Rasendünger, Blaukorn

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich dieses von Zugvogel gelesen

Bereits von drei Fällen ist mir bekannt, wo Katzen sofort gestorben sind an Rasendünger und eine ca 3 Monate später, nachdem Blaukorn als Blumendünger ausgebracht worden war.

und bin total erschrocken! Wir haben seit 1991 Katzen, mein Mann hat immer wieder auch den Rasen gedüngt, und neulich sah ich meinen Kater sich bei Nachbars im Garten wälzen, in einem Gemüsebeet in dem ganz offensichtlich Blaukorn gestreut wurde! :eek:

Bislang ist nichts passiert, auch durch den Rasendünger nie - ist das wirklich so gefährlich? Ich kann aber den Nachbarn ja nicht verbieten, Blaukorn zu streuen!
 
A

Werbung

Wenn es soooooo giftig wäre, gäbe es sicher eine Warnung vom Hersteller.
Wenn Katzen tatsächlich daran verstorben wären, wäre es bspw auch für Kinder gefährlich.

Ich kann es mir so nicht vorstellen.

Schneckengift ok, aber Dünger?
 
Blaukorn ist lt. Aufschrift ein hochkarätiger Phosphatdünger und was das Zeug in der Katze anrichten kann, kennt man ja schon aus schlechter Zusammensetzung von Phosphat in der Katzennahrung - es führt zu massiven Nierenproblemen, nicht selten auch eine Entgleisung des pH, der zu Struvitausfällung führt.

Um welchen Rasendünger es damals ging, an dem zwei Katzen verstarben, nachdem sie sich nachm Rasenspaziergang ausgiebig putzten, ist mir nicht bekannt. Es war eine Userin ausm ***, der das passierte.

Zugvogel
 
Dünger

Hallo meine Lieben,

kram ich mal wieder raus...
Ich suche einen Weg, meinen Rasen zu düngen/ ihm was Gutes zu tun,
aber es sollte 100% katzentauglich sein.
Was macht man da und wo bekommt man es?

Meine Katzen spielen gerne Golf und Croquet, da muss der Rasen schon fein englisch aussehen.

2mmlp4.jpg


MfG,

Pascal
 
Sollen 'Pferdeäpfel' nicht sehr gut sein?Vor allem seeehr natürliche Form des Düngens :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben