loch gegenüberliegt der Linie entlang...dann stopfst du die Wulst so dick, wie du des gern hättest. Nach und nach musst du dann die anderen Wülste nähen und stopfen.
Bevor du die Wulst nähst, die an deinem Stopfloch liegt füllst du des Mittelstück auf dem die Katze liegen soll...dann die Wulst nähen und stopfen und des Loch vernähen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben