samson hört wieder!!!

• Themenstarter Themenstarter Alminada
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alminada

Alminada

Forenprofi
hi ihr!!

ich suche dringend einen Tierarzt im süd-osten bayerns oder auch österreich (salzburg und umgebung) der einen hörtest anbietet!

in der letzten zeit is mir immer öfter aufgefallen dass samson wieder auf geräusche reagiert und heut hat er auf ein husten reagiert das er einfach nicht hätte bemerken können! er scheint noch recht unkoordiniert mit seinen hörerfahrungen umzugehn, weil er immer in die falsche richtung kuckt aber anscheinend bemerkt er etwas! jetzt will ichs wissen und suche nen TA der einen audiometrischen hörtest anbietet, der möglichst nicht so weit weg ist.

vieleicht weis ja auch jemand wieviel sowas kostet damit ich schon mal sparen kann 😀

oder hat jemand erfahrung mit so einer ungewöhnlichen beobachtung???

ich weis grad nicht ob ich mich freuen soll oder nicht ich bin grad voll verwirrt

A

Werbung

Also Preis ist wohl so 150 , muss ja in Sedierung gemacht werden.
Ansonsten mail doch mal die TK der tiermedizinischen Fakultät München an.
Oder in Salzburg , das ist auch nicht so weit.

hab grad nen lieben TA aus nem nachbarlandkreis errreicht der meinte er hat ne kundin die sowas auch mal gebraucht hätte und die ruft er jetzt extra an und fragt nach ob sie damals fündig geworden ist *daumen drück*

ok der preis is dann wohl nötig aber ich muss das wissen :glubschauge:

falls Dein Katzl Autofahren halbwegs gewohnt ist (oder Du machst das als erstes):
Frag mal in der Uniklinik München nach.
Ich hab dort gute Erfahrungen gemacht, die Preise sind höchst moderat.

Gutes habe ich auch aus Rosenheim gehört, allerdings wegen anderer Themen.

Nicht empfehlen würde ich Oberhaching.

lg,

hätt ich ein auto wär münchen die erste adresse, ich hoff halt dass noch einer ist der näher an mir dran wohnt 😀

Kann leider sachlich nicht helfen, drücke aber MÄCHTIG die Daumen und oute mich als blöd: Man testet das Gehör bei einem sedierten Tier? Jetzt aber nicht betäubt oder? Da hört doch keiner was??? 😕

So ein "Sch**-egal-Schnaps", das man alles mit sich machen lässt oder wie? Dieses Zeug das Mensch vor der Narkose noch auf dem Zimmer bekommt?

Werbung:
doch, das tier wird in ne leichte nakose gelegt, dann werden sonden in die ohren eingeführt die geräusche ins ohr leiten und am hinterkopf wird eine elektrode festgemacht die die hirnaktivität auf die geräusche regestriert

Das sind akustisch evozierte Potentiale, man setzt einen Geräuschlaut und leitet dann über der Hörrinde im Gehirn ab.Ist ein objektiver Test, da muss derjenige nicht antworten, Ideal für Säuglinge und Tiere.
Und da sich eine Katze nicht so einfach Elektroden kleben lässt und dranlässt muss sie halt sediert werden.

WIe alt ist Samson und wieso kommst du drauf das er nicht hören konnte?

samson ist jetzt 9 vom tierarzt ist durch nen klatschtest diagnostiziert worden dass er taub ist. und n kitten dass seelenruhig schläft wärend das dosi neben dran staubsaugt is auch eher ungewöhnlich. und den verdacht dass wer wieder hört hab ich deshalb weil er teilweise auf husten oder niesen reagiert... oder auf eine zugeschlagene schublade oder auch wenn die waschmaschine fertig ist und piept reagiert er oft auf das piepen. am ehesten kann ich mir noch die schubladen erklären aber wenn ich im nebenraum niese und er in seiner kiste davon erschrickt dass die fast vom schrank fällt ... macht mich das stutzig. ich hab das gefühl dass das ungefähr seit nem halben bis dreiviertel jahr ist dass er reagiert aber in letzter zeit immer öfter.

meine theorie ist dass er vieleicht schon immer gehört hat, aber noch keinen grund hatte zu reagieren, aber seit charly hier ist und sich teils von hinten anschleicht ist gehör wohl doch nützlich ....

Mich stutzt es halt, denn er ist ein Odded eye, so wie ich das auf dem Foto erkennen kann, und eigentlich müßte er zumindest auf einem Ohr hören.

Werbung:
ich kenn viele odd eye die beidseitig taub sind maya

Vielen Dank für die Aufklärung zur Sedierung. Das ist ja eine aufwändige, aber dann auch sehr zuverlässige objektive Methode. Wieder was dazu gelernt!

Jetzt störe ich nicht weiter. Ich drücke alle Daumen!
Eine Idee hab ich noch, aber lass dich bitte nicht verunsichern, ist nur eine Idee:

Könnte es die Erschütterung sein, der Luftzug oder so was? Husten, Niesen, Schublade zu, das könnte er vielleicht auch fühlen?

Ich hoffe aber trotzdem mit dir, das wäre ja so schön!

das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Weiße Katze und blaue Augen, ok, da ist die Gefahr von tauben Katzen groß, aber bei odded eye hab ich das echt noch gar nicht gehört.

Vielen Dank für die Aufklärung zur Sedierung. Das ist ja eine aufwändige, aber dann auch sehr zuverlässige objektive Methode. Wieder was dazu gelernt!

Jetzt störe ich nicht weiter. Ich drücke alle Daumen!
Eine Idee hab ich noch, aber lass dich bitte nicht verunsichern, ist nur eine Idee:

Könnte es die Erschütterung sein, der Luftzug oder so was? Husten, Niesen, Schublade zu, das könnte er vielleicht auch fühlen?

Ich hoffe aber trotzdem mit dir, das wäre ja so schön!

hab ich auch immer gedacht aber es waren jetzt so viele situationen wo ich mir das nicht erklären konnte, weil der luftzug in ne andere richtung ging oder das piepen der waschmaschine ja keine vibration verursacht

Werbung:
kurzer zwischenbericht... der TA meldet sich die nächsten tage sobald er was weis

Dann bin ich mal gespannt.

Habe ja auch ein taubes Nüßchen.....aber ein roter Kater 🙂
Bei Chucky haben wir den Test nicht machen lassen, aber die Tierärztin meinte auch er sei taub. Denn er reagiert "NULL" auf Geräusche. Liebt den Staubsauger und er ist leider sehr laut, er miaut nicht, er schreit 😳
Naja er kommt damit super klar und ich sowieso!

Würde mich für Deinen Samson aber freuen, wenn er vielleicht doch noch was hören kann!

ich bin mir noch nicht sicher ob ich will dass er hört oder nicht... weil wenn er hören kann, dann fehlt ihm vieleicht was schlimmeres?! n nervenfehler oder ähnliches... wenns einfach nur wär, er hört oder hört nicht, oder er ignoriert mich einfach weil er ne egosau is, wär mir der test zu teuer, aber irgendwie macht mir das mehr angst dass er hören kann als alles andere :/

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben