Premiere verändert? Wirkt wie Knete anstatt "Fleisch"

  • Themenstarter zerbich
  • Beginndatum
Z

zerbich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2017
Beiträge
123
Hallo,

ich hab meine Katzen 4 Jahre lang mit Premiere und Carny abwechselnd gefüttert, weil mir hier empfohlen wurde nicht nur auf 1 Hersteller zu setzen.

Siehe da... Premiere war damals das lieblings Futter und nun wirkt es irgendwie wie Knete.. einfach nur noch zäher "ekliger" Brei...
Was zum Teufel ist mit dem Futter passiert?

Früher war das soweit ich weiß nur bei den 2 blauen Dosen... und diese wurden schon von meinen Katzen nicht mehr gefuttert... mittlerweile wird die gesamte Marke abgelehnt.. :-/

Kann das Jemand bestätigen?
Früher war es selbst für mich deutlich ansehlicher und leckerer als jetzt...
 
A

Werbung

Hallo,

die Konsistenz hat sich durch eine andere Zusammensetzung leider verändert. Das ist aber schon vor einiger Zeit passiert und entweder hattest du noch ordentlich Vorrat von den alten Dosen oder in deinem Fressnapf waren noch alte zu kaufen.
Ich war auch erstmal erschrocken, habe es aber noch versucht weiter zu füttern. Es wird zwar irgendwie gefressen, aber definitiv nicht mehr so wie davor.
Langfristig werde ich Premiere Meat Menu daher vermutlich aus meinem Futterprogramm streichen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: zerbich
Ist bei uns genauso, die gelbe und die beiden Grünen gehen noch, oder ich hab noch alte erwischt, aber der Rest ist Matsch und keiner mag ihn hier wirklich.
Ich bin deswegen auch ein bisschen wütend, weil es hier das einzige Futter war, auf das sich fast alle einigen konnten und auch alle vertragen haben.
 
Man sollte das Feedback irgendwie weitergeben... aber ich denke, wenn man das Fressnapf meldet, geht das denen am ... vorbei :)
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das ist mir auch aufgefallen.
Das einzige, was sie noch gerne fressen und das eine richtige Konsistenz hat, ist dieses pinkrote Rind mit Putenherzen.
 
Wir hatten ganz früher immer die 400g Dosen, die wurden (von damals nur Pepe) auch gerne gefressen. Seit wir nur noch Futter in 800g Dosen kaufen, ist Premiere bei uns auch unten durch. Ich weiß nicht, ob das zeitlich mit dem von @Azar erwähnten Qualitätsverlust zusammenliegt (so Mitte 2021 haben wir das bemerkt) oder ob die 800g Dosen schon immer schlechter waren, aber bei Fressnapf auf der Produktseite hat das 800er Premiere glaube ich 3 Sterne, es scheinen also einige Leute unzufrieden zu sein. Ich bin der Meinung, die 800er wurden in Tschechien abgefüllt, und die 400er in Deutschland (kann mich auch irren, ist ja doch schon ein paar Monate her dass ich die Dosen in der Hand hatte 😅) aber vielleicht hat sich bei den 400ern jetzt auch der Abfüller geändert? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Die 800g Dosen gingen bei uns leider noch nie. Aber die werden auch bei anderen Marken nur so " wenn's halt sein muss" gefressen, bei Carny zB auch nur zwei Sorten, lustiger Weise die, die sie als 400g nicht sonderlich mögen.
 
Werbung:
Wir bekommen im Tierheim auch ab und an Premiere gespendet. Und egal ob 800g Dosen oder die 400g...die meisten Katzen rühren das nicht an.
 
Die 800g Dosen gingen bei uns leider noch nie. Aber die werden auch bei anderen Marken nur so " wenn's halt sein muss" gefressen, bei Carny zB auch nur zwei Sorten, lustiger Weise die, die sie als 400g nicht sonderlich mögen.
Das liegt meistens an der Garzeit. Größere Dosen brauchen länger als die kleinen.
Hab hier mal gelesen, dass das Futter erst in die Dosen kommt und dann anschließend gegart wird.
 
  • #10
Also ich hab immer nur die 400er.. und ja. Ich hatte noch einen riesen Vorrat + Carny Dosen hier.

Also wenn das Premiere so bleibt, brauch ich eine Alternative :-/
Nur noch Carny ist auch irgendiwe blöd...
 
  • #11
Deswegen wäre es besser, mindestens 3-4 Marken zu haben.
Nur zwei find ich persönlich auch zu wenig.
Gibt ja einige gute Sachen
Mjamjam, Catz Finefood, Wilderness...
 
  • #12
Klar, aber die kosten natürlich auch mehr.
Dann hätten die Katzen von der Qualität sogar besseres Essen als ich selber ;D
(Spaß)
 
  • #13
D
Klar, aber die kosten natürlich auch mehr.
Dann hätten die Katzen von der Qualität sogar besseres Essen als ich selber ;D
(Spaß)
Das ist ein Running Gag bei uns. Mein Mann sagt das häufig.
Ich bin dann immer versucht ihm zum Abendessen ein Döschen zu servieren...
Aber ich verstehe dich schon,
Primiere war eine super Alternative und halt auch vergleichsweise günstig.
Zumal Mjamjam von Lilly nicht vertragen wird und Wilderess drei von Sechsen nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das Problem mit dem Premiere Futter habe/hatte ich auch.
Es liegt daran, dass Premiere/ Fressnapf vor knapp über einem Jahr den Abfüllerbetrieb gewechselt hat (erkennbar an der Nummer auf dem Dosenboden).
Es gibt aber alternative Eigenmarken mit fast! identischer Rezeptur und vom ehemaligen Premiere Abfüller.
Beispiele sind: Raiffeisen Tierliebe, Finveo (Hornbach),....
 
Werbung:
  • #15
Tierliebe wird hier auch gerne genommen, und ich füttere es auch ab und zu, wenn ich zufällig im Raiffeisenmarkt bin, aber der Preis liegt halt über Carny und ist deswegen nicht so wirklich eine Alternative, leider.
 
  • #16
Hallo,

die Konsistenz hat sich durch eine andere Zusammensetzung leider verändert. Das ist aber schon vor einiger Zeit passiert und entweder hattest du noch ordentlich Vorrat von den alten Dosen oder in deinem Fressnapf waren noch alte zu kaufen.
Ich war auch erstmal erschrocken, habe es aber noch versucht weiter zu füttern. Es wird zwar irgendwie gefressen, aber definitiv nicht mehr so wie davor.
Langfristig werde ich Premiere Meat Menu daher vermutlich aus meinem Futterprogramm streichen.

Liebe Grüße
Ich dachte ja, es liegt an der allgemeinen Mäkelei meiner Katzen, dass sie Premiere nicht mehr mögen (also die 2 Sorten von Premiere, die sie mal gemocht haben) aber dann hätte das ja tatsächlich mal einen Grund. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #17
Meine Katzen rühren seit etwa Mitte letzten Jahres auch kein Premiere mehr an. Wir hatten allerdings immer die Schälchen.
 
  • #18
Unsere fressen auch nur noch Geflügelkomposition, die gelben. Und Reh mit Rind, die grünen. Da sieht der Inhalt auch noch wie Mett aus. Der Rest von Premiere wird nicht angerührt. Lieber verhungern sie.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #19
Unsere fressen auch nur noch Geflügelkomposition, die gelben. Und Reh mit Rind, die grünen. Da sieht der Inhalt auch noch wie Mett aus. Der Rest von Premiere wird nicht angerührt. Lieber verhungern sie.
Deckt sich genau mit unserer Erfahrung.
Ich frag mich nur, ob es bei den drei Sorten noch die alten sind, oder ob die so bleiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben