Sachspende(n) Tierheim - nützich oder überflüssig?

  • Themenstarter otzelot
  • Beginndatum
otzelot

otzelot

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
49
Ort
Kelsterbach
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. Sachspende(n) an Tierheime - deutsche oder ausländische - und wie die dort mit den Spenden umgehen!
Ich habe gehört, dass zB in Spanien in gewissen Orgas die Sachspenden weggeworfen werden oder gar nicht wirklich benötigt werden.
Weiß dazu jemand etwas genaueres oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe bisher noch nichts geschickt, aber der Grund des Threads ist folgender:
Ich habe das Glück gehabt auf dem Flohmarkt diverse, gar in die Hunderte gehende, Sachen "abzustauben". Darunter sind Handtücher, Bettwäsche, Decken, weiche Stoffutensilien, Gardinen etc. etc. etc.
Ich habe jetzt Tonnen von Zeug bei mir rumliegen und angefangen die Sachen zu waschen. Es hat mich kaum was gekostet und ich dachte das wäre ne tolle Idee, das Zeug dann gewaschen zu spenden entweder an deutsche oder auch ausländische Orgas/Tierheime.
Die Sachen sind noch gut erhalten, also keine Löcher, Flecken etc. Das, was dreckig war ging mit meinem Waschprogramm sauber!;)
Jetzt stapeln sich wie gesagt die Sachen bei mir und ich wollte Anfang Feb. (wenn ich nach SPanien fliege) an eine Orga etwas mitnehmen und da ist mir wie bereits oben geschrieben zu Ohren gekommen, dass die da teilweise mit Sachspenden (es sei denn es ist vllt. Futter oder Streu), nicht viel anfangen können und auch wollen, da "die Sachen ja gebraucht seien" und die "auch ihren Stolz hätten" und nicht "alles nehmen würden".
Meine Angst ist halt, dass ich da was mitnehme und am Ende schmeißen die es einfach weg!:wow::grummel:
 
A

Werbung

Ich glaube Deine Ängste sind unberechtigt:)
die Sachen werden bestimmt dringend wo benötigt!
Lg
Helga
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage bzgl. Sachspende(n) an Tierheime - deutsche oder ausländische - und wie die dort mit den Spenden umgehen!
Ich habe gehört, dass zB in Spanien in gewissen Orgas die Sachspenden weggeworfen werden oder gar nicht wirklich benötigt werden.
Weiß dazu jemand etwas genaueres oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe in über 20 Jahren stets positive Erfahrungen bezüglich Sachspenden gemacht ! Was evtl doch nicht gebraucht wurde, wurde dann auf einen Tierheimflohmarkt verkauft und der Erlös kam dann in die Tierarztkasse oder Ähnliches !

gerade Bettwäsche usw wird eigentlich stets benötigt! Frag doch die Orga vorher zwecks Bedarf !!
 
Mit Gardinen können deutsche Tierheime auf jeden Fall mal nix anfangen.
Matratzen, Daunendecken und nicht waschbare (mindestens 60 Grad) Kissen sind ebenfalls nicht zu gebrachen.
Handtücher, Wolldecken Leintücher sind mit Sicherheit überall gefragt
 
Mit Gardinen können deutsche Tierheime auf jeden Fall mal nix anfangen.
Matratzen, Daunendecken und nicht waschbare (mindestens 60 Grad) Kissen sind ebenfalls nicht zu gebrachen.
Handtücher, Wolldecken Leintücher sind mit Sicherheit überall gefragt

ok bzgl. Gardinen evtl. Missverständnis: meine nicht die übliche 0815-dünne-meist-weiße Gardine ;), sondern das ist eher eine Gardine im "alten" Stil, aus sehr sehr dickem Stoff! Wenn man die Häkchen abmacht, könnte das auch glatt als Decke durchgehen - diese Art "Gardine" meine ich!:smile:
 
spenden

Hallo,

die spanischen Tierheime/Pflegestellen nehmen alles gerne, was man bei 60 °C
der Hygiene wegen waschen kann. Spielzeug, Büromaterial, Einmal- und Bauarbeiterhandschuhe sind willkommen. Gesucht wird für die Transportboxen gutes und stabiles Klebeband und Kabelbinder. Näpfe werden ständig verschlissen.
Wenn ich weiter nachdenke fällt mir noch mehr ein.

Jedenfalls hat sich ANAA in Madrid damals sehr über meine Spenden gefreut und ich konnte beim Besuch darauf sehen, daß alles verwendet wurde.

LG Silke
 
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal in Tierheimen in deiner Nähe anrufen... weil, wenn du nach Spanien fliegst, kannst du ja nicht sonderlich viel Gepäck mitnehmen. Das TH bei mir vor Ort sagt dann z.B. genau, was es braucht und was es nicht gebrauchen kann.
Ich würde an deiner Stelel also immer anfragen, wenn du eine konkrete Orga/TH im Auge hast.
 
Werbung:
Meine Angst ist halt, dass ich da was mitnehme und am Ende schmeißen die es einfach weg
Dann frag doch einfach bei den Tierheimen oder Orgas deiner Wahl an.
Manche werden gut "bestückt" und haben kaum Interesse und andere werden es mit Handkuß nehmen.
Es gibt auch immer Leute, die Sammeltransporte ins Ausland machen und sicher Interesse haben.

Allerdings kann man mit Sachspenden halt keine Miete, keinen Strom, keinen TA, keinen Transport und wenn es nicht gerade das ist, auch kein Futter zahlen und das wird überall dringendst benötigt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben