Rat hinsichtlich Notfellchen

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Mich hat das Schicksal des Birma-Katers Emilio sehr betroffen gemacht (siehe Signatur) und nun überlege ich hin und her, ob ich den armen Schatz zu mir nehmen soll, wenn es ihm besser geht.
Ich hatte dies bereits in der Rubrik „Rassekatzen – Heilige Birma“ angesprochen und man riet mir zu einem eigenen Thread.

Die Situation ist folgende:
Bei mir wohnt seit Ende November 2011 Lila, eine EKH-Mix, die mir im Tierheim als Einzelkatze vermittelt wurde. Ob dies stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Lila ist also selbst noch in der Eingewöhnungszeit.
Sie ist 4 Jahre alt (geschätzt) und vom Temperament her eher ruhig-gelassen. Zwar spielt sie ab und zu auch gern und tobt ein wenig, aber nie sehr lange. Sie ist also kein wildes kleines Kätzchen mehr.
Mir wurde nun schon gesagt, dass die beiden vom Temperament her (geht man davon aus, dass Emilio eine typische Birma ist) gut zusammenpassen.

Da der Kater sehr viel Schlimmes erlebt hat, möchte ich natürlich vermeiden, dass eine Zusammenführung scheitert und er wieder ausziehen muss, das ist für mich ein No Go!
In erster Linie bin ich jedoch meiner Lila verpflichtet.
Ich will also auf keinen Fall einen Schnellschuss starten, nur weil mir Emilio sehr Leid tut, sondern im Vorfeld alles mögliche tun, um ein Happy-End hinzubekommen.
Ich bin für Tipps sehr dankbar!
 
A

Werbung

Armer Emilio :(. Habe mir grad deinen Link angeguckt.

Aber zum Thema: Sinnvoll wäre es, wenn man wüsste, wieso das Tierheim von Lila damals das Urteil "Einzelkatze" gefällt hat. Also, sie hat sich damals mit keinem der anderen TH-Katzen vertragen? Wie sah das aus, weißt du das? Also hat sie die anderen angegriffen oder wie? Weißt du irgendwas über ihre Vorgeschichte? Ob sie bei Vorbesitzern zusammen mit anderen Katzen gehalten wurde? War/ist sie Freigängerin? Seit sie bei dir ist, hat sie mit garkeinen anderen Katzen Kontakt gehabt?

Sorry für die vielen Fragen aber um dir was zu raten ist es natürlich wichtig, möglichst viel zu wissen ;).
 
Hi

ich hab den anderen Notfall vom Pfotenteam in meiner Sig.. :oops:

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.. weisst du denn warum Lila sie als Einzelkatze vermittelt wurde?

LG
 
Samtpfote ♥;2787109 hat gesagt.:
Armer Emilio :(. Habe mir grad deinen Link angeguckt.

Aber zum Thema: Sinnvoll wäre es, wenn man wüsste, wieso das Tierheim von Lila damals das Urteil "Einzelkatze" gefällt hat. Also, sie hat sich damals mit keinem der anderen TH-Katzen vertragen? Wie sah das aus, weißt du das? Also hat sie die anderen angegriffen oder wie? Weißt du irgendwas über ihre Vorgeschichte? Ob sie bei Vorbesitzern zusammen mit anderen Katzen gehalten wurde? War/ist sie Freigängerin? Seit sie bei dir ist, hat sie mit garkeinen anderen Katzen Kontakt gehabt?

Sorry für die vielen Fragen aber um dir was zu raten ist es natürlich wichtig, möglichst viel zu wissen ;).


Nix da sorry! Die Fragen sind ja allesamt berechtigt ;)

Leider weiß ich zu Lilas Vorgeschichte gar nichts. Sie war eine Fundkatze.
Natürlich habe ich im Tierheim nachgefragt, woran man diese Aussage festmacht, dass sie eine Einezlkatze ist, doch leider bekam ich keine wirkliche Antwort (und ich habe öfter gefragt).
Was ich selber mitbekommen habe ist, dass Lila eine andere Katze angefaucht hat, diese ihr zu nahe kam. Da Lila im Tierheim mit bestimmt 10, 15 anderen Katzen in einem Raum war, wäre dies allerdings nicht sehr verwunderlich.
Als ich sie entdeckte, saß sie für sich allein (mir kam es so vor, als wollte sie einfach ihre Ruhe).
 
Hi

ich hab den anderen Notfall vom Pfotenteam in meiner Sig.. :oops:

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.. weisst du denn warum Lila sie als Einzelkatze vermittelt wurde?

LG

Über Indigo bin ich erst auf diese Seite gestoßen ;) - ich wünsche ihm so sehr ein Zuhause.
 
ah, das angekündigte thema :)

hat lila freigang?

wie lange war sie im th?

ist sie sehr verspielt?
 
ah, das angekündigte thema :)

hat lila freigang?

wie lange war sie im th?

ist sie sehr verspielt?


Lila soll ab Frühjahr Freigang bekommen; noch ist mir das zu riskant (zu kalt und ich will sichergehen, dass sie weiß, wo sie hingehört).

Wie lange sie im TH war, weiß ich leider nicht; ich bekam auf viele meiner Fragen keine Antworten. Wenn ich davon ausgehe, dass sie gleich nach "Eintreffen" dem TA vorgestellt und entwurmt wurde, dann war sie nur einen Monat dort (laut Impfpass war die Entwurmung am 26.10.2011, am 23.11.2011 habe ich sie geholt).

Was ich heute jedoch über den TA des TH erfahren habe (den habe ich frisch gemacht, weil ich es ein Unding fand, dass er quasi ein gesundes Tier bescheinigte, was klar nicht zutraf - und dies war offensichtlich).
Vom diesem TA erfuhr ich nun, dass Lila kein Fundtier war (wie mir vom TH erzählt wurde), sondern eine Beschlagnahmung mit vielen anderen Katzen zusammen. Sie hat dort also Kontakt zu anderen Katzen gehabt. Im TH selbst habe sie sich dann aber wohl nicht so gut mit den anderen verstanden, was immer das heißen mag.
Alles irgendwie recht konfus.
 
Werbung:
*hochschieb

Keine Ideen?
 
doch. und ich dachte, ich hätte schon was geschrieben dazu :oops:

ich würde mal schauen, wie sich das katerchen so macht, dann das davon abhängig machen, ob ich es mit ihm versuche.

lila wird das sicher "können" und das sie im th vielleicht grantnasig war, kann ja mehrere gründe haben. th ist eh schon stress, außerdem weiß man ja leider nicht, ob lila nicht schlicht mit zuvielen katzen leben musste.
 
  • #10
Ja, du hast Recht. Dann warten wir mal ab, was sich so ergibt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben