Produktion Filou-Klumpstreu eingestellt, gibt es ähnliche Alternativen?

  • Themenstarter Alberta
  • Beginndatum
A

Alberta

Forenprofi
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
2.082
Seit bestimmt 17 Jahren bot ich meinen Katzen erfolgreich das Filou-Klumpstreu aus Zuckerrübenschnitzeln an, aber leider ist der Hersteller insolvent gegangen.

Nun bin ich gar nicht mehr informiert darüber, was auf dem Markt für Streusorten im Angebot sind, die meinen Wünschen entsprechen, somit suche ich eine Alternative, die der alten Streu möglichst ähnlich ist.

Die Streu sollte:
  • sehr feinkörnig sein
  • wenig stauben
  • sehr saugfähig sein
  • kein Bentonitstreu sein
  • ohne jeglichen Duft
  • gerne dunkel in der Farbe (Filou sieht aus wie aus Lavagestein)
Der Händler, bei dem ich bisher bestellte, schrieb mir bereits, dass es quasi kaum Alternativen dazu gibt, aber vielleicht hat von Euch jemand eine Idee oder ist selbst von dem Filou-aus betroffen?

Glücklicherweise habe ich noch 2 Säcke der alten Streu, um Tommy den Umstieg zu erleichtern, er ist ja auch erst ein ¾ Jahr daran gewöhnt.

Aufgesägtes.jpg
 
A

Werbung

Hier wurde es ua auch benutzt und alle waren sehr glücklich damit. Eine Alternative habe ich leider nicht gefunden :(
 
Hm, immer blöd wenn sich was ändert....andere Frage: wieso KEIN Betonit?
Vll. hast du eine Schreinerei an deinem Wohnort, manchmal sind die froh wenn jemand sich das Sägemehl holt und dann kostet das auch nichts. Haben wir früher so gehabt weil wir selbst ne Schreinerei hatten.
 
Hier wurde es ua auch benutzt und alle waren sehr glücklich damit. Eine Alternative habe ich leider nicht gefunden :(
Hallo Leidensgenossin :(

andere Frage: wieso KEIN Betonit?
Weil ich hier schon rissige Pfötchenballen und entzündete Augen zu versorgen hatte, damal schwor ich mir "Nie mehr Bentonit."
Vll. hast du eine Schreinerei an deinem Wohnort, manchmal sind die froh wenn jemand sich das Sägemehl holt und dann kostet das auch nichts.
Oje, das kann ja noch schlimmer als Bentonit sein. Hier im Tierheim setzen die das aus Kostengründen ein, bei starken Buddlern treibts den Staub in die Augen und Atemwege.
Es ist keine monetäre Frage bei mir, es geht um die positiven Eigenschaften der bisherigen Streu, die nun nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Hm, also das Betonit rissige Pfötchenballen und entzündete Augen macht wäre mir neu, aber jeder hat da seine Erfahrungen....

Mit Sägemehl hantieren ist nicht weniger schlecht wie der Strandeffekt bei anderem Feinstreu....aber es ist nachhaltig und bewirkt weder rissige Pfötchenballen und entzündete Augen....unser Freigänger damals hat es geliebt wenn er ausnahmsweise mal zu Hause das Klo brauchte.....
 
Sorry für OT: wo hast du denn dieses tolle Klo her? 🙂
 
Sorry für OT: wo hast du denn dieses tolle Klo her? 🙂
Das ist eines der normalen, großen Gimpethaubenklos, wo ich den Deckel aufgesägt hatte, da einer meiner verstorbenen Kater sehr langbeinig und durch seine Artrose ein Stehpinkler war.
 
  • Like
Reaktionen: annanass
Werbung:
Schau mal hier Katzenstreu | Mehr als 80 Produkte im Test

Vielleicht hilft das.

Auch google beim taubertalperser blog
Ich finde beide gut, es gibt Bild und Infos.

Ich habe tigerino, grey master, biokats diamond, cat's best, und ich stimme mit Infos für die auf diesen Seiten zu, so jetzt ich habe entschieden, wegen Infos aus diese zwei Seiten, Soft Cat zu probieren.

Es gibt auch Walnuss streu - applawsnature's calling.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Danke Dir :)
 
  • #10
Ich hatte einmal auf einer Messe Applaws Katzenstreu Nature’s Calling gekauft, meine Katzen mochten es und es war ergiebig und klumpte gut. Es soll aus Walnussschalen hergestellt sein. Hier war es im Zoohandel nicht gut zu bekommen und ich bin auf ein anderes Produkt umgestiegen.

LG mona
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Alberta
  • #11
Hallo Mona,
danke für den Tipp!!!
Nun habe ich einen Sack probeweise bestellt und bin schon ganz gespannt :)
 
  • #12
Berichte mal, ich habe nur immer so den Kot gesucht, der ist schwer zu finden :). Insgesamt war ich aber zufrieden.

LG mona
 
  • #13
Heute ist die Nature's Calling - Katzenstreu - 6 kg für 16,75€ angekommen, der Beutel reicht für eine Füllung des Gimpet Katsy Klos.
Die Körnung ist geringfügig grober als die Filoustreu.
Ich befüllte das eine Klo damit und rief Tommy, der direkt auf das Klo mit der Nature's Calling - Katzenstreu ging. Den Pinkelkloss hob ich direkt raus, er zerfiel nicht, wobei er doch recht frisch war.

Links Filou, rechts Nature's Calling:
Die_neue_Streu.jpg


Vielen, vielen Dank @mona123 !!! 🌹🌷🌺🌸🌼🌻💐
Wir haben einen adäquaten Nachfolger unserer (nicht mehr erhältlichen) Streu gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: mona123
  • #14
Heute ist die Nature's Calling - Katzenstreu - 6 kg für 16,75€ angekommen, der Beutel reicht für eine Füllung des Gimpet Katsy Klos.
Die Körnung ist geringfügig grober als die Filoustreu.
Ich befüllte das eine Klo damit und rief Tommy, der direkt auf das Klo mit der Nature's Calling - Katzenstreu ging. Den Pinkelkloss hob ich direkt raus, er zerfiel nicht, wobei er doch recht frisch war.

Links Filou, rechts Nature's Calling:
Anhang anzeigen 137911

Vielen, vielen Dank @mona123 !!! 🌹🌷🌺🌸🌼🌻💐
Wir haben einen adäquaten Nachfolger unserer (nicht mehr erhältlichen) Streu gefunden.


Kannst du ggf. auch das Volumen sagen, also wieviel Liter? Ich würde gerne die Kosten vergleichen, also Filou ./. Applaws.
Bzw. wenn du mir die Innenmaße eures Katzenklos sagen könntest und wie hoch genau die Einstreu ist, könnte ich es auch selber ausrechnen :)
 
Werbung:
  • #15
Kannst du ggf. auch das Volumen sagen, also wieviel Liter? Ich würde gerne die Kosten vergleichen, also Filou ./. Applaws :)
Das Volumen steht nicht darauf, ich könnte aber, wenn Du möchtest, die Streu mal in einen Wischeimer gießen, da kann ich das Volumen leicht ablesen.
Der Sack Filou wiegt 4,8kg und das Nature's Calling 6kg.
 
  • #16
Oh, das wäre echt toll :) :) :)
 
  • #17
  • #18
Das World's Best Cat Litter hatte ich mal für einen meiner verstorbenen Kater gekauft, da er so empfindliche Pfoten hatte, der sah (da er extrem buddelte) immer wie gepudert aus. Ist es immer noch so staubig, oder hat sich das gebessert?

Bei 5 Katzen wäre mir das sicher auch zu teuer.
 
  • #19
Moment, ich rechne gerade noch mal nach... Melde mich gleich noch mal mit einem kompletten Post.
 
  • #20
So ...

Filou/kg = 1,73 EUR
Applaws/kg = 2,79
Worlds Best/kg = 2,72 EUR

Liter kann ich gerade nicht umrechnen, weil ich die vom Worlds Best nicht weiß, wird aber wohl in der Mitte der beiden anderen liegen, weil je grober das Streu (und es ist auf jeden Fall grober als das Filou und wahrscheinlich auch als das Applaws), umso mehr Volumen. Und vom Verbrauch wird es auch mittig liegen, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass je feiner das Streu war, desto mehr verbraucht wurde (ob des irgendwelchen physikalischen Grundsätzen entspricht, weiß ich jetzt natürlich nicht, ist nur mein persönliches Empfinden).

Zum Word's Best ...ich benutze das extra strength. Wenn es neu eingefüllt wird, staubt es kaum (ich hab es aber auf der Dachterrasse in Hundehütten und kann das u.U. nicht so gut beurteilen wie jemand, bei dem es in der Wohnung steht und der den Staub dann eher auf dem Boden direkt sehen kann). Je länger es benutzt wird, umso mehr zerfällt es, umso sandiger wird es und dann wird es auch staubiger, da sehe ich dann schon an den staubigen Füßchen, wer gerade auf der Toilette war.
Mir war wichtig, dass der Streueffekt nicht so hoch ist, weil sonst alles auf der Terrasse rumliegt, bei feuchtem Wetter richtig matschig und vor allem rutschig und dann auch gefährlich wird, wenn ich morgens um 6 Uhr noch so halblebendig auf die Terrasse schleiche, um die Klos zu reinigen. Und das funktioniert, d.h. auch da gibt's Streueffekt, aber nicht so viel wie mit allen bisherigen anderen Pflanzenstreus (bis auf das Filou).

Ich würde sagen, ich mache es wie du und probiere es einfach mal aus. Danke auf jeden Fall nochmals für deine Mühe, find echt total lieb :)
 
  • Like
Reaktionen: Alberta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben