rss

  • Themenstarter oldbutused
  • Beginndatum
O

oldbutused

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2014
Beiträge
2
wir brauchen rat! unser ekh-katze namens rudi, ein durchaus lieber kerl, 4 jahre alt, fing vor ungefähr 3 wochen an etwas mit der haut auf dem rücken zu rollen, als höhepunkt kommt ein biss (unblutig) in den schwanz, dann ist der anfall?,ereignis vorbei. er ist dabei ablenkbar, ansprechbar, und wenn wir ihn in den arm nehmen und streicheln ist er wieder ganz normal.
es erschreckt uns doch ganz schön, weil er dabei ja jämmerlich quiekt. sonst gehts ihm gut, er schmust, er frisst, er ist freigänger und draussen, soweit wir ihn sehen passiert garnix. natürlich haben wir sofort das futter gewechselt > zuerst hatten wir auch die linie von dm - nassfutter, trockenfutter von josera (classic) haben wir abgesetzt und allergiefutter bei fressnapf gekauft, (das nassfutter kannste nach afrika schicken, vermittelte er uns) das trockenfutter hat er angenommen. jetzt warten wir, bis wann sich die evtl. alleergiereste des futters aus dem körper verabsch. haben. unsere tierärzitin, die leider ihre praxis aufgegeben hat, vermutete sehr schnell das rss. wir fuhren in eine tierklinik mit gutem ruf in der nähe, dort - das volle programm mit ct etc. - kein ergebnis, keine mechanischen behinderungen, keine organischen fehler, sie fanden nix. durch die frühzeitige gabe von cortison ( es gab besserungen, aber auch rückschläge) wurde leider verhindert dass das blut auf krankheitszeichen untersucht werden konnte.
ich filmte rudi auch, und beim zweiten termín wurde gabapentin verordnet, dieses medi ist ein echter hammer, und sehr auf epilepsie spezialisiert, wobei wir (wir arbeiten im gesundheitsbereich und einiges ist uns nicht fremd) nicht an epilepsie glauben, da er in den "anfällen" ansprechbar, ablenkbar ist, und wenn wir ihn vor die tür setzen, am besten mit seinem freund dem hund, ist nix mehr.
wir haben auch das problem, dass rudi der mittelkater ist, unser chefboller geht aber sehr feundlich mit ihm um, da gibts keine probleme, ausser für die tierwelt ums haus, da die beiden gut zusammenarbeiten. unsere kätzin ging bis letztes jahr frühjahr immer in die gegenüberliegende pferdezucht und lebte im sommer dort, was sie jetzt nicht mehr kann, da der herr der pferde einen neuen kater hat, der sich mit unserer frau meier nicht versteht. jetzt lebt sie wieder zuhause, wird von den jungs draussen gemobt (ein bisschen) aber im haus sucht sie auf sehr schleichende art ein revier.
da loisl (kampfboller) seins natürlich nicht aufgibt (büro und wohnzimmer), rudi der revierinhaber bisher in der küche und schlafzimmer war, aber jetzt um sein revier bangen muss. leider ist die freundschaft zum hund (hovawarth mit eigenem dickschädel) bei frau meier ausgeprägter, oder sie geht ihm besser um den bart, sodass der hund bei fauchen von frau meier sofort rudi vertreibt. nicht unfreundlich, aber bestimmt. also, wo sollen wir anfangen, rudi das leben zu erleichtern? wir wissen es nicht. aber wir stehen vor dem problem, dass wir ihm das gabapentin geben sollen, aber diese medikament ist ein echter hammer, und unserer meinung nach eigentlich aufs tapet gekommen, weil keiner durchblickt was dem kater fehlt.
wobei, nochmals gesagt, wir glauben nicht an epilepsie, aber wir müssen hier mit einer ausschlussdiagnose arbeiten und das zehrt etwas an den nerven. wer rat hat, wir bitten darum!http://www.katzen-forum.net/images/icons/icon11.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, so ein paar Absätze hätten es jetzt irgendwie leichter gemacht...

Willkommen im Forum! :)

RSS (Rolling Skin Syndrom) ist ein noch immer recht unerforschtes und unklares Thema mit sehr widersprüchlichen Beobachtungen. Ist dieses RSS die Ursache für die Epilepsie-Diagnose? Daran würde ich dann nämlich auch nicht glauben.

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, habe mich aus anderen Gründen aber mal ein wenig eingelesen.

Ich kann dir nur raten, Tante Google oder eine ihrer Verwandten zu bemühen. Es gibt etliches zu Lesen zum Thema "RSS bei Katzen", und das solltest du tun - mach dich selbst zum Fachmann.

Sorry, dass ich nicht besser helfen konnte. Vielleicht melden sich noch andere,
 
Als Info, vielleicht interessant für euch:
Epilepsie äussert sich in verschiedensten Formen, darunter auch fokale Formen, bei denen der Betroffene während des Geschehens durchaus ansprechbar sein kann und zB nur motorische oder sensorische Erscheinungen hat.
RSS gilt ja auch als eine Unterform der Epilepsie, eine der fokalen Arten eben.

Bailey hat das hier auch.
Medikamentös haben wir nichts gemacht, was hier hilft ist neben hochwertigem Futter ein strukturierter Tagesablauf und ausreichend Beschäftigung.
Durch Stress verschlimmert es sich hier deutlich.
 
Ich würde auch kein Epilepsie-Medikament geben solange das nicht wirklich geklärt ist. Und das hört sich nicht so an daß die Diagnose fest steht.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall hier vor einigen Jahren, da ging es so weit daß der Schwanz amputiert werden sollte weil der kater da rein gebissen hat und sich selber dauernd verletzt hat.
Nach vielen Monaten wurde dann endlich das Futter komplett umgestellt und es ging dem Kater nach einiger Zeit besser.

Laßt bitte jegliches Trockenfutter weg, das wäre das erste. Und dann würde ich auf ein gutes hochwertiges und vor allem getreidefreies Futter umstellen.
Eine Ausschlußdiät konnte helfen bei der man zu Anfang wirklich nur eine sortenreine Futtersorte gibt und schaut wie er sie verträgt.

Also, es kann sich um eine Allergie oder eine Futterunverträglichkeit handeln, solange das nicht geklärt ist würde ich auf Medikemante verzichten und vor allem auf solche Hämmer.

Sind Parasiten und Flöhe, Würmer und dergleichen ausgeschlossen, ist er auf alles getestet worden?
 
wir haben alles erwähnte ausgeschlossen. er beisst zwar in seinen schwanz, erschrickt dann m.meinung nach selbst, und es ist schluss, er geht dann selbst raus (es erfolgt nur in der wohnung) und es ist ruhe. oder (> richtung epilepsie - er schläft). wir glauben immer noch nicht an epilepsie, kommen aber allmählich zu der überzeugung daß u.U. langeweile oder stress mit frau meier (ex-pferdehof) zu tun haben könnte. beim schwanzbeissen fliesst kein blut, m.M nach ist es mehr erschrecken für rudi.
mom ernähren wir ihn mit futter vom tierarzt, leider ist er auch noch ein mäkler der nicht alles frisst. dm-futter haben wir ja sofort ausgeschlossen, desgleichen die stängel von aldi (sein lieblingsding). die "anfälle" erfolgen in der regel nur in der wohnung, daussen ist er sofort abgelenkt und es ist ruhe. zur zeit passierrt es entweder einmal oder zweimal am tag.so wies jetzt momentan aussieht hat er nur stress mit frau meier. naja, wir beobachten!!! danke für die antworten!! ma, schauen woraufs hinausläuft.
grüsse
 
Eine Futtermittelunverträglichkeit wurde bisher aber noch nicht ausgeschlossen wenn ich richtig gelesen habe, oder?
Geht ja auch nur mit Ausschlussdiät.

Das solltet ihr schon noch machen.

Was dich so sehr daran stört, dass RSS eine Epi-Form ist, verstehe ich nicht ganz, das hat ja nichts mit Glauben zu tun ;)
Es gibt nämlich einige Epi-Formen, die nur getriggert auftreten. Stress, Unverträglichkeiten, Schlafmangel und und und gehören u.a. dazu. Also nur zur Erklärung.
Antiepileptika würde ich aber wie ihr auch nicht einsetzen direkt ! Das kann ich gut verstehen.

Der Stress ist hier ja auch Auslöser, bleibt da mal weiter dran !
 
Vielleicht wäre es auch sinnig, mal eine Verhaltenspsychologin dazu zu befragen...
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben