Probleme mit der Chiperkennung (der Name der Katze) nurbeim Verlassen der Wohnung mit SureFlap

  • Themenstarter Manfred der 17.
  • Beginndatum
M

Manfred der 17.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2023
Beiträge
4
Die SureFlap-Klappe funktioniert, dergestalt, dass nur unsere Katze rein kann, auch wird ihr Name in der Smartphone-App genannt.

Das Verlassen des Hauses ist immer möglich, die Chiperkennung zeigt aber etwa in der Hälfte der Fälle nicht namentlich an, wer das Haus verlassen hat sondern oft nur allgemein "Ein Tier" hat das Haus durch die Klappe verlassen. Beim nächsten Mal stimmt es dann wieder.

Worán kann es liegen, dass der Chip von der Innenseite her nicht immer erkannt wird?

Wenn die Katze bisweilen zunächst nur mal kräftig mit der Pfote die Klappe aufschwingt, dann ist der Chip wohl noch zu weit vom Sensor weg, das könnte ich verstehen, aber es passiert auch, wenn sie ganz ohne Hektik die Klappe langsam mit dem Kopf öffnet.

Der Chip sitzt links über dem Schulterblatt, wie meistens so inplantiert.

Die Klappe und somit auch die Stelle an der der Sensor sitzt, wird regelmäßig gereinigt, Verschmutzung als Ursache scheidet also aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Huhu, mit diesem Problem habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung gemacht (haben auch die SureFlap Connect), aber ich habe mal den Hersteller angeschrieben als unser Surefeed Automat kaputt war, relativ kurz nach Kauf. Die waren sehr flott und kulant.Da würde ich mal hinschreiben und nachfragen.
 
Huhu, mit diesem Problem habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung gemacht (haben auch die SureFlap Connect), aber ich habe mal den Hersteller angeschrieben als unser Surefeed Automat kaputt war, relativ kurz nach Kauf. Die waren sehr flott und kulant.Da würde ich mal hinschreiben und nachfragen.
Besten Dank, scheint wohl an der Katze zu liegen.;) Ich schreibe mal direkt an den Hersteller.
 
Bei mir zeigt es beim Foxy auch oft gar nicht an, dass er herein oder raus ist. Bei Fixy funktioniert es immer einwandfrei. Keine Ahnung an was das liegt.
 
Huhu,
meine Katze wurde auch nicht immer erkannt. Der Kundenservice war top. Habe erst nen Reichweitenmesser bekommen und dann konnte man die Klappe so programmieren, dass sie länger/intensiver nach dem Chip sucht.
Jetzt funktioniert sie einwandfrei.
 
@Catmomof3
>>Habe erst nen Reichweitenmesser bekommen und dann konnte man die Klappe so programmieren, dass sie länger/intensiver nach dem Chip sucht.>>

Das ist ein guter Hinweis, in diesem Sinne werde ich auch nachfragen.

Es verhält sich nämlich so, dass die Katze beim Reinkommen erstmal innehalten muss (1 Sekunde), da die Klappe noch verriegelt ist, dann kann der Chip doch mit genügend Zeit gelesen werden und die Klappe wird entriegelt. Auch befindet sich der Chip dabei direkt unter dem Sensor
Von innen gesehen ist der Sensor aber hinter der Klappe (aussen) und er reicht wohl nicht weit genug um immer korrekt auslesen zu können.

@Katzenflüsterin70
>>Bei mir zeigt es beim Foxy auch oft gar nicht an, dass er herein oder raus ist. Bei Fixy funktioniert es immer einwandfrei. Keine Ahnung an was das liegt.>>
Das ist wahrscheinlich das gleiche grunsätzliche Problem. Kann es zudem sein, dass Fixy sich langsam der Klappe nähert und erst mal durchschaut während Foxy stürmisch durchgeht und dem (unempfindlichen) Sensor keine Chance lässt? Vielleicht hat Foxy auch ein dickeres Fell oder der Chip liegt ungünstig.

Aber die Umprogrammierung der Sensorreichweite ist vielleicht auch hier die Lösung.

Ich bleibe dran
 
>>Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass der Sensor für die Chips an der Außenseite der Klappe liegt. Rausgehen funktioniert ja immer (bei meiner jedenfalls), der Riegel ist ja in der Innenseite und wird von außen durch den Sensor entsperrt.

Wenn jetzt Deine Katze rausgeht, kann es sein, dass gar nicht vorgesehen ist, dass der Chip erkannt wird, sondern nur beim Eintreten in die Wohnung. Und in den jeweiligen Fällen, wo der Chip dann doch erkannt wird, bewegt sie Katze sich vielleicht so, dass der Chip zufällig gesehen wird.

Ich weiß nicht genau, dass es so ist, kann es mir aber vorstellen, wenn ich mir den Mechanismus meiner SureFlap anschaue.

Viele Grüße
Kerstin >>

Die Klapppe kann so programmiert werden, dass die Katze auch nicht raus kann, bzw. wenn man mehrere Katzen hätte, auch einer das Rausgehen verbieten, einer anderen das Rausgehen erlauben. Somit muss der Sensor (auch wenn er aussen sitzt) auch Chips auf der Innenseite der Klappe erkennen können.

Ich habe inzwischen Tipps zur Frequenzanpassung seitens des Herstellers bekommen und muss das aber noch testen. Über einen ggf. Erfolg werde ich berichten
___________________________
Es soll aber nach Angaben des Supports wie folgt funktionieren:

"Manche Mikrochips können mit der Zeit die Frequenz ändern, auf der sie arbeiten. Allerdings lässt sich dieses Problem beheben, indem Sie die Haustierklappe auf eine andere Frequenz “tunen”, dies geht ganz schnell und einfach.

Die SureFlap Haustierklappe hat einen speziellen benutzerdefinierten Modus, der diese Mikrochips besser lesen kann. Bitte stellen Sie mit den folgenden Schritten den benutzerdefinierten Modus 10 ein:

1. Halten Sie die Fn-Taste/ Einstellungstaste 10 Sekunden lang gedrückt. Sie benötigen dafür einen Stift, da diese Taste vertieft ist. Die Seite für den benutzerdefiniertem Modus wird auf dem LCD-Display angezeigt. Es wird der zuletzt gespeicherte Modus oder der benutzerdefinierte Modus 0 (C00) angezeigt, wenn noch keiner gespeichert wurde.
2. Um den benutzerdefinierten Modus 10 auszuwählen, verwenden Sie die Taste 1 (Pfeile) oder Taste 2 (Uhr), um durch die verfügbaren Optionen zu schalten, bis der LCD-Bildschirm ‘C10’ anzeigt.
3. Drücken Sie die Taste 5 (Katze), um den benutzerdefinierten Modus zu wählen, der dann gespeichert bleibt, bis er gelöscht wird (auch wenn die Batterien entfernt werden). Nach dem Speichern blinkt die LED ein paar Sekunden lang grün.

Danach wurde die Haustierklappe in einen höheren Frequenzmodus versetzt, um die Mikrochips besser lesen zu können.

Für eine Videoanleitung klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

https://youtu.be/p-Dw8zZ7Q_0 "

(Quelle: EnquiriesDE; hilfe@sureflap.com)

________________________



 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Unsere Sureflap hat nach einem halben Jahr auch plötzlich den Chip nicht mehr ordentlich gelesen, beim Rausgehen regelmäßig nicht (wobei “raus” bei der Haustierklappe ja immer geht, sofern nicht komplett verriegelt ist), beim Reinkommen kam es dann auch öfter vor, dass unsere Katze vor einer verschlossenen Klappe saß. Ihr Chip ist direkt am Hals und sie fährt mit der Nase bis an die Klappe, müsste vom Sensor also gut erreicht werden. Wir haben es dann alternativ mit dem mitgelieferten RFID Anhänger versucht, der wurde ebenfalls zeitweise nicht gelesen.
Die guten Erfahrungen mit dem Surepet Support kann ich leider nicht teilen. Das war unglaublich mühsam, wir haben das Fehlversuche-Programm mit allen möglichen benutzerdefinierten Modi mehrmals geduldig durchgespielt, bekamen aber immer wieder die gleichen Fragen gestellt und Infos von unserer Seite, die nicht im Surepet-Support-Fragenkatalog vorkamen, wurden einfach ignoriert. Deren Antwort war, der Chip unserer Katze funktioniert nicht richtig und/oder sie verwendet die Klappe falsch. Nach fast 2 Monaten und langen Diskussionen haben wir dann endlich eine neue Klappe erhalten, die funktioniert tadellos.
In einzelnen Fällen, wenn unsere Feline in vollem Tempo durch die Klappe nach draußen saust, wird ihr Chip nicht registriert, aber bei normalem Tempo funktioniert es und von draußen rein seither immer.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben