Ruß im Fell... was tun?

  • Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Liebe Foris,
kurz zur Geschichte:

Mein Nachbar hat 2 etwa 3 Jahre alte Hauskatzen. Vorhin kam er ganz aufgeregt zu mir und meinte, ich müsse unbedingt mitkommen er hätte eine Rußverpuffung gehabt. Wir alle haben Ölöfen in unseren Wohnungen und bei einem seiner Öfen kam es zu so einer Verpuffung (die GANZE Wohnung ist schwarz... Horror!). Einer der Katzen muss zu dem Zeitpunkt direkt neben dem Ofen gelegen haben... sie ist nun ebenfalls schwarz (war mal schwarz-weiß).
Mein erster Gedanke: Das´Zeug muss runter von der Katze, bevor sie es ableckt.
Also haben wir das arme Tier erst vorsichtig gebürstet und dann mit einen feuchten Handtuch abgeschrubbelt... sie war sichtlich "not amused" :p
Nun ist der Ruß zum grösten Teil raus, aber da es Ölruß ist, ist ein dünner Film auf ihr geblieben... noch hat sie sich nicht geputzt!
Sein Tierarzt sagt: Katze waschen! Und natürlich gut beobachten, weil Öl nicht ungiftig ist.
Ja... toller Vorschlag... beim besten Willen, das geht nicht :eek:
Sie hasst Wasser und kratzt, beißt, etc wenn man sie nur in Richtung Wasser trägt...

So, nun zur Frage:
Wie bekommt er (oder wir, ich helfe ihm natürlich) den Ruß von der Katze? Sehen kann man ihn schon fast nicht mehr, merkt ihn aber, wenn man sie streichelt... sie ist ein bisschen "schmierig".

Vielen Dank für Tips... von sowas hab ich keine Ahnung, obwohl ich ja mitlerweile weiß, wie ich Wandfarbe von der Katze bekomme :D

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Sein Tierarzt sagt: Katze waschen! Und natürlich gut beobachten, weil Öl nicht ungiftig ist.
Ja... toller Vorschlag... beim besten Willen, das geht nicht
Sie hasst Wasser und kratzt, beißt, etc wenn man sie nur in Richtung Wasser trägt...

Bliebe nur noch "Zwangswaschung" im Kennel unter der Dusche. Ist sicher nicht die Lösung..aber Ölruß ist wirklich giftig.

Alternative, Frotteehandtücher, immer wieder frische nehmen und versuchen soviel von dem Ölfilm wie möglich abzubekommen.
Handtücher kann man nachkaufen...

Einen ganz feinzinkigen Kamm nehmen? Wenn etwas hängenbleibt auf einem Küchenkrepp abstreifen.

Sicher gibt es noch andere Lösungen....
LG
 
Göga sagt, besser als Frotteetücher ist MICROFASER!!
Recht hat er.

Habt ihr solche Tücher da? Wenn nicht, bekommt man an jeder Tankstelle in der Autopflegeabteilung.
Leicht anfeuchten und Katze damit streicheln.


LG
 
Microfaser- Tücher hab ich da... und die Nachbarin von unten meinte, sie hat auch noch 2 (zum Fensterputzen).
Wir werden die Katze also weiter abwischen... hat er in der Zwischenzeit auch die ganze Zeit noch gemacht, während ich hier am PC sitze.
Werd ihm jetzt mal die Tücher rüberbingen und ihm nochmal sagen, dass Tierarzt vielleicht doch keine so schlechte Idee äre (das wird wohl ein bisschen schwierig).
Vielen Dank
 
Wie siehts aus, könnte man das Tierle nicht doch baden?

Falls nicht, dann das ölige Zeug vielleicht mit Butter noch mehr rausreiben? Ob das Fell dann wirklich pappig wird, ist im Moment eher nebensächlich, oder?
Butterschmiere kann man auch mit Küchenpapier wieder rausreiben.

Zugvogel
 
Also Baden wäre wirklich die allerletzte Alternative... er hat die Katzen noch nicht lange und sie ist kein wirklich "nettes" Tier, wenn sie was nicht will.
Aber wenns nicht geht, müssen wir dadurch...

Butter... ja, damit ging die Wandfarbe auch ganz gut ab. Wir werden mal sehen, wies mit den Tüchern geht und dann nochmal mit Butter nachhelfen.

Ich hoffe ja inständig, dass sie da noch nicht dran geleckt oder zu viel eingeatmet hat... mein Nachbar ist ein netter Kerl, aber ich denke nicht, dass er zum Tierarzt fahren will (wobei ich da auch hinfahren müsste, weil er keinen Führerschein hat... würd ich aber machen, kein Ding).

Lieben Gruß und vielen Dank
 
Ich werd mal nachfragen, ob es ein spezielles Entgiftungsmittel für diesen Fall gibt. Höre ich was dazu, werde ich es standepede posten.

Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank Zugvogel... wenn du was postest, werd ichs sofort weiter geben.

Die Katze ist mitlerweile weitestgehend "sauber"... 5 M.- Tücher und etliche Handtücher dagegen schwarz :D
Sie hat das Geschrubbel gut über sich ergehen lassen, auch wenn sie sich sicher schöneres hätte vorstellen können.

Bin jetzt wieder hier, aber er wollte nochmal mit ein bisschen "Butter" nachreiben und sollte sie komisch werden, will er mich anrufen und ich fahr mit ihm zum Tierarzt (obwohl ich vermute, dass er das nur gesagt hat, um mich zu beruhigen).

Also ehrlich, ich habe das noch nie erlebt... auch wenn man Ölöfen hat, darf es doch zu keiner Ruß- Verpuffung kommen?
Ich hoffe, dass mir das nie passiert... seine Wohnung sieht aus, das kann man sich gar nicht vorstellen- es ist wirklich alles schwarz: Tapeten, Möbel, Fußboden, etc.
Daher müssen die beiden Katzen erstmal in der Küche bleiben. Nicht schön, aber besser als dass sie immer wieder durch den Ruß laufen.

Vielen Dank an euch
 
Mir fallen noch Baby-Feuchtücher ein,die wischen ja auch das Öl vom Babypopo weg.
 
  • #10
Sind die nicht immer parfümiert?
 
  • #11
Sind die nicht immer parfümiert?

Es gibt die auch als "sensitiv" ohne Parfüm-Farb oder sonstige Zusatzstoffe.

Das ist auch nicht schlimmer als Babyshampoo wenn mann sie denn hätte baden können,zur Not erstmal mit den Babytüchern entfewtten und dann mit einem feuchten Klarwasser Waschlappen nach putzen.
 
  • #12
Rein theoretisch ne gute Idee... die eine Nachbarin hat auch ein Baby, aber sie hat nur so ganz normale Feuchttücher.
Sollte sie morgen noch "komisches Fell" haben, werd ich ihm das nochmal vorschlagen.
Hab eben angerufen und er meinte, sie wäre jetzt sauber, riecht wien Butterbrot und schläft erstmal :D

Vielen Dank euch
 
  • #13
Rein theoretisch ne gute Idee... die eine Nachbarin hat auch ein Baby, aber sie hat nur so ganz normale Feuchttücher.
Sollte sie morgen noch "komisches Fell" haben, werd ich ihm das nochmal vorschlagen.
Hab eben angerufen und er meinte, sie wäre jetzt sauber, riecht wien Butterbrot und schläft erstmal :D

Vielen Dank euch

Na das ist ja klar das die arme Katze nun "hundemüde" ist .:)

Ich würde es zur Not auch mit den normalen Feuchttüchern promieren,so schlimm sind die nicht.

bin mal gespannt was Du uns Morgen berichten kannst:)
 
  • #14
Puder! Das bindet den Ölfilm recht gut und man kann den Dreck dann rausbürsten.
Habe ja letztes Jahr viele Katzen aus einer Raffinerie gehabt, die waren z.T. auch ölig. Puder drauf, etwas einmassieren und dann intensiv rausbürsten. Krank ist übrigens keine davon geworden.
 
Werbung:
  • #15
Welchen Puder? Einfach nur Talkum oder eher eine bestimmt Marke?

Zugvogel
 
  • #16
Keine bestimmte Marke. Nur möglichst ohne Parfümstoffe.
 
  • #17
Hab alles notiert...
Ich bin jetzt verabredet und da er scheinbar noch länger geputzt hat, schläft er noch... hat mich auch nicht mehr angerufen, der Katze scheint es also gut zu gehen.
Ich werde mal vorsichtshalber Feuchttücher mitbringen und dann heute nachmittag nochmal bei ihm klingeln.
Wünsche euch einen schönen Tag
 
  • #18
Der Tip mit den Feuchttüchern war super!
Dem Katzis gehts super, ihr Fell ist wieder sauber (wenn auch ein bisschen struppig), sie spielt und frisst wie immer!
Vielen Dank ihr Lieben
 
  • #19
Der Tip mit den Feuchttüchern war super!
Dem Katzis gehts super, ihr Fell ist wieder sauber (wenn auch ein bisschen struppig), sie spielt und frisst wie immer!
Vielen Dank ihr Lieben

Freut mich riesig das es geklappt hat:):):)

Alles Gute weiterhin für das "Russmariechen";)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben