Rezept mit gewolfter Hühnerkarkasse

  • Themenstarter turmalin
  • Beginndatum
T

turmalin

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2007
Beiträge
1.021
Ort
bei Göttingen
Neuerdings gibts bei uns im Zoogeschäft eine Tiefkühltheke mit Rohfleisch, wo ich eine "Wurst" mit gewolfter Hühnerkarkasse erstanden habe (Also. 1kg ganzes Huhn ohne Innereien gewolft).

Ok, ich habe im I Net passenderweise hier
http://www.catinfo.org/?link=makingcatfood
ein scheinbar geeignetes Rezept gefunden, woran ich mich erst mal gehalten habe.
Zwei Fragen: Was haltet ihr von dem Rezept ? Und wo kriege ich raus, welche Ca/Ph Werte ein ganzes gewolftes Huhn hat? Das steht nämlich blöderweise nicht auf der Verpackung und die Verkäuferin hat mich nur blöd angeguckt und auf Dauer hätt ich es denn doch gern genauer...

Das super einfache Rezept: 1kg gewolftes ganzes Huhn, 350g Hühnerbrust, 100g Hühnerleber, 3/4 Tl Salz, 3g Taurin, 400IU Vit E, 2g Fischöl, 1 Tasse Wasser, 1 Tablette Vit B Komplex.

Wahrscheinlich hätte ich noch Fett reintun müssen, oder?

Ein Probetelöffelchen hatte ich schon mal in die Futterschüssel gelegt, das hat sich schon in Luft aufgelöst während ich nicht in der Küche war, also schmecken tut es anscheinend...zumindest einem.
 
A

Werbung

Hallo,

Hühnerkarkasse ist doch meines Wissens nur das, was übrigbleibt, wenn man das Fleisch abgelöst hat? Also so was wie der Rest von einem Brathähnchen?

Was das Rezept angeht: Ich würd nur etwa die halbe Menge Leber nehmen, 100 Gramm klingen mir arg viel. Dafür fehlen mir da drin Eisen und Vitamin D.

Zu Ca/Ph: Das ist wohl nicht rauszukriegen. Was sich zu wissen lohnt, ist der ungefähre Knochenanteil von dem Karkassendings - wenn man den ggf. mit so viel knochenfreiem Fleisch streckt, dass das Gesamtprodukt etwa so viel Knochen enthält wie ein Beutetier (15% oder sowas?), dann könnte man zum Supplementieren einfach das dubarfst-Grundrezept mit Knochen verwenden, evtl. leicht angepasst an die Kalkulatorwerte von Hähnchenfleisch.
 
Wenn's Hühnerkarkasse war, kannst Du von viel (zu viel) Knochen und kaum Fleisch ausgehen.
Also 1 kg Hühnerkarkasse mit 2 kg Hühnerfleisch "strecken", dann kommst Du schon in fütterbarere Regionen, was Ca und P anbelangt... und auch sonst:D
Kennst Du das Grundrezept mit Knochen von der dubarfst.eu-Seite?
Das ist für so -ähömm, ich sach mal- Schätzrezepte 'ne ganz gute Basis...

LG
SiRu
 
:oops: Ich habe grad noch mal die Packung aus dem Müll gepult;

also da steht drauf 500g Geflügelkarkassen, 500g Geflügelfleisch. Dann habe ich noch 350g Hühnerbrust dazu getan - dann würden also quasi 150g Fleisch fehlen, richtig?

Leber: sind 8%, wieso ist das zuviel?

Eisen ist doch im Fleisch? Das war jedenfalls ganz schön blutig...

Vit D: Ja, das war mir auch negativ aufgefallen. Der Vit D Teil müsste eigentlich über Eigelb reinkommen, nur hat Daaruk bisher immer nur Gelegenheitsbarf bekommen und ich wollte ihm nicht alles auf einmal reintun.

Hm, ganz schön kompliziert. Irgendwo muß es doch Werte geben über durchschnittliche Mineralienwerte in Hühnerskeletten...

Nachtrag: Ich finde einfach im I.Net nicht die richtigen Infos und habe mir jetzt erst mal ein Buch bestellt (mein Alter macht sich bemerkbar...).
 
Zuletzt bearbeitet:
vitamin d kommt von fischen. eisen ist nicht ausreichend im fleisch. 8% leber sind zu viel, maximal 5%...
 
Un-ausgeblutetes Fleisch darf gar nicht verkauft werden - was du für Blut gehalten hast, war wahrscheinlich Fleischsaft mit ein paar Blutresten dran.
Eigelb enthält kein Vitamin D, das verwechselst du wahrscheinlich grad mit Vit A (und auch davon ist im Eigelb nicht übermäßig viel drin, Hähnchenleber enthält z.B. laut dubarfst-Kalkulatordatenbank 30mal so viel). Für D nimmst du Fisch, oder wenn der gar nicht geht, Lammherz.
Und ich glaub auch nicht, dass du für die Mineralienwerte was finden wirst - die entsprechenden Untersuchungen werden von Ernährungswissenschaftlern veranstaltet, aber Menschen essen ja keine Hühnerkarkassen. Ich würd da einfach mit Grundrezept arbeiten, da hast du gute Durchschnittswerte.
 
Un-ausgeblutetes Fleisch darf gar nicht verkauft werden - was du für Blut gehalten hast, war wahrscheinlich Fleischsaft mit ein paar Blutresten dran.
Ah!!
Also Fortain scheint dann wirklich sinnvoll zu sein - ich hatte das vor Jahren schon mal, da haben alle die Näschen gerümpft. Hm, wird bestellt... und ansonsten muß ich mich nochmal wieder genauer mit den Bedarfswerten für Eisen auseinandersetzen.

Eigelb enthält kein Vitamin D, das verwechselst du wahrscheinlich grad mit Vit A (und auch davon ist im Eigelb nicht übermäßig viel drin, Hähnchenleber enthält z.B. laut dubarfst-Kalkulatordatenbank 30mal so viel). Für D nimmst du Fisch, oder wenn der gar nicht geht, Lammherz.

Doch, Ei enthält 1 Mikrogramm Vit D (40IE) auf 100 gr, d.h im Eigelb! Im Lachs ist natürlich mehr - 17 Mikrogramm auf 100g laut meiner Tabelle- da hätte ich eher Angst, mit Fisch eine zu hohe Dosis zu bekommen. Zumal - wenn Vit D nicht in Vogel oder Maus drin ist, wieviel davon und wieso braucht die Katze es dann?

Lammherz? Interessant! Aber leider nur sehr schwer zu kriegen!

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, ich zerbreche mir echt den Kopf darüber. Es ist ja für Katzen eher nicht normal, Weizen anzubauen um an das Weizenkeimöl zu kommen oder Lachse zu fangen wie die Bären - also muß in der Mäuseleber doch genug von den Fettlöslichen Vitaminen drin sein? Und wie siehts mit der durchschnittlichen Kaninchen oder Amselleber aus? Und bei Hühnerleber?

Mit dem Grundrezept von dubarfst habe ich das Problem, dass da Lachs drin ist - wenn ich Fischölkapseln kaufe, ist das ja aus den unverkäuflichen Nicht-Muskelfleisch der Lachse gewonnen aber ich werde bestimmt keinen Lachs direkt kaufen, der in der Wildform bedroht ist und für dessen Zucht entweder die Meere leergefischt werden oder ich kriege genetisch veränderte Lachse, die Soja fressen :massaker: Hm, Vielleicht Markrele?

Danke für die Hilfe!!!

Ich sehe schon, ich muß meine Kenntnisse dringend auffrischen; ich habe ein paar Jahre für Luke gekocht (wegen seiner Krankheit) aber da habe ich mit Vitaminpräparaten und dem Bedarfsrechner von pristinepaws gearbeitet und mein "Wissen" oder Halbwissen ist wieder in Vergessenheit geraten.
 
Werbung:
Also Fortain scheint dann wirklich sinnvoll zu sein - ich hatte das vor Jahren schon mal, da haben alle die Näschen gerümpft. Hm, wird bestellt... und ansonsten muß ich mich nochmal wieder genauer mit den Bedarfswerten für Eisen auseinandersetzen.
Das mit dem Naserümpfen kenn ich von irgendwoher. :grummel: Deshalb hab ich mir einen Metzger in der Nähe gesucht (war nicht ganz einfach zu finden), der noch selbst schlachtet und mir Rinderblut abgibt. Das wird nach allem, was man hört, viel besser akzeptiert als Fortain.
Allzu viel kann ich selber dazu noch nicht sagen, Griesel hat grad heute morgen die erste Portion Blut-Putenbarf gefressen, die ging jedenfalls viel besser rein als das Fortainzeug in letzter Zeit (bei vergleichbarer Eisendosierung).

Doch, Ei enthält 1 Mikrogramm Vit D (40IE) auf 100 gr, d.h im Eigelb!
Stimmt, im dubarfst-Kalkulator steht da 0 ... im Netz gibt es teils noch höhere Angaben, 3-5 Mikrogramm.
Im Lachs ist natürlich mehr - 17 Mikrogramm auf 100g laut meiner Tabelle- da hätte ich eher Angst, mit Fisch eine zu hohe Dosis zu bekommen.
Im Grundrezept werden 30 g pro kg Fleisch verwendet. Wenn man nicht jede Portion einzeln zubereitet, geht das.

Zumal - wenn Vit D nicht in Vogel oder Maus drin ist, wieviel davon und wieso braucht die Katze es dann?
Da hatten wir's neulich grad davon: http://www.katzen-forum.net/barfen/123479-barf-vs-maus-vit-d-e.html

Lammherz? Interessant! Aber leider nur sehr schwer zu kriegen!
Ein paar Online-Fleischshops haben das.

Das ist jetzt nicht provokativ gemeint, ich zerbreche mir echt den Kopf darüber. Es ist ja für Katzen eher nicht normal, Weizen anzubauen um an das Weizenkeimöl zu kommen oder Lachse zu fangen wie die Bären - also muß in der Mäuseleber doch genug von den Fettlöslichen Vitaminen drin sein? Und wie siehts mit der durchschnittlichen Kaninchen oder Amselleber aus? Und bei Hühnerleber?
Das ganze Thema ist schon ein Kopfzerbrecher. Die aktuell anerkannten Bedarfswerte für Katzen wurden nicht anhand von Beutetieren bestimmt, sondern indem man im Labor Katzen die betreffenden Nährstoffe verabreicht oder entzogen hat und geguckt hat, ab wann sie krank werden (so ganz grob gesagt). Oder auch, indem man Bedarfswerte von Kühen oder Menschen einfach auf Katzengewicht runtergerechnet hat. Wissenschaft ist natürlich was anderes.
Es gibt auch Barfer, die von Beutetierwerten ausgehen. Das steckt aber wohl noch in den Kinderschuhen, weil dazu weit mehr und spezifischere Untersuchungen nötig sind (wer weiß schon genau, was in so wildgefangenen Mäusen alles drinsteckt ...).
Der dubarfst-Kalkulator bezieht z.B. beim Kalium-Natrium-Verhältnis Beutetierwerte mit ein, kommt damit aber auf einen sehr hohen Kaliumbedarf, bei dem ich mich wundern würde, wenn Mäuse ihn decken könnten. :confused:

Also insgesamt alles irgendwie unausgegoren. Deshalb sagt man ja immer, die Abwechslung macht's.
Und so richtig falsch scheint ja beides nicht zu sein, wenn man sich gebarfte Katzen so anguckt. Ich mach mir deshalb auch keinen Kopf mehr drum, wenn meine Rezepte nicht aufs Milligramm genau aufgehen.

aber ich werde bestimmt keinen Lachs direkt kaufen, der in der Wildform bedroht ist und für dessen Zucht entweder die Meere leergefischt werden oder ich kriege genetisch veränderte Lachse, die Soja fressen :massaker: Hm, Vielleicht Markrele?
Bei Makrelen ist glaub ich der Thiaminasegehalt nicht so ganz sicher.
Forelle und Sprotte kannst du noch nehmen, sowie pazifischen Lachs (Oncorhynchus), bloß keinen Seelachs. Ich weiß aber nicht, welche von diesen Arten wie stark überfischt sind.

Ich sehe schon, ich muß meine Kenntnisse dringend auffrischen; ich habe ein paar Jahre für Luke gekocht (wegen seiner Krankheit) aber da habe ich mit Vitaminpräparaten und dem Bedarfsrechner von pristinepaws gearbeitet und mein "Wissen" oder Halbwissen ist wieder in Vergessenheit geraten.
Ich kann den Kalkulator von dubarfst sehr empfehlen, der scheint wesentlich benutzerfreundlicher zu sein als der von pristinepaws. (Aber da steht halt das vitamin-d-freie Eigelb drin. ;) Naja, man kann die Werte ja alle abändern, wenn man weiß wie.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Grundrezept von dubarfst habe ich das Problem, dass da Lachs drin ist - wenn ich Fischölkapseln kaufe, ist das ja aus den unverkäuflichen Nicht-Muskelfleisch der Lachse gewonnen aber ich werde bestimmt keinen Lachs direkt kaufen, der in der Wildform bedroht ist und für dessen Zucht entweder die Meere leergefischt werden oder ich kriege genetisch veränderte Lachse, die Soja fressen :massaker: Hm, Vielleicht Markrele?

Prima, dass du dir auch über so was Gedanken machst - so fühle ich mich nicht ganz so allein :)

da ich ständig die WWF-Einkaufsliste Fisch im Portemonnaie trage, kann ich weiterhelfen:

Regenbogenforellen aus deutscher, dänischer, spanischer und italienischer Zucht sind politisch korrekt, wenn sie das Naturland-Siegel tragen, Ampel Grün.

Sprotten aus der Ostsee tragen ein gelbes Ampelzeichen, die Datenlage reicht nicht aus, um das richtig zu beurteilen. Die EU-Fangquoten wurden 2010 nicht ausgeschöpft, was bedenklich klingt, allerdings sind Sprotten klein, kurzlebig und haben eine hohe Nachkommenzahl, was sie relativ unempfindlich gegen Überfischung macht.

An der Unzahl der Lachsarten ist allein der pazifische Wildlachs aus Alaska mit grüner Ampel ausgezeichnet, er sollte das MSC-Siegel tragen. Die Region hat außerordentlich strikte Fangregeln und -quoten, der Bestand ist seit langem stabil, gefangen wird mit Stellangeln und Stellnetzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben