Rinderleber? Nur zum spielen...

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo,
Ich dachte ich tue meiner Katze was gutes und habe Rinderleber mitgebacht.
Ich möchte nur bis 20% barfen. (monetan, vielleicht wirds noch...) :D
Angefangen habe ich vor ner Woche, da hat er Hähnchenbrust bekommen. Fand er lecker. Am Sa gabs nen Hähnchenflügel. Ging auch gut, als ich den Knochen einmal zerhackt hatte. Heute sollte es Hähnchen mit dünnen Knochen und eben Rinderleber geben. Mit den Leberstücken wurde nur gespielt. :mad:
Hähnchen war dem Herren anscheinend zu anstrengend zum Kauen.
Was tun?
Oder frisst er es schon noch, wenn er richtig Hunger hat. Eigentlich frisst er alles und davon viel... :D
Muss ich bei der Fleischzusammensetzung was beachten? (Kein Schwein, weiß ich.)
LG
 
A

Werbung

Kira mag auch keine rohe Rinderleber, ich brate sie ihr deshalb etwas an (nicht durch), dann frisst sie sie gerne.
 
Mit Leber allgemein etwas vorsichtig sein, rohe Leber kann Durchfall auslösen und gekochte Verstopfung, wenn es zuviel auf einmal gibt.

Außerdem enthält Leber sehr viel Vit A und sollte deshalb nicht oft gegeben werden. Bei 20% Barf nicht mehr als 50g Leber im Monat.

Wenn sie Leber nicht mögen kannst du sie auch einfach weglassen, solange du unter 20% bleibst.
 
Ok, danke für die Tips. Habe jetzt halt noch Leber über. Die habe ich erst mal eingfrohren.
Im Hühnchen waren Knochen, die machen den Stuhl doch dann wieder fest, oder funktioniert die Rechnung so nicht? :confused:
Mal schauen, er hat doch noch probiert. Ich habe NF dazu...:p und er hatte Hunger von rumtoben. Ich glaue, dass ihm die Konsistenz seltsam vorkommt. So glibbrig...
Was würdet ihr den füttern? Nur Huhn, oder verschiedene Tiersorten? Darf er Rindersuppenfleisch essen? Und dazu etwas Huhn mit Knochen und Hühnerherz/-magen?
Muss ich Taurin dazugeben? Er ist zwar Freigänger, interessiert sich bis jetzt aber nicht für Mäuse. :(
LG
P.S. Ist ein Hühnerflügel ein komplettes Abendessen? Kommt mir so wenig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du alles geben.
Rindersuppenfleisch ist super zum kauen.
Herz und Magen vom Huhn auch.


Taurin würde ich immer 250mg pro 4kg Katz am Tag dazu geben, egal ob es nun Fleisch oder NaFu gibt.


Wieviel Leber er roh verträgt und womit zusammen, kann dir so keiner sagen.
Da reagiert jede Katze anders
 
Hallo,

ich hab hier noch einiges gelesen und war heute einkaufen.
Mein Plan für ein Abendessen (Jack bekommt früh und abend je 100g NF, tagsüber ca 20 g TF und manchmal ein kleines TF-Betthupferl):

1 ganzes Hühnerherz
1 ganzer Hühnermagen
1 Stück Rindfleisch (hohe Rippe)
1 Stück Hühnerklein mit Knochen
(Rind und Hühnerklein sind ungefähr so groß wie das Herz)

Das ganze soll es jeden 2. Tag, also 3 mal in der Woche geben. (3 Mahlzeiten am Tag/7 Tage die Woche: davon 20%) Leber gebe ich ein mal die Woche einen 2cm Würfel dazu? Die Hähnchenflügel sind ja größer, wie sollte ich die in den Futterplan aufnehmen?
Was meint ihr? Passt das so? Meine Wage ist leider kaputt, ich weiß also nicht, wieviel g das ungefähr sind. Ich habe mich an den Bildern hier orientiert.

Wo bekomme ich den günstig Taurin her, da gibt ja ganz schöne Preisunterschiede. Zooplus?

LG
 
Das kannst du so machen, aber - ehrlich gesagt - das ist doch ziemlich mühevoll, oder?

Du kannst genau so gut ein Mahlzeit Herz, eine Mahlzeit Magen, eine Mahlzeit Rindfleisch usw. geben. Dann bringst du auch den Hühnerflügel gut unter. Das Hähnchenklein würde ich erst mal weglassen, du brauchst noch keine Knochen supplementieren, und der Hühnerflügel hat ja auch schon welche.

Ich hole mein Taurin bei www.lillysbar.de, dort ist es auch vergleichsweise günstig. Taurin sollte man im Internet holen, in der Apotheke ist es meist deutlich teurer.
 
Werbung:
Also, ich habe das alles in einzelnen Stücken eingefrohren, ich nehme dann einfach ein Stück aus jedem Beutel und taue es auf. Oder mehrere Stücke, wenn es mal Rind pur geben soll. Ist eigentlich recht einfach. :)
Allerdings hat Jack erst mal Durchfall bekommen und ich werde mit dem Rohfleisch erst mal warten, bis sich alles normalisiert hat.
Ich füttere Schmusy oder Smilla, ab und an mal Real Nature oder Carny. Ist das ok, wenn es zusätzlich Rohfleisch geben soll? Oder brintgt das die Verdauung durcheinander. Im Tierheim und am Anfang gabs Aldi-Beutelchen, da ist ja recht wenig Fleisch drinnen.
LG
 
NaFu und Rohfutter kannst Du ruhig füttern. Allerdings am besten getrennt und lass zwischen den Mahlzeiten ein bisschen Zeit, ca. 4-5 Stunden.
Manche Katzen vertragen es auch zusammen, aber sehr oft gibt es dann Verdauungsprobleme, wenn beides zu zeitnah gefüttert wird. Genauso ist es mit TroFu.:)
 
  • #10
Hm... vielleicht ist der Durchfall davon, das er Leber und NF gemischt bekommen hat. Heute hat er noch nicht ins Klo gemacht, er war tagsüber draußen. Ich weiß also nicht, ob es besser geworden ist. Morgen bin ich schlauer...
Danke!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben