Scheue Katzenbabys gefunden. Was wie am besten tun?

  • Themenstarter linusX
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheue katzenbabys
L

linusX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
3
hallo zusammen,
ich bin neu in diesem forum und brauche einen rat und tipps für die weiteren schritte.
bei meinen Eltern auf dem land, einem sehr kleinen Dorf, hat eine sehr scheue Katze vom Bauernhof gegenüber 5 kleine in unserem holzstall geboren (der nicht mehr benutzt wird). Sie wurden nicht gleich entdeckt, weil mein schon älterer Vater viel allein auf dem großen Grundstück ist.
nun sind die süßen Geschöpfe auf unserem Grundstück, aber sie sind sehr scheu, wenn wir in die nähe kommen, faucht die Mutter und alle sind verschwunden.
Meine Eltern hatten bis vor ein paar Jahren immer und auch mehrere Katzen, aber mit so scheuen kennen sie sich nicht aus.
wie wäre die Vorgehensweise, wenn man eben nicht einfach die Augen zumacht und hofft dass die Mutter sie mit zurück auf den Bauernhof nimmt?

sie sind jetzt wahrscheinlich 6-7 Wochen alt.
ab wann und wie kann man sie versuchen zu fangen?
kann man sie dann sofort zum Tierarzt zum impfen und kastrieren bringen?
und wieviel würde das ungefähr kosten?
und kann es dann sein, dass sie das scheue Wesen, wenn man sie nach den ops im haus pflegt, ablegen, so dass man sie dann weitervermitteln könnte?

meine Mutter würde in dieser zeit versuchen sie stubenrein zu bekommen.ist das in diesem falle dann möglich?
ich arbeite leider zu weit weg als das ich die ganze zeit mithelfen könnte, aber ich würde ihr gern mit Entscheidungen helfen.

ich freue mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte und tipps!
 
A

Werbung

Der einzig sinnvolle Weg ist, die Kleinen und die Mutter mit der Falle zu fangen. Damit muß eigentlich sofort begonnen werden. Lebendfallen bekommt Ihr vom Tierschutz ausgeliehen.
Die Mutter muß auf jeden Fall auch kastriert werden.
Wenn sie so scheu ist, daß an Zähmen kaum zu denken ist, kann man sie am Fundort wieder freilassen, ABER NUR, wenn eine regelmäßige, dauerhafte Fütterung gewährleistet ist!

Die Kinder lassen sich in dem Alter noch gut zähmen, wenn sie Familienanschluß haben. Stubenrein werden sie eigentlich von selbst. Alle unsere wilden Babies im Tierheim haben sofort die Klos genutzt.

Impfen kann man erst ab der 8. Woche.
Kastrieren, wenn ein TA Frühkastrationen macht, erst ab der 12. Woche.

Wegen der Kastrationen solltet Ihr beim nächsten Tierschutzverein anfragen wegen Zuschuß. Kastrationen sind recht teuer.

Wo kommst Du her?
 
Vielen dank für die so schnelle Antwort. ich komme aus der Wedemark bei Hannover. Da schau ich gleich mal wo der nächste Tierschutzverein ist.
die Mutter hat ihre futterstelle beim Bauern drüben.
und wenn man sie jetzt fängt muss man sie ja dann auch gleich von der Mutter trennen oder wie läuft das dann?und hast du Erfahrung wie lange das einfangen dauert?geht das über mehrere tage oder eher an einem tag?
 
Das Einfangen kommt darauf an, wie ausgebufft die Mutter ist. ;)
Sie muß natürlich Hunger haben.
Man darf die Falle nicht länger als 1 Stunde unbeaufsichtigt lassen. Am besten stellt man sie zu den üblichen Futterzeiten, aber das wird Euch der TSV noch erklären.

Ja, im Grunde genommen, müssen die Kleinen gleich von der Mutter getrennt werden, wenn sie alt genug sind (ca. 7-8 Wochen). Denn hier muß die Mutter ja schnellstmöglich kastriert werden.

Eine andere gute Lösung wäre die, die Mutter mit Kindern in einem extra Zimmer unterzubringen, bis die kleinen fertig sind. Das geht aber nur, wenn die Mutter nicht die glatten Wände hochgeht.
Sollte sie nicht extrem wild sein, würde ich diese Lösung bevorzugen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat das Muttertier einen Besitzer? Rein rechtlich gesehen gehören dem auch die Babys.

Wie stehen deine Eltern zu dem? Ist mit dem zu reden? Würde sich der evtl. an der Kastra der Mutterkatze beteiligen?

Auch ein Tierschutzverein wird wohl die Kosten nicht so ohne weiteres übernehmen, wenn die Katze einen Besitzer hat.

Also je nachdem, wie der Bauer so ist, entweder mit dem reden oder wenn ihr die Kostenfrage geklärt bekommt (evtl. schießt der Tierschutz was zu), die Katze still und heimlich kastrieren lassen. Aber dir muß klar sein, rechtlich ok ist das nicht.

Ob es besser ist, nur die Kleinen oder auch die Mutter zu fangen, hängt von der Situation ab. Wie könnt ihr die Katzen unterbringen? Eine fast wilde Katze kann man nicht einfach so in einer Wohnung laufen lassen. Und manche gehen vor Stress und Angst buchstäblich die Wände hoch.
Unter den Umständen wäre es besser, nur die Kitten drinnen zu behalten. Auch, wenn die dann nicht 12 Wochen bei der Mutter sind, sondern nur 8. Wenn ihr die erst mit 12 Wochen fangt, sind das schon richtige kleine Wildkatzen und das zähmen wird erheblich schwieriger.

Am besten fangt ihr gleich an, die Katzen zu füttern. Dann werden die Kleinen wohl auch kaum auf den Bauernhof abwandern. Nur, die Katzenmama wird dann auch später kommen und ihr Futter haben wollen. Und wenn ihr es nicht schafft, sie zu kastrieren, ihre nächsten Jungen wieder an diesen gastlichen Ort bringen.
Deshalb wäre eine Kastra der Mutter wirklich wichtig.

Eine Kastra für eine Kätzin kostet ca. 100 €. Wenn das sehr ländlich ist, könnt ihr eine Frühkastra für die Jungen vergessen. Aber besteht darauf, das die neuen Besitzer das unbedingt erledigen.
Impfen kostet so um die 30 €. Die Preise sind nicht überall gleich, aber so ungefähr kommt das schon hin. Wurmkuren werdet ihr vermutlich auch noch brauchen.

Stubenrein werden solche Katzen übrigens meist sehr schnell. Ins Katzenclo am besten über die Streu ein wenig Erde streuen, dann geht das meistens von ganz alleine.
 
naja Besitzer.. der nachbarsbauer füttert dort die Katzen. ich denke aber dass man mit ihnen reden könnte, sodass er sich viell auch an der Kastration der Mutter beteiligen würde,aber bestimmt nicht an den kosten für die kleinen.
wäre es dann trotzdem schwierig mit dem Zuschuss?
ich denke dass meine Eltern sich, wenn ich nun diese lösungswege zeige, auch beteiligen würden.
vielen dank für die infos,
ich werd mich morgen gleich schlaumachen und versuchen ende der Woche dort zu sein.
 
Über einen Zuschuß oder Kostenübernahme kannst du nur mit dem Tierschutzverein reden. Das sind Einzelentscheidungen, da kommt es darauf an, wieviel der Verein auf dem Konto hat (die meisten leider auch nicht viel) und auch, ob der Verein prinzipiell Kastrationsaktionen durchführt.

Bei uns hier gibt es z.B. manchmal so Aktionen für Bauernhöfe, wo es möglich ist, 2 Katzen kastrieren zu lassen für den Preis von einer. Und mittlerweile machen sogar immer mehr Bauernhöfe da mit.

Die Kosten für die Kitten kannst du bei einer Vermittlung ruhig als Schutzgebühr verlangen. Im Tierschutzbereich ist das durchaus so üblich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
62
Aufrufe
34K
Sturmscar
Sturmscar
L
  • Linolada
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
TomTHall
Antworten
2
Aufrufe
951
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
O.Schell
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben